8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur „Mopf“

Entgegen der letzten Erwartung kommt die 8-Zylinder Variante im CLE Modell – dann vermutlich als CLE 63 S 4MATIC+- nun doch erst mit der Modellpflege der Baureihe 236. Kurzzeitig war die Motorisierung früher erwartet worden.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege 2027

Nachdem AMG die Entwicklung des C 63 S E Performance Modells als 4-Zylinder Variante mit E-Antrieb zugunsten einer 8-Zylinder CLE 63 Variante in der Baureihe 236 verworfen hatte, verschiebt sich nun der Zeitplan zur Markteinführung der Motorisierung. Nach unseren Informationen kommt das CLE Topmodell nun doch erst mit der Modellpflege. Die intern bezeichnete „V8 Offensive“ mittels V8 Bi-Turbo verschiebt sich dann deutlich auf das Jahr 2027.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege

In der CLE Baureihe wird man den M177 V8 BiTurbo – identisch zum GLE 63 bzw. G 63 – mit einem 48 Volt Mild-Hybrid System kombinieren. So liefert der integrierte Startergenerator (ISG) zusätzliche PS. So sind 585 PS aus dem Verbrenner sowie mindestens 23 PS vom ISG zu erwarten. Dazu wird das CLE Modell – im Gegensatz zum CLE 53 4MATIC+ – u.a. um zusätzlichen Kühlluftöffnungen sowie Ölkühler an der Front erweitert.

8-Zylinder im CLE Modell kommt erst zur Modellpflege

Symbolbilder: Jens Walko / walko-art.com

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Gerhard
5 Stunden zuvor

Schwach…

martin lang
5 Stunden zuvor

Dann wartet man halt noch. Ich habe noch nie Autos gekauft wenn ich musste sondern wenn das Angebot gepasst hat. Und innen wird frühestens im Mopf der nächsten Baureihe wieder Wertigkeit einziehen. Also ist noch genug Zeit

Prof. Hans-Durst
4 Stunden zuvor

Juniper ist da!

Das werden Ich, Ralf, Pano, Jennifer und Dr. Alexander morgen in der Konzernzentrale gebührend und ausgelassen feiern ! Ole schenkt wieder aus!

Ralf
Reply to  Prof. Hans-Durst
3 Stunden zuvor

Themenverfehlung ist da!

Aber kann ich nachvollziehen, dass, wenn Kunden einen alten V8-Hubkolbenmotor wünschen, man natürlich Panik kriegt und in den Kommentaren eine Mercedes-Blogs auf einen anderen Hersteller hinweisen muss. 😉
Ist schon ein wenig Fremdschämen…