Mit der neuen CLE Baureihe bringt Mercedes-Benz sowohl ein Coupé, wie auch ein Cabriolet. Bereits im November 2023 rollt dazu zuerst die Coupé-Variante zum Händler, während das CLE Cabriolet im nächsten Jahr folgt. Wir haben alle Infos und Bilder zum neuen Modell, welche die zweitürigen C- und E-Klasse Modelle ersetzen soll.
Abgrenzung von C- und E-Klasse
Der neue Zweitürer von Mercedes-Benz ist mit einer Länge von 4.850 mm und einer Breite von 1.860 Millimeter sowie 1.425 Millimeter zukünftig das größte Coupé im Mittelklasse-Segment. Durch 25 Millimeter mehr Radstand bietet das CLE Coupé dazu deutlich mehr Platz – vor allen für die Fondpassagiere – als das C-Klasse Coupé. Die Länge wächst hier um 164 mm zum C Coupé. Auf den hinteren Sitzplätzen profitieren die Passagiere sogar durch 10 Millimeter mehr Kopfraum, 19 Millimeter mehr Schulterraum und Ellenbogenbreite sowie 72 Millimeter mehr Kniefreiheit. Selbst der Kofferraum bietet mit 420 Liter exakt 60 Liter mehr Volumen – zumindest im Vergleich zum „Vorgänger“ des C-Klasse Coupés.
Wer vom E-Klasse Coupé wechseln möchte, hat zwar ein 15 mm längeres Fahrzeug, büßt jedoch bei lediglich beim Radstand 8 mm, sowie bei der Höhe um 2 mm ein. Im Vergleich zum bisherigen E-Klasse Coupé büßt man jedoch deutlich im Innenraum ein, u.a. um 43 mm im Fond-Beinraum oder 10 mm beim maximalen Kopfraum hinten oder Schulterraum vorne. Soweit war dies aber auch zu erwarten, zumal man die Baureihe zwischen C- und E-Klasse Segment positionieren will.
Die wichtigsten Exterieur-Maße des CLE Coupés im Überblick:
Exterieurdesign des CLE Modells
Im Exterieur sich ein Erscheinungsbild eines typischen Coupés – mit niedriger Silhouette und langem Radstand (2.865 mm) sowie kurzen Überhängen (888 mm vorne, 1.097 mm hinten). Weitere typische Coupé-Merkmale sind die lange, ins Frontend eingebettete Motorhaube mit zwei Powerdomes, einer stark geneigten Frontscheibe und ein langgestrecktes – bis zum Heck fließendes und abfallendes Dach. Die Fahrgastzelle und weit nach hinten geführt und ebenfalls flach gestellt in Richtung des sportlichen kurzen Hecks. An der Front zeigt sich eine nach vorne geneigte Frontpartie („Shark Nose„) mit tiefgezogener Haube und flachen LED-Scheinwerfern.
Die Basisvariante des CLE Coupés kommt mit der AVANTGARDE Line und 18 Zoll großen Leichtmetallrädern in Serienumfang-. Die AMG Line erhält in Serie bereits 19 Zoll Felgen. Optional stehen weitere Leichtmetallrädern bis zu 20 Zoll sowie zehn Exterieur-Farben zur Verfügung. In Serie liegt Mercedes-Benz das CLE Modell mit LED Scheinwerfern aus, dann mit trifunktionaler Fackel für Tagfahrlicht, Positionslicht und Fahrtrichtungsanzeiger. Optional steht das DIGITAL Light ohne oder mit Projektionsfunktion zur Verfügung, die über zwei Tagfahrlicht-Ellipsen und einer blauen Beleuchtung des Scheinwerferbodens verfügen. Das Heck erhält zweiteilige LED Leuchten mit neuer Kontur und dreidimensionalen Lichtkörpern (Optional mit Lichtinszenierung). Die beiden Leuchten sind mit einem dunkelroten Designelement – ohne Lichtfunktion – verbunden. Bei der AVANTGARDE Line umschließen C-förmige Zierteile den Chromzierstab.
Interieur des CLE Coupés
Das CLE Coupé kommt in der Serie im Interieur mit der AVANTGARDE Line, KEYLESS GO sowie Memorysitze. Das MBUX erhält dazu ein 12,3 Zoll Kombiinstrument und ein 11,9 Zoll Zentraldisplay. Mit Blick in das Interieur zeigen sich jedoch sehr viele Gemeinsamkeiten mit der aktuellen C-Klasse Generation der Baureihe 206, was sich beim CLE Coupé nur im Detail davon abgrenzt. So ist auch die Mittelkonsole um sechs Grad Richtung Fahrersitz geneigt, wie man es bereits aus dem C-Modell kennt. Die 64 Farben Ambientebeleuchtung ist auch hier optional, wie auch die Ambientebeleuchtung Plus mit einen durchgehenden Lichtband entlang der Instrumententafel bis unter die äußeren Lüftungsdüsen. In den Türen verläuft je ein Lichtband entlang der Formlinien der Armauflagen und der Bordkante bis hinter die hintere Sitzreihe.
Neu sind exklusiv für den CLE neu entwickelte Frontsitze mit integrierten Kopfstützen. In Verbindung mit dem optionalen Burmester 3D Surround Soundsystem verfügen die Sitze über jeweils zwei Lautsprecher auf Höhe der Kopfstützen, wodurch das Premium-Soundsystem über insgesamt 17 Lautsprecher verfügt. Die sportliche Integralsitzoptik der neuen Multikontursitze verstärkt das reduzierte Design mit dreidimensionalen, fugenlosen Formen an der Instrumententafel und in den Türen. Gleichzeitig sollen die Sitze dem Innenraum eine zusätzlich optische Leichtigkeit verleihen. Die Frontsitze verfügen serienmäßig über eine Heizung und eine elektro-pneumatische Vier-Wege-Lordosenstütze.
In Verbindung mit dem optionalen ENERGIZING Paket Plus sind auch eine Sitzklimatisierung und eine Sieben-Zonen-Massage erhältlich. Sitzhöhe, Lehnen- und Kissenneigung sowie Sitzkissentiefe lassen sich stufenlos elektrisch verstellen. Die individuelle Einstellung für den Sitz von Fahrerin oder Fahrer kann mit der Memory-Funktion für bis zu drei Personen gespeichert werden – ebenso wie die Position des Lenkrads, des optionalen Head-up-Displays und der Außenspiegel. Die EASY-ENTRY Funktion sorgt für einen bequemeren Zugang zum Fond, wobei der übliche Hebel nun durch eine Schlaufe aus Nappaleder ersetzt wird. Ein Gurtbringer ist ebenso vorhanden. Optional ist das KEYLESS-GO Komfort-Paket erhältlich. Die Griffmulden sind bei Dunkelheit beleuchtet. Mit HANDS-FREE Access lässt sich zumden der Kofferraum berührungslos bedienen.
Das MBUX System ist in den Stilen „Klassik“, „Sport“, und „Ambiente“ einstellbar und werden durch eine Vollbildkarte im Kombiinstrument optional ergänzt. Neu sind die Haupt-Icons im Zentraldisplay, die man aber auch schon aus der neuen E-Klasse kennt. Die Technik des MBUX Systems ist aus der E-Klasse bekannt und verfügt u.a. über ein 5G Kommunikationsmodul. Wie in der E-Klasse ist ebenso die Installation von Drittanbieter-Apps möglich. Das MBUX Entertainment Paket ermöglicht parallel Internet-Radio und Musikstreaming (Daten weiterhin über festen Drittanbieter). Das System ermöglicht – wie in der E-Klasse – Routen, die auch auch KI-generiert oder selbst erstellt sein können..
Bei den Soundsystemen stehen drei Varianten zur Wahl. Das Standardsystem verfügt über 5 Kanäle und Lautsprecher und 125 Watt, das Advanced Soundsystem verfügt mit 7 Kanälen und neun Lautsprechern über 225 Watt. Das Burmester 3D Surround Systemsystem ist mit 16 Kanälen und 710 Watt ausgestattet und verfügt über insgesamt 17 Lautsprechern.
