Das smart Concept #5 zeigt bereits jetzt einen Ausblick auf das kommende Serienmodell der dritten Fahrzeugvariante des Herstellers: das smart #5 Modell. Nun hat man dazu weitere Zeichnungen veröffentlicht, die vor allem einen besseren Einblick in das Interieur bieten.
Das smart #5 Modell verfügt über ein optisch beeindruckendes Interieur. Auffällig sind dabei vor allen zwei OLED-Bildschirme – als Herzstück das Interieurs und als Benutzeroberfläche für unzählige Funktionen des Fahrzeuges. Ein ähnliches Displaykonzept wird auch Mercedes-Benz mit der kommenden MMA Baureihe optional anbieten. smart nutzt im #5 Concept dabei – in Zusammenarbeit mit Cerence – einen verbesserten Sprachassistenten mit neuer KI-Technik, worüber wichtige Fahrzeugfunktionen mittels Stimme steuerbar sind. Das Fahrzeug selbst nutzt die Lidar-Technik und bietet erstmals den weiterentwickelten smart Pilot Assist 3.0 mit NVIDIA Orin Chipsatz.
Die dritte Modellvariante von smart wird deutlich größer, als das bereits bekannte smart #3 Modell – und dabei auch mehr Reichweite bieten. Bei der Karosserieform steigt man in eine deutlich andere Fahrzeugvariante ein – die Platz für bis zu sieben Personen bieten könnte. Vermutlich nutzt man beim Serienmodell die identische Plattform des Volvo EM90 mit 116 kWh Akku.
Das Concept #5 feiert am 25. April auf der Beijing International Automotive Exhibition seine Weltpremiere (Auto China 2024), bevor man das Serienmodell in der zweiten Jahreshälfte vorstellen wird. Die Markteinführung erfolgt in China wohl noch Ende 2024, 2025 dann wohl auch in Europa.
Bilder: smart Europe GmbH