Erlkönig: Neue AMG-Variante des GLC Coupés kommt

Nun konnte eine erste AMG-Variante des neuen GLC Coupés als Erlkönig abgelichtet werden. Neben den bekannten Motorisierungen bringt man das Modell erneut auch in zwei Varianten der Affalterbacher auf den Markt. Dabei ist der 8-Zylinder im im SUV-Modell Geschichte, auch hier zieht in der Topmotorisierung der 2-Liter Vierzylinder mit e-Performance Triebstrang ein.

Das GLC Coupé wird von Mercedes-AMG voraussichtlich in zwei Varianten angeboten, wobei die „größere“ Variante identisch zum C 63 E-Performance als P3 Hybrid zu erwarten ist. Beim Leergewicht muss wohl mit mehr gerechnet werden, als als es beim Vorgänger der Fall war. Ob der Sprintwert – dann in der GLC 63 e-Performance Variante – annähend an die Werte der C-Klasse herankommt, muss abgewartet werden.

Das neue GLC Modell kommt als Coupé sowie als SUV-Modell sowohl als GLC 43, wie auch GLC 63,  – dann jeweils mit 4-Zylinder Benziner und in der großen Variante mit E-Performance Antriebseinheit.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig AMG GLC Coupé prototype C254 * 4K SPY VIDEO

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Bilder/Video:

11 Kommentare
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Phil
10 Monate zuvor

Bin gespannt, ob der höher bauende GLC63 nicht auch wie das C63s E-Performance T-Modell ab 230 km/h auf der Fahrspur „hin und her tanzt“.

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
Jonas
Reply to  Phil
10 Monate zuvor

Sollte das nicht eigentlich durch die enorme Kampfmasse unterbunden werden?

Toni
Reply to  Jonas
10 Monate zuvor

deren Schwerpunkt beim GLC höherliegt

Dr.med. Alexander
Reply to  Phil
10 Monate zuvor

Sie nehmen Bezug auf den Test in ams. Ja sehr merkwürdiges Fahrverhalten.

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Das stimmt. Aber noch weitaus schlimmer als das aufgezeigte Fahrverhalten ist für mich die angebliche Reaktion von AMG, wie ams wörtlich schreibt:

„Normal kann das nicht sein, doch nach Gründen gefragt, ist AMG ratlos. Und so kocht die Gerüchteküche einen Brei aus Aerodynamik sowie limitierter Lenk- und Fahrwerksabstimmung.“

Und solches bietet man Kunden allen Ernstes an?

Zuletzt editiert am 10 Monate zuvor von Phil
W140mb
10 Monate zuvor

Da hilft es nur einen der letzten 63er mit V8 zu kaufen. Irgendwann werden die dann leider zu schade als Daily sein.

Thomas1990
10 Monate zuvor

Der nächste Ladenhüter ist im Anmarsch.

Ralf
Reply to  Thomas1990
10 Monate zuvor

Können sie wenigstens die Akkus im S 63 e verbauen… 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas1990
10 Monate zuvor

Ein „Sport Utility Vehicle“ bedeutet eigentlich; Null Sport, kaum Utility, aber dafür hat das Vehicle einen Body-Mass-Index im dunkelroten Drehzahlbereich. Aus SZ vom 4. Juli 2023

Phil
Reply to  Dr.med. Alexander
10 Monate zuvor

Aber wenn das Ding elektrisch, d.h. derzeit mit sicher gut einem Drittel Gas- und Braunkohlestrom sowie importiertem Atomstrom fährt, ein paar hundert Kilo mehr Masse hat mit entsprechendem Plus an Bremsen- und Reifenabrieb sowie schwereren Folgen für Unfallgegner, dann ist doch alles gut.

Tom Gladis
10 Monate zuvor

Ich will und kann einfach nicht glauben, dass diese Verison viele Anhänger finden wird. Wenn man nur schon das Preisschild des 63er T-Modells anschaut, kann ich nur mit den Augen rollen…