Europa-Premiere für den batterieelektrischen eCitaro K

Das Jahr 2025 beginnt für den öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) in der italienischen Stadt Asti mit einer bedeutenden Innovation: Die Betreibergesellschaft ASP S.p.A. erhält die ersten batterieelektrischen Mercedes-Benz eCitaro K, die seit Herbst 2024 in Serie produziert werden. Neben diesen vier kompakten Elektrobussen wurden auch zwölf eCitaro 12-Meter-Busse sowie ein zusätzlicher Solobus bestellt, sodass insgesamt 17 neue Elektrobusse in Betrieb gehen.

Die kompakten eCitaro K mit einer Länge von 10,63 Metern zeichnen sich durch ihre hohe Wendigkeit aus und eignen sich besonders für enge Stadtbereiche. Alle neuen Fahrzeuge verfügen über eine Reichweite von bis zu 400 km, ermöglicht durch moderne NMC3-Batterien mit 588 kWh Kapazität. Sie werden über Nacht per Depotladung (Overnight Charging) aufgeladen.

Zusätzlich bieten die Busse hohen Komfort und Sicherheit, darunter eine Klimaanlage mit Wärmepumpe, eine digitale Videoüberwachung, moderne Assistenzsysteme (z. B. Brake Assist, Sideguard Assist 2) und barrierefreie Zugänge mit Rollstuhlrampe. Die kompakten eCitaro K bieten Platz für 81 Fahrgäste, während die 12-Meter-Solobusse 77 Passagiere befördern können.

Die feierliche Übergabe der Fahrzeuge fand am 5. Februar 2025 in Anwesenheit hochrangiger Persönlichkeiten, darunter Astis Bürgermeister Maurizio Rasero, sowie Vertreter von Daimler Buses statt.

Bilder: Daimler Truck AG