Am 19. Oktober 2024 präsentierten Mercedes-Benz und Moncler bei der „City of Genius“-Show in Shanghai einen neuen Meilenstein der Zusammenarbeit. Im Rahmen der Veranstaltung wurde nicht nur die Kampagne „Past Forward. Where the Future is Driven by the Past“ vorgestellt, sondern auch das Highlight des Abends: Das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“, inspiriert von NIGO. Diese Installation basiert auf einem restaurierten G-Klasse Modell aus den 90er Jahren, das von NIGO innen wie außen neu gestaltet wurde, um es in den kulturellen Kontext der Gegenwart zu bringen.
Das „Project G-Class Past II Future“ ist jedoch mehr als nur eine Kunstinstallation. Es dient als Vorlage für eine streng limitierte Sonderedition der G-Klasse, von der weltweit nur 20 Fahrzeuge produziert werden. Diese Modelle sollen im April 2025 auf den Markt kommen. Bei der Veranstaltung in Shanghai wurde außerdem eine Vorschau auf die kommende Modekollektion gegeben, die ebenfalls in Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz, Moncler und NIGO entstanden ist. Die genderneutrale Kollektion mit urbanem Streetstyle wird ebenfalls im April 2025 erhältlich sein.
Die Veranstaltung zog noch mehr Aufmerksamkeit auf sich durch Beiträge weiterer namhafter Künstler, die mit Moncler kooperieren, darunter A$AP Rocky, Willow Smith, Edward Enninful (OBE), FRGMT by Hiroshi Fujiwara, Donald Glover mit Gilga Farm, LuLu Li und Palm Angels. Außerdem präsentierten Rick Owens und Jil Sander besondere Schauen im Rahmen der „Moncler Genius 2024“-Kollektion.
Bettina Fetzer, die Vizepräsidentin für Kommunikation und Marketing bei Mercedes-Benz AG, erklärte, dass diese Kooperation und die kreative Arbeit von NIGO Mercedes-Benz in eine aufregende urbane Richtung führt. Sie betonte, dass das „G-Class Past II Future“-Projekt eine moderne Interpretation des ikonischen G-Klasse Designs darstellt und gleichzeitig den Zeitgeist einfängt.
Das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“
Das von NIGO entworfene Kunstwerk ist das zweite aus der Kooperation von Mercedes-Benz und Moncler, nach dem „PROJECT MONDO G“, das im Februar 2023 bei der „The Art of Genius“-Show in London enthüllt wurde. Wie schon sein Vorgänger vereint auch dieses Werk die markante Stepp-Optik der Moncler-Daunenjacke mit den robusten, eckigen Formen der G-Klasse. Das über 4,5 Meter lange und fast zwei Meter hohe Kunstwerk ist in einer minimalistischen, matten Zweifarbenlackierung in Olivgrün und Grau gehalten, akzentuiert durch schwarze und goldene Details. Designmerkmale der klassischen G-Klasse, wie das am Heck montierte Reserverad, schwarze Stahlfelgen im 90er-Jahre-Design und ein klappbares Windschutzfenster, wurden modernisiert und neu interpretiert. Auch das Interieur wurde stark überarbeitet. Besonders auffällig ist das von G-Klasse-Enthusiast Devon Turnbull entworfene Soundsystem, das technisch und optisch in das Gesamtkonzept integriert ist. Orange und goldene Akzente im Innenraum schlagen eine visuelle Brücke zur gemeinsamen Modekollektion von Mercedes-Benz, Moncler und NIGO.
Die limitierte Sonderedition der G-Klasse
Angelehnt an das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“ wurde eine auf 20 Fahrzeuge limitierte Sonderedition der G-Klasse entwickelt. Diese Modelle basieren auf den neuen Modellen G 450 d und G 500 (bzw. G 550 in den Staaten) und spiegeln NIGOs Designidee wider. Sie sind in einer zweifarbigen Lackierung in Grün und Grau gehalten und weisen charakteristische Merkmale wie das karierte Polsterdesign und das am Heck montierte Reserverad mit dem Kollaborationslogo auf. Schwarze Akzente an den Fensterrändern und den Leichtmetallfelgen sowie ein durchgehender Stoßfänger unterstreichen das Retro-Design. Im Innenraum findet sich die „Past II Future“-Branding auf dem Haltegriff und auf der Mittelkonsole ist die Seriennummer „1 von 20“ zu sehen. Diese Fahrzeuge werden im April 2025 weltweit an die Kunden ausgeliefert.
Die Capsule Collection
Parallel zur Sonderedition der G-Klasse entsteht auch eine genderneutrale Modekollektion, die von den 90er Jahren inspiriert ist und zeitgenössischen Streetstyle verkörpert. Nach der Vorschau bei der „City of Genius“-Show wird diese Kollektion bis April 2025 fertiggestellt und dann in den Verkauf gehen. Die Kollektion umfasst eine breite Palette von Kleidungsstücken, darunter Souvenir- und Collegejacken, Hoodies, karierte Hemden, Bermudashorts sowie leichte Daunenjacken, Feldjacken, Parkas und Windbreaker im Vintage-Stil. Farblich dominieren Blau, Schwarz, Grün und Weiß, die durch orangefarbene Akzente ergänzt werden. Viele Teile sind mit aufwendigen Prints versehen, die Archivfotos der Kooperationspartner miteinander verweben. Zu den Highlights gehört eine Satinjacke, die die Logos und Designelemente beider Marken miteinander verbindet, besonders in Kombination mit den grauen karierten Hemden.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG