Das smart #5 Modell will smart Europe bereits im Frühjahr 2025 in Deutschland erstmals zur Bestellung freigeben – dann voraussichtlich zuerst in zwei Varianten. Als erster Markt für das smart #5 Modell startet bereits im Oktober China.
Nach dem smart #1 und smart #3 erweitert die Marke sein Modellangebot erstmal um ein weiteres SUV, bevor nach dem smart #6 dann voraussichtlich das smart #2 vorgestellt wird. Die smart #5 Variante startet in China beim Grundpreis von 31.272 Euro zzgl. MwSt, dessen Grundpreis bei uns mit Einberechnung von Transport, Zoll und MwSt. in Basis wohl dann bei 45-47.000 Euro inkl. MwSt. starten könnte. Bislang sind Leistungsstufen beginnend bei 340 PS mit reinen Heckantrieb bis zum Spitzenmodell von voraussichtlich 646 PS bekannt. Die „BRABUS“-Bezeichnung nutzt man hin China nicht, in Europa hingegen schon. Die Watttiefe liegt bei 500 mm, die Steigfähigkeit bei 100 % / 45 Grad.
Bei den Ausstattungen gibt es beim smart #5 nicht nur eine Luftfederung mit insgesamt sechs Höheneinstellungen. Beim Fahrwerk gibt es stufenlose Dämpfungsstoßdämpfer, die sich auf die Straßenbedingungen ideal einstellen können und zusätzlich die Wankbewegungen in Kurven reduzieren. Weitere Ausstattungen sind LED-Matrix-Scheinwerfern, Luxus-Beifahrersitz mit Sitzkissenairbag sowie Beinauflage mit bis 121 Grad Neigung sowie umfangreiche Fahrassistenzsysteme mit LiDar und Radar-Sensoren sowie acht Kameras. Ein automatischer Spurwechselassistent, adaptiver Tempomat sowie eine automatische Spurführung steht parallel dem Fahrer zur Seite. Die Displays im Interieur – und somit auch der Beifahrerdisplay- ist grundsätzlich Grundausstattung für jede Modellvariante in Europa.
Die in China angebotene „Summit“-Edition kommt nur in leicht modifizierter Form nach Europa, der in der Frontstoßstange einbaute Beamer wird es in Europa jedoch nicht geben. Genaue Details zu den ersten Tests von smart #5 Erprobungsträgern aus Frankreich reichen wir in der kommenden Woche noch nach.
Bilder: smart Europe GmbH.