Abmessungen im Interieur:
In Serie ist das Interieur in Ledernachbildung ARTICO schwarz bezogen. Die AMG Line kommt mit ARTICO/MICROCUT schwarz, das im Sitzspiegel zu 65 % und in der Unterware aus 85 % recycelten Materialien besteht. Alternativ stehen die Farben Macchiatobeige/Schwarz und Tonkabraun/Schwarz zur Auswahl. Optional sind Sitze in Leder mit aufwändigen Längspfeifen und in Leder Nappa mit gesteppten, perforierten Rauten erhältlich. Die Farbauswahl reicht von Schwarz über Macchiatobeige/Schwarz, Tonkabraun/Schwarz und Powerrot/Schwarz bis hin zu Weiß/Schwarz. Die Lederbezüge stammen aus nachhaltiger Verarbeitung. Sie sind mit Gerbstoffen auf pflanzlicher Basis hergestellt. Die Instrumententafel und die Bordkanten sind bei der AMG Line serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO in Nappaoptik schwarz bezogen (Sonderausstattung bei AVANTGARDE Line).
Highlight ist ein neues Zierteil mit einem silberfarbenen Metallmischgewebe. Aufgrund seines Hochglanz-Finishs mutet es sehr futuristisch an. Ähnlich innovativ ist ein offenporiges, schwarzes Holzfurnier, das von feinen Intarsien aus echtem Aluminium durchzogen ist. Zu den weiteren Zierelementen gehören Holz Walnuss braun offenporig, Holz Linde linestructure anthrazit offenporig und AMG Carbon. In der Basisausstattung präsentiert sich das CLE Coupé mit den Zierelementen Rautenoptik silbergrau (AVANTGARDE Line) oder Metallstruktur (AMG Line).
Die Motorisierungen des CLE Coupés
Das CLE Coupé erhält grundsätzlich Mildhybrid-Motorisierungen, die nun (dank einer neuen Batterie) statt 15 über 17 kW Boost-Leistung sowie 200 Nm verfügen. Das Motorenprogramm umfasst dazu 4- und 6-Zylinder Triebwerke aus der aktuellen Motorenfamilie von Mercedes-Benz. Sowohl der Diesel- als auch die Ottomotoren sind dazu Mildhybride und verfügen über einen Turbolader mit integrierten ISG Starter-Generator der zweiten Generation mit 48 Volt Bordnetz (inkl. Segeln, Boost oder Rekuperationsmöglichkeit). Später folgt noch ein Plug-In Hybrid Antrieb. Alle Antriebe erhalten das 9G-TRONIC Automatikgetriebe.
Die leistungsstärkste Motorisierung ist der 3 Liter Reihensechszylinder (M 256 M) mit Twin-Scroll-Turbolader und ISG als CLE 450 4MATIC, welcher 280 kW / 381 PS und 500 Nm Drehmoment entwickelt (vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 8,6-7,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 196-176 g/km).
Der Vierzylinder-Benzinmotor (M254) ist zum Marktstart in zwei Leistungsstufen erhältlich: mit 150 kW als CLE 200 (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,1–6,4 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 162-145 g/km) und CLE 200 4MATIC (vorläufige Werte: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 7,5-6,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 171-153 g/km) sowie mit 190 kW als CLE 300 4MATIC (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 7,6-7,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 173–159 g/km). Der Einstiegshubraum beträgt 2,0 Liter. In diesem Motor hat Mercedes-Benz alle Innovationen der modularen Motorenfamilie FAME in einem Aggregat vereint. Dazu zählen die Zylinderbeschichtung NANOSLIDE®, die CONICSHAPE® Zylinderhonung (Trompetenhonung), der Segmentturbolader mit variabler Flutenverbindung und die direkt am Motor platzierte Abgasnachbehandlung.
Der M 254 mit 150 kW arbeitet zur weiteren Effizienzsteigerung mit dem Miller-Brennverfahren. Das Einlassventil schließt bereits während des Ansaughubs. Dadurch reduziert sich die Gastemperatur nach der Verdichtung. Dies führt zu einem höheren thermischen Wirkungsgrad und damit zu einer effizienteren Nutzung des Kraftstoffs. Außerdem entstehen weniger Schadstoffe, insbesondere der Stickoxydanteil ist geringer. Die Leistungsvariante 190 kW verfügt zusätzlich über die CAMTRONIC mit zweistufiger Ventilhubumschaltung.
Unter der Haube des CLE 220 d Coupé (WLTP: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,2-4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 137–123 g/km) arbeitet der Vierzylinder-Dieselmotor OM 654 M. Er wird von einem einstufigen Abgasturbolader mit variabler Turbinengeometrie und reibungsoptimierter Wälzlagerung aufgeladen. Der Turbolader ist so abgestimmt, dass der Motor schnell anspricht und seine Leistung harmonisch entfaltet. Die Elektrifizierung umfasst auch den Einsatz eines elektrischen Kältemittelverdichters für die Klimaanlage. Zur Abgasnachbehandlung gehören ein motornaher NOx-Speicherkatalysator, ein Diesel-Partikelfilter mit spezieller Beschichtung (DPF), ein SCR-Katalysator und ein zusätzlicher SCR-Katalysator im Unterboden des Fahrzeugs.
Das Fahrwerk: in Serie um 15 Millimeter tiefer
Für das neue CLE Coupé bietet Mercedes-Benz eine serienmäßige Tieferlegung um 15 Millimeter (gegenüber der Limousinenbaureihen) mit Komfortfahrwerk. Die Vorderräder erhalten jeweils vier Lenker, an der Hinterachse sorgt eine Raumlenker-Konstruktion mit Fünf-Lenker-Konzept für gute Radführungsqualitäten und stabilen Geradeauslauf. Optional steht ein Sportfahrwerk mit amplitudenselektivem Dämpfungssystem mit Sport-Direktlenkung zur Verfügung. Auf Wunsch ist für das CLE Coupé das Technik-Paket erhältlich. Es beinhaltet das DYNAMIC BODY CONTROL Fahrwerk mit kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse sowie eine Hinterachslenkung von maximal 2,5 Grad. Der Wendekreis des CLE Coupés liegt bei 11,2 bzw. mit Hinterachslenkung bei 10,7 Meter.
Fahrassistenzsysteme
Zur Serienausstattung des CLE Coupés gehören der ATTENTION ASSIST, der Aktive Brems-Assistent, der Aktive Spurhalte-Assistent, der Geschwindigkeitslimit-Assistent und das Park-Paket mit Rückfahrkamera. In Westeuropa ist auch der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC serienmäßig an Bord. Weitere Fahrassistenzsysteme sind Bestandteile von Ausstattungspaketen. So umfasst das Advanced Plus Paket auch den Totwinkel-Assistenten und den Verkehrszeichen-Assistenten. Im Premium-Paket sind das Park-Paket mit 360-Grad-Kamera und DIGITAL LIGHT enthalten.
Im Fahrassistent-Paket Plus ist u.a. DISTRONIC, Kreuzungsanfahrfunktion sowie der Aktive Lenk-Assistent und der Aktive Spurwechsel-Assistent sowie der Aktive Notfall-Assistent enthalten. Ebenso Paketbestandteil ist der Aktive-Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, der Ausweich-Lenk-Assistent sowie der Aktive Totwinkel-Assistent und Aktive Spurhalte-Assistent. PRE SAFE PLUS und PRE-SAFE Impulse Seite ist dann ebenso im CLE verbaut.
Memory Park Assistent
Der aktive Park-Assistent PARKTRONIC als Bestandteil des optionalen Park-Pakets mit 360 Grad Kamera kann nun schneller ein- und ausparken, als bisher. Die Warntöne unterbleiben dazu zukünftig. Der Memory-Park Assistent nach SAE Level 2+ kann sich dazu Parkvorgänge (z.b. vor der heimischen Garage) merken. Dazu ist ein einmaliger Anlernvorgang notwendig. Der Memory Park-Assistent kann sich individuelle Parkvorgänge an bis zu fünf unterschiedlichen Orten merken. An jedem Ort kann sowohl das Ein- als auch das Ausparken gelernt werden, jeweils maximal 100 Meter. Der Memory Park-Assistent ist in Verbindung mit dem Fahrassistenzpaket Plus oder dem Park-Paket mit 360 Grad-Kamera erhältlich.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG