Mercedes-Benz und Moncler enthüllen exklusive G-Klasse

Am 19. Oktober 2024 präsentierten Mercedes-Benz und Moncler bei der „City of Genius“-Show in Shanghai einen neuen Meilenstein der Zusammenarbeit. Im Rahmen der Veranstaltung wurde nicht nur die Kampagne „Past Forward. Where the Future is Driven by the Past“ vorgestellt, sondern auch das Highlight des Abends: Das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“, inspiriert von NIGO. Diese Installation basiert auf einem restaurierten G-Klasse Modell aus den 90er Jahren, das von NIGO innen wie außen neu gestaltet wurde, um es in den kulturellen Kontext der Gegenwart zu bringen.

Das „Project G-Class Past II Future“ ist jedoch mehr als nur eine Kunstinstallation. Es dient als Vorlage für eine streng limitierte Sonderedition der G-Klasse, von der weltweit nur 20 Fahrzeuge produziert werden. Diese Modelle sollen im April 2025 auf den Markt kommen. Bei der Veranstaltung in Shanghai wurde außerdem eine Vorschau auf die kommende Modekollektion gegeben, die ebenfalls in Zusammenarbeit zwischen Mercedes-Benz, Moncler und NIGO entstanden ist. Die genderneutrale Kollektion mit urbanem Streetstyle wird ebenfalls im April 2025 erhältlich sein.

Die Veranstaltung zog noch mehr Aufmerksamkeit auf sich durch Beiträge weiterer namhafter Künstler, die mit Moncler kooperieren, darunter A$AP Rocky, Willow Smith, Edward Enninful (OBE), FRGMT by Hiroshi Fujiwara, Donald Glover mit Gilga Farm, LuLu Li und Palm Angels. Außerdem präsentierten Rick Owens und Jil Sander besondere Schauen im Rahmen der „Moncler Genius 2024“-Kollektion.

Bettina Fetzer, die Vizepräsidentin für Kommunikation und Marketing bei Mercedes-Benz AG, erklärte, dass diese Kooperation und die kreative Arbeit von NIGO Mercedes-Benz in eine aufregende urbane Richtung führt. Sie betonte, dass das „G-Class Past II Future“-Projekt eine moderne Interpretation des ikonischen G-Klasse Designs darstellt und gleichzeitig den Zeitgeist einfängt.

Das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“

Das von NIGO entworfene Kunstwerk ist das zweite aus der Kooperation von Mercedes-Benz und Moncler, nach dem „PROJECT MONDO G“, das im Februar 2023 bei der „The Art of Genius“-Show in London enthüllt wurde. Wie schon sein Vorgänger vereint auch dieses Werk die markante Stepp-Optik der Moncler-Daunenjacke mit den robusten, eckigen Formen der G-Klasse. Das über 4,5 Meter lange und fast zwei Meter hohe Kunstwerk ist in einer minimalistischen, matten Zweifarbenlackierung in Olivgrün und Grau gehalten, akzentuiert durch schwarze und goldene Details. Designmerkmale der klassischen G-Klasse, wie das am Heck montierte Reserverad, schwarze Stahlfelgen im 90er-Jahre-Design und ein klappbares Windschutzfenster, wurden modernisiert und neu interpretiert. Auch das Interieur wurde stark überarbeitet. Besonders auffällig ist das von G-Klasse-Enthusiast Devon Turnbull entworfene Soundsystem, das technisch und optisch in das Gesamtkonzept integriert ist. Orange und goldene Akzente im Innenraum schlagen eine visuelle Brücke zur gemeinsamen Modekollektion von Mercedes-Benz, Moncler und NIGO.

Die limitierte Sonderedition der G-Klasse

Angelehnt an das Kunstwerk „Project G-Class Past II Future“ wurde eine auf 20 Fahrzeuge limitierte Sonderedition der G-Klasse entwickelt. Diese Modelle basieren auf den neuen Modellen G 450 d und G 500 (bzw.  G 550 in den Staaten) und spiegeln NIGOs Designidee wider. Sie sind in einer zweifarbigen Lackierung in Grün und Grau gehalten und weisen charakteristische Merkmale wie das karierte Polsterdesign und das am Heck montierte Reserverad mit dem Kollaborationslogo auf. Schwarze Akzente an den Fensterrändern und den Leichtmetallfelgen sowie ein durchgehender Stoßfänger unterstreichen das Retro-Design. Im Innenraum findet sich die „Past II Future“-Branding auf dem Haltegriff und auf der Mittelkonsole ist die Seriennummer „1 von 20“ zu sehen. Diese Fahrzeuge werden im April 2025 weltweit an die Kunden ausgeliefert.

Die Capsule Collection

Parallel zur Sonderedition der G-Klasse entsteht auch eine genderneutrale Modekollektion, die von den 90er Jahren inspiriert ist und zeitgenössischen Streetstyle verkörpert. Nach der Vorschau bei der „City of Genius“-Show wird diese Kollektion bis April 2025 fertiggestellt und dann in den Verkauf gehen. Die Kollektion umfasst eine breite Palette von Kleidungsstücken, darunter Souvenir- und Collegejacken, Hoodies, karierte Hemden, Bermudashorts sowie leichte Daunenjacken, Feldjacken, Parkas und Windbreaker im Vintage-Stil. Farblich dominieren Blau, Schwarz, Grün und Weiß, die durch orangefarbene Akzente ergänzt werden. Viele Teile sind mit aufwendigen Prints versehen, die Archivfotos der Kooperationspartner miteinander verweben. Zu den Highlights gehört eine Satinjacke, die die Logos und Designelemente beider Marken miteinander verbindet, besonders in Kombination mit den grauen karierten Hemden.

Bilder:  Mercedes-Benz Group AG

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G Fahra
1 Monat zuvor

Erinnert mich an den Jagdwagen von Erich Honnecker.

Snoubort
1 Monat zuvor

Authentizität = Zero

Aber wenigstens nicht mehr negativ wie beim Project Geländewagen.

XRT 78
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ob der Erisch auch so gedriftet ist?

https://youtube.com/shorts/yayuWM_W5Yk?si=v4ZjpRvHCmXuDCGn

Schöckl
1 Monat zuvor

Und diesmal musste also ein „Wolf“ dran glauben. Immerhin nicht ganz so abgedreht wie das erste Kunstwerk. Mit der Kontrastlackierung an der Front sieht es für mich einfach nach billig repariertem Frontschaden mit Teilen vom Schrott aus. 😉

JML
Reply to  Schöckl
1 Monat zuvor

Ist doch super. Wer nicht zu den 20 „glücklichen“ Besitzern dieses Vehikels gehört, kann sich für kleine Münze bei der VEBEG einen ausgedienten LKW 0,5 to gl kaufen, die hintere Hälfte weiß lackieren und mit fettkrassen schwarzen AMG Felgen bestücken. Wenn man Glück hat und selbst etwas schrauben kann, kostet der Wagen weniger als die Felgen.

Urs
1 Monat zuvor

Merkt da eigentlich keiner mehr, daß dass keine Sau interessiert. Das ist doch die reine Selbstbefriedigung… 🙁

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Fällt mir gerade zum 1. Mal auf: Kommt die spezielle Fuge/Teiletrennung vorne bei EQE/EQS eigentlich ursprünglich direkt vom ‚G‘? 😉

Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Habe mich auch erschrocken, das zu sehen! Die EQE/EQS haben direkt 30 Generationen vom G übersprungen. 😉

Dominik
1 Monat zuvor

Geil

anonymos
1 Monat zuvor

Es tut einem in der Seele weh zu sehen, wie aus einem der besten Offroader der Welt ein Plüschauto für reiche Tussis gemacht wird.

Michael Kauf
Reply to  anonymos
1 Monat zuvor

Tja, so ändern sich die Zeiten und Designer!
Es bleibt also nur das teuerste…oder nichts (war doch mal die Werbung, zumindest in Österreich). Viel Spaß damit!

Pano
1 Monat zuvor

Auf dem ersten Bild sehen die Retro-Boxen am Gestänge nicht schlecht aus. Der Erichs-Jagdwagen-Fahrende-Boombox-Crossover hat Charme. Der Rest ist leider too much Metaebene…
Grüße
Pano

martin
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Der Beste war es vor langer Zeit. Heute muss man das Wort “ der Beste“ durch „der nur noch Teuerste“ ersetzen

Willi B.
1 Monat zuvor

Schon arg peinlich, was man da wieder in Kooperation auf die Beine stellt. Den restaurierten G aus den 90ern, mit ohne der doofen Zweifarbigkeit, dem goldenen Rahmen inkl. Ersatzkanister und den Puffdingern hintendran – das wäre super! (Manchmal wäre weniger halt doch mehr!?) Aber dann, den ganzen Müll irgendwie lieblos auf das aktuelle Modell zu übertragen ist echt arg Verzwungen und eher peinlich in Kombination mit dem Marketingsprech! Zeigt mir mal bitte die Leute, die sowas feiern……

G500man
1 Monat zuvor

So eine Zufall der Kooperation. Bestimmt ebenso zufällig wie eine Marketingchefin Fetzer gleichzeitig im Vorstand von Moncler ist. Was sagt denn Compliance dazu?

Snoubort
Reply to  G500man
1 Monat zuvor

Nix Vorstand – aber ja, ich würde sie gerne ganz dort sehen.

Michael Kauf
Reply to  G500man
1 Monat zuvor

Nichts…

Markus
1 Monat zuvor

Jetzt fehlt nur noch die Doltsche und Gabbana S-Klasse!