Soweit wir aktuell informiert sind, plant Mercedes-Benz aktuell einen Verkaufsfreigabe für die erste Staffel von Motorisierungen der neuen E-Klasse Generation bereits für Mitte August 2023 – und das sowohl für die Limousine, wie auch für das T-Modell der neuen Baureihe 214. Die Markteinführung für beide Modelle erfolgt im Herbst.
Verfügbare Motorisierungen zum Verkaufsstart
Bereits zur Markteinführung gibt es das T-Modell mit einen Plug-In Hybrid Antrieb. Bei den Motoren bedient man sich bei der Limousine, it Verbrennern aus der 4- und 6-Zylinderfamilie. Sowohl der Diesel-, wie auch der Ottomotor wird dazu über einen Integrierten Starter-Generatur (ISG) verfügen und sind somit Mildhybride. Der ISG verfügt nun über 17 – statt bislang 15 kW. Zum Marktstart gibt es für das T-Modell zuerst den E 200, E 220 d sowie den E 300 e.
Unterschiede T-Modell und Limousine
Beim Limousinen-Modell wird es zuerst den E 220 mit 150 / 204 PS + 17 kW / 23 PS, E 220 d mit 145kW/197 PS + 17kW/ 23PS sowie E 220 d 4MATIC geben. Parallel bietet man drei verschiedene Plug-In Hybride zum Verkaufsstart an: E 300 e bzw. E 300 e 4MATIC mit 150 kW / 204 PS + 95 kW / 129 PS E-Motor sowie den E 400 e 4MATIC mit 185 kW / 252 PS + 95 kW / 129 PS. Weitere Motorisierungen (und auch Plug-In Hybride mit Diesel-Verbrennern) folgen dann später.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG