Die Daimler Truck Holding AG (Daimler Truck) hat ihren Weg zu nachhaltigem Wachstum und Profitabilität fortgesetzt und starke Ergebnisse für das zweite Quartal und das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Nachdem der Konzern erst kürzlich seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben hat, ist die heutige Veröffentlichung des zweiten Quartals ein weiterer Nachweis für die positive Dynamik seit dem Start von Daimler Truck als eigenständiges Unternehmen. Im zweiten Quartal 2023 stieg der weltweite Absatz des Konzerns um 9 % gegenüber dem Vorjahresquartal und erreichte insgesamt 131.888 Einheiten (Q2 2022: 120.961).
Martin Daum, Vorstandsvorsitzender von Daimler Truck: „Erst vor wenigen Wochen haben wir unsere Prognose für 2023 angehoben, unsere Ambitionen für 2025 bestätigt und einen noch ambitionierteren Profitabilitätsplan für das Jahr 2030 angekündigt. Heute unterstreichen unsere starken Zahlen für das erste Halbjahr dieses Jahres unsere positive Dynamik: Daimler Truck ist weiter auf Erfolgskurs. Unser gesamtes Team ist entschlossen, 2023 zu einem weiteren Rekordjahr zu machen – zum Wohle unserer Kunden, unserer Aktionäre und unserer Mitarbeiter.“
Unterstützt durch einen starken Absatz, eine robuste Preisdurchsetzung und eine Verbesserung des After-Sales-Geschäfts stieg der Konzernumsatz deutlich um 15 % auf 13,9 Mrd. € (Q2 2022: 12,1 Mrd. €). Das bereinigte Konzern-EBIT stieg im Berichtszeitraum deutlich um 41 % auf 1.428 Mio. € (Q2 2022: 1.010 Mio. €). Im Industriegeschäft (IB) lag das bereinigte EBIT mit 1.363 Mio. € deutlich (+45 %) über dem Vorjahreszeitraum (Q2 2022: 940 Mio. €). Der Konzerngewinn lag mit 1.004 Mio. € leicht über dem Vorjahres-quartal von 946 Mio. €. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts lag mit 382 Mio. € deutlich über dem Vorjahreswert (Q2 2022: minus 756 Mio. €). Mit 10,3 % bereinigter Umsatzrendite im Industriegeschäft erreicht Daimler Truck erstmals eine zweistellige Profitabilität (Q2 2022: 8,0 %). Das Ergebnis je Aktie betrug 1,11 € (Q2 2022: 1,12 €).
Jochen Goetz, CFO von Daimler Truck: „Wir haben im zweiten Quartal 2023 eine starke Geschäftsentwicklung verzeichnet und die Markterwartungen übertroffen. Daimler Truck hat im Industriegeschäft erstmals eine bereinigte Umsatzrendite von mehr als 10 Prozent erzielt – ein wichtiger Meilenstein, der unsere Entschlossenheit unterstreicht, unsere Profitabilität zu steigern.“
Kennzahlen – Konzern und Segmente
Konzern | |||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 | +/- | ||
Absatz | 131.888 | 120.961 | 9% | 257.060 | 230.247 | 12% | |
Umsatz* | 13.880 | 12.104 | 15% | 27.080 | 22.655 | 20% | |
Bereinigtes EBIT* | 1.428 | 1.010 | 41% | 2.590 | 1.661 | 56% | |
Bereinigte Umsatzrendite (IB)** | 10,3 | 8,0 | – | 9,6 | 7,0 | – | |
Free Cash Flow (IB)* | 382 | -756 | – | 549 | -683 | – | |
Auftragseingang | 96.936 | 111.412 | -13% | 219.871 | 250.133 | -12% | |
Ergebnis je Aktie (EPS) in € | 1,11 | 1,12 | -1% | 2,01 | 1,43 | 41% |
Trucks North America | |||||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 | +/- | ||||
Absatz | 50.618 | 44.124 | 15% | 99.509 | 87.601 | 14% | |||
Umsatz* | 5.971 | 5.150 | 16% | 11.778 | 9.733 | 21% | |||
Bereinigtes EBIT* | 783 | 523 | 50% | 1.458 | 909 | 60% | |||
Bereinigte Umsatzrendite** | 13,1 | 10,2 | – | 12,4 | 9,3 | – |
Mercedes-Benz | |||||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 | +/- | ||||
Absatz | 39.236 | 38.812 | 1% | 73.728 | 72.575 | 2% | |||
Umsatz* | 5.553 | 4.880 | 14% | 10.543 | 9.185 | 15% | |||
Bereinigtes EBIT* | 544 | 512 | 6% | 984 | 853 | 15% | |||
Bereinigte Umsatzrendite** | 9,8 | 10,5 | – | 9,3 | 9,3 | – |
Trucks Asia | |||||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 | +/- | ||||
Absatz | 40.097 | 36.704 | 9% | 80.307 | 66.697 | 20% | |||
Umsatz* | 1.687 | 1.546 | 9% | 3.447 | 2.967 | 16% | |||
Bereinigtes EBIT* | 90 | 30 | 203% | 171 | 61 | 181% | |||
Bereinigte Umsatzrendite** | 5,4 | 1,9 | – | 5,0 | 2,0 | – |
Daimler Buses | |||||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 | +/- | ||||
Absatz | 6.181 | 5.075 | 22% | 11.751 | 8.657 | 36% | |||
Umsatz* | 978 | 873 | 12% | 1.928 | 1.499 | 29% | |||
Bereinigtes EBIT* | 33 | -10 | – | 42 | -55 | – | |||
Bereinigte Umsatzrendite** | 3,4 | -1,2 | – | 2,2 | -3,7 | – |
Financial Services | |||||||||
Q2 2023 | Q2
2022 |
+/- | HJ 2023 | HJ 2022 |
+/- | ||||
Neugeschäft | 2.507 | 2.364 | 6% | 4.907 | 3.932 | 25% | |||
Umsatz* | 632 | 398 | 59% | 1.244 | 707 | 76% | |||
Bereinigtes EBIT* | 65 | 71 | -8% | 116 | 117 | -1% | |||
Bereinigte Eigenkapitalrendite** | 11,4 | 15,1 | – | 10,3 | 13,3 | – |
*in Mio. €
**in Prozent
Ausblick 2023
Daimler Truck hat vor kurzem seine Gesamtprognose für das Geschäftsjahr 2023 für den Konzern und alle Segmente des Industriegeschäftes aktualisiert: Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite für das Industriegeschäft für 2023 wurde auf eine Spanne von 8,5-10 % (bisher: 7,5-9 %) angehoben. Die Prognose für die bereinigte Umsatzrendite für Trucks North America wurde auf eine Spanne von 11-13 % (bisher: 10-12 %) angehoben. Für Mercedes-Benz erwartet der Konzern nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 8-10 % (bisher: 7-9 %). Für Trucks Asia wird nun eine bereinigte Umsatzrendite zwischen 4-6 % (bisher: 3-5 %) erwartet. Für Daimler Buses wurde der Zielkorridor für die bereinigte Umsatzrendite auf 3-5 % (bisher: 2-4 %) angehoben.
Die Daimler Truck Holding AG ist im deutschen Börsenindex DAX gelistet. Die Aktien der Daimler Truck Holding AG werden im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Börsenkürzel DTG gehandelt. Die internationale Wertpapierkennnummer (ISIN) lautet DE000DTR0CK8, die deutsche Wertpapierkennnummer (WKN) DTR0CK.
Quelle: Daimler Truck AG