Mercedes-Benz teasert CLA Shooting Brake als EQ-Modell – Weltpremiere am 15. Juli 2025

Wenige Monate nach der Vorstellung des vollelektrischen CLA Coupés kündigt Mercedes-Benz nun auch die Shooting-Brake-Variante der neuen CLA-Generation an. Die Weltpremiere ist für den 15. Juli 2025 geplant, die Publikumspremiere folgt im Rahmen der IAA Mobility 2025 in München.

Mercedes-Benz teasert CLA Shooting Brake als EQ-Modell – Weltpremiere am 15. Juli 2025

Als zweites Derivat auf der neuen MMA-Plattform präsentiert Mercedes-Benz in Kürze den vollelektrischen CLA Shooting Brake. Die technischen Daten entsprechen weitgehend denen des bereits vorgestellten CLA Coupés: Zum Marktstart stehen die elektrischen Varianten CLA 250+ sowie CLA 350 4MATIC mit Ladeleistungen von bis zu 320 kW zur Verfügung. Aufgrund der abweichenden Karosserieform dürfte die Reichweite jedoch leicht unterhalb der maximalen 792 Kilometer des CLA 250+ Coupés liegen.

Das CLA Shooting Brake Modell kommt neben den EQ-Modellen auch eine Hybrid-Version mit neuen M252 1,5-Liter-Vierzylinder  – wahlweise als CLA 180, CLA 200 oder CLA 220 4MATIC in drei Leistungsstufen. Optisch wird sich das Fahrzeug je nach Motorisierung im Exterieur u.a. am unterschiedlichen Grill erkennen lassen.

Mercedes-Benz teasert CLA Shooting Brake als EQ-Modell – Weltpremiere am 15. Juli 2025

Der CLA Shooting Brake punktet insbesondere mit einem größeren Kofferraumvolumen. Zusätzlich bietet die EQ-Variante einen 101 Liter großen Frunk (Frontstauraum). Die Produktion startet Ende 2025 im Kompaktwagen-Leadwerk Rastatt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG (Interieurbilder sind Symbolbilder)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Urs
11 Stunden zuvor

Das ist das Ende des Universums.

Mercedes baut einen elektrischen Kombi und nennt es nicht so.

Duck&Run

Mehmer
Reply to  Urs
11 Stunden zuvor

Ist ja auch kein Kombi. Bei dem erhöhten Ladeboden in den Hybriden T-Modellen hat der rein elektrische Shooting Brake wahrscheinlich aktuell mehr Platz.

Ronny
Reply to  Urs
10 Stunden zuvor

Das ist kein Kombi, das ist ein Spielzeug, ein Zweitwagen mit marketingtechnischen lifestyle Attributen – ein Shooting Brake halt. Ein S206 und ein S214, das sind Kombis!

Ralf
Reply to  Ronny
9 Stunden zuvor

(Oh je, jetzt auch Grabenkämpfe um den Namen Kombi…)
Bei den Außenmaßen und Kofferraumvolumina wird es mit der Unterscheidung zum S206 aber ganz schwierig. 😉

Ralf
Reply to  Urs
9 Stunden zuvor

Von mir aus können die das auch U-Boot nennen, ändert nichts an der Nutzbarkeit.

Snoubort
11 Stunden zuvor

Auf die Front war ich besonders gespannt…

Gerhard
9 Stunden zuvor

Naja, da dürften jetzt keine Überraschