Mit dem neuen SL 63 S E PERFORMANCE hat Mercedes-AMG nun das Topmodell der neuen SL-Baureihe vorgestellt. Mit dem 4 Liter V8 BiTurbo-Motor und der AMG Electric Drive Unit und einer Systemleistung von 600 kW / 816 PS sowie bis zu 1.420 Nm hat das Modell aber auch die besten Voraussetzungen – und ist parallel der stärkste SL aller Zeiten.
Topmodell der neuen SL Baureihe
Alleine ein Blick auf die technischen Daten des neuen SL 63 S E PERFORMANCE Modell sind eindrucksvoll. ALs fünfte Baureihe mit dem E-PERFORMANCE Hybrid Antrieb leistet das Fahrzeug mit E-Maschine im Heck sowie V8 4 Liter Bi-Turbomotor unter der Haube beachtlichste 600 kW / 816 PS und 1.420 Nm Systemleistung. Dazu steuert der 8-Zylinder 450 kW / 612 PS (bei 5.750-6.500 u/min) und 850 Nm (bei 2.500-4.500 u/min) hinzu, während ein Elektroantrieb am Heck zusätzliche 150 kW / 204 PS und 320 Nm hinzusteuert. Der permanent erregte Elektromotor bzw. die Hinterachse verfügt dabei über ein elektrisch geschaltetes Zweigang-Getriebe sowie ein mechanisches Hinterachs-Sperrdifferenzial. Der E-Motor ist mittels einer Kardanwelle und Antriebswellen mit den Vorderrädern verbunden, was einen vollvarianten Allradantrieb 4MATIC+ ermöglicht.
Das Systemdrehmoment des AMG-Modells liegt, je nach Gangkombination, dabei bei 1.080 bis 1.420 Nm. Nach Angaben des Herstellers sprintet das Fahrzeug so innerhalb von 2,9 Sekunden (!) auf die 100 km/h Marke und beendet seinen Sprint dann erst bei 317 km/h. Die rein elektrische Reichweite des Modells – wobei der Antrieb vor allen auf Performance und nicht auf E-Reichweite ausgelegt ist – liegt mittels (auf der Hinterachse platzierte) 6,1 kWh Batterie bei bis zu 13 km (nach EAER). Geschaltet wird mittels AMG SPEEDSHIFT MCT 9G. Die Fahrbatterie bietet eine Kapazität von 6,1 kWh, 70 kW Dauerleistung sowie 150 kW Spitzenleistung. Geladen werden kann die Batterie via 3,7 kW On-Board Ladegerät über Wechselstrom (AC) an einer Ladestation, Wallbox oder Haushaltssteckdose. Gekühlt wird die AMG 400 Volt Batterie mittels Direktkühlung, wobei ein Kühlmittel alle 560 Zellen umströmt und einzeln kühlt. So wird die Batterie immer im optimalen Temperaturfenster von rund 45 Grad gehalten.
Performance vorhanden, wenn benötigt
Wie in der Formel 1 Königsklasse des Motorsports steht beim SL 63 S E Modell immer dann maximaler Vortrieb zur Verfügung, wenn der Fahrer ihn benötigt – um beispielsweise kraftvoll aus Kurven herausbeschleunigen zu können oder beim Überholen. Über hohe Rekuperationsleistungen und bedarfsgerechtes Nachladen lässt sich die elektrische Kraft stets abrufen und häufig reproduzieren. Das eigenständige Batteriekonzept ermöglicht dabei den optimalen Kompromiss zwischen maximaler Fahrdynamik und Effizienz. Alle Komponenten sind perfekt aufeinander abgestimmt: Der Performance-Zugewinn ist unmittelbar erleb- und messbar. Die acht AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme „Electric“, „Battery Hold“, „Comfort“, „Glätte“, „Sport“, „Sport+“, „RACE“, und „Individual“ sind dazu exakt auf die neue Antriebstechnologie zugeschnitten. Die Fahrprogramme passen wichtige Parameter wie das Ansprechverhalten von Antrieb und Getriebe, die Lenkungskennlinie, die Fahrwerksdämpfung oder den Sound an.
Gewöhnlich startet der Performance-Hybrid lautlos („Silent Mode“) im Fahrprogramm „Comfort“ mit dem Einschalten des Elektromotors. Im Kombiinstrument signalisiert das Icon „Ready“ die Fahrbereitschaft. Zusätzlich ertönt als akustische Rückmeldung der Fahrbereitschaft ein kraftvoll-sonorer, AMG typischer Start-Up-Sound, der über die Fahrzeuglautsprecher in den Innenraum abgestrahlt wird. Ein leichter Tritt auf das Fahrpedal genügt, und schon setzt sich der AMG Performance Hybrid in Bewegung.
Hinsichtlich der Rekuperation sind vier verschiedene Stufen mit bis zu 100 kW Leistung verfügbar, die durch den Fahrer über die rechte AMG Lenkradtaste ausgewählt werden können. Die Rekuperation beginnt, sobald der Fuß vom Fahrpedal genommen wird, also bereits im Schubbetrieb ohne Berührung des Bremspedals.
Optische Unterscheidung
Bereits im Exterieur ist das Topmodell der Baureihe klar an der integrierten Ladeklappe am Heck sowie der rot hinterlegten Modellbezeichnung erkennbar. Zusätzlich erhält das Modell außen geriffelte Trapez-Doppelendrohrblenden, sowie auf den Kotflügeln eine „E PERFORMANCE“ Plakette. Serienmäßig erhält das Modell 20 Zoll AMG-Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design (aerodynamisch optimiert, schwarz matt lackiert und glanzgedreht) in den Dimensionen 265/40R20 auf 9.5Jx20 und 295/35R20 auf 11Jx20. Exklusiv angeboten wird die MANUFAKTUR Farbe orange flame magno. Im Interieur erhält das MBUX System AMG- und Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. An der Aerodynamik hat man beim Modell zusätzlich nochmals Hand abgelegt. Dazu wurde die Steuerungssoftware für die aktiven Komponenten des ausfahrbaren Heckspoilers angepasst, wobei der Spoiler ab 80 km/h fünf neue Winkelstellungen einnimmt.
In der Serie erhält das Modell das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit semi-aktiver Wankstabilisierung mit einstellbaren Verdrängungsdämpfern. Ebenso ist die aktive Hinterachslenkung Serienumfang, wie die AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage mit bronzefarbenen 6-Kolben Festsätteln vorne und 1-Kolben-Faustsätteln am Heck. Im Vergleich mit den Varianten mit reinen Verbrennermotor sind die Bremsscheiben dabei jedoch größer dimensioniert. Die Bremsscheiben messen hier 420×40 bzw. 380×32 Millimeter.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG