smart #5 Erlkönig mit Benzin Hybrid-Motorisierung

Während smart sein neues #5 Modell in China bereits ausliefert und aktuell den Marktstart dafür in Europe vorbereitet, wurde in China nun ein Erlkönig des smart #5 mit Verbrennungsmotor entdeckt. Dabei könnte es sich um den 1,5 Liter Motor von Geely handeln, der auch im kommenden CLA Modell von Mercedes-Benz zur Anwendung kommen soll.

Bei den nun veröffentlichten Erlkönigbilder des smart #5 Modells könnte es sich um ein Plug-In Hybrid Modell mit Verbrennungsmotor handeln. Dabei zeigt ein Blick in den Motorraum viele identische Punkte des Geely Hybridsystems, wie man es bereits in dessen Galaxy L7 Modell einsetzt.  Im direkten Vergleich zeigen sich aber einige Abweichungen hinsichtlich der Kühlung und der Positionierung des Ladeluftkühlers.

Im Gegensatz zur reinen Elektro-Variante verfügt der #5 Erlkönig über eine zusätzliche Tankklappe und Lufteinlässen – übernimmt dafür aber auch nahezu das komplette Design des Modells im Interieur- sowie Exterieur. Inwieweit es der Testträger am Ende in eine Serienproduktion schafft – und für welche Märkte er angedacht ist, ist uns noch nicht bekannt. Auch möglich, das man das Modell als Technologie-Testträger (Mule) für ein ganz anderes Modell aus dem Geely Konzern nutzt. Sofern das Modell so bei smart überhaupt kommen sollte, wäre es jedoch eine Abkehr von der „Electric-Only“-Line der Marke.

Bilder: autohome.com

 

 

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martin
1 Tag zuvor

Tja, auch Smart merkt das sie ihre teuren BEV nicht mehr genug absetzen können, man hat es ja an den Preisreduzierungenund Rabatten im letzten Jahr gesehen.
Warum man aber nicht an die Ursache des Übels geht und preiswerte, stadtgerechte Fahrzeuge ala Smart 42 anbietet, der schon lange avisiert war, aber vermutlich nie kommen wird, bleibt das Geheimnis der Verantwortlichen.
Der Markt dafür wäre auf jeden Fall vorhanden wenn man das Auto bei ca. 25k€ ansiedeln würde.
ICH werde mir kein Auto aus China zulegen, wo der Einstieg bei knapp 40k€ beginnt.

Zuletzt editiert am 1 Tag zuvor von martin
Gerhard
Reply to  martin
1 Tag zuvor

Man scheint wohl auch bei Smart der Meinung zu sein jetzt „Premium“ bauen zu wollen, anstatt clevere Autos für die Masse zu bauen. Spätestens nachdem der CLA (und wohl auch der kommende GLB) die Smart-Designsprache übernehmen, dürfe klar sein, dass hier die Kompaktklasse von Mercedes ersetzt werden möchte.

Pano
Reply to  martin
1 Tag zuvor

An einem neuen Zweisitzer wird schon ne Weile gearbeitet. Könnte sein, dass noch dieses Jahr ein Concept Car gezeigt wird.
Grüße
Pano

Gerhard
Reply to  Markus Jordan
1 Tag zuvor

Ich dachte der #6 soll eine Limousine werden und der Ersatz für den Kleinen der #2?

Jennifer S
1 Tag zuvor

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CJuser
1 Tag zuvor

Wenn der Motor nur als Range-Extender genutzt wird, wieso nicht? Scheint gefragt zu sein. Solange trotzdem ein Akku für 200-300 km verbaut wird, wieso nicht?

Ralf
Reply to  CJuser
1 Tag zuvor

Weil zumindest früher mal „REx“ sehr ineffizient waren und der Verbrauch am Ende sehr hoch lag.

Thomas
Reply to  CJuser
1 Tag zuvor

Weil man für einen Rangeextender nicht einen EU7 fähigen Anriebsstrang samt zweitem Energiespeicher in ein Auto packt, das bereits einen Antrieb besitzt. Das ist mit das Komplexeste, was man derzeit im PKW Segment kaufen kann. Warum sollte man sich das antun?

JM13
Reply to  Thomas
11 Stunden zuvor

Weil Mercedes und Smart es können. Einfach Perfektion und daher der teure Preis. Das wären Alleinstellungsmerkmale, wofür zahlungskräftige Kundschaft zahlen würde.

Jürgen
1 Tag zuvor

Erinnert euch zurück als man bei Mercedes ganz stolz verkündete, dass man mit Smart die erste Marke Weltweit von Verbrenner auf 100% BEV transformiert hat.

Manuel
Reply to  Jürgen
1 Tag zuvor

Genau das dachte ich auch

JM13
Reply to  Jürgen
11 Stunden zuvor

Da gab es noch die Traumwelt von „electric only“. Das wünschen sich noch manche im Westen, aber weltweit ist man nicht so dogmatisch unterwegs. Da kriegt die Kundschaft, was sie möchte, und nicht, was die Politik möchte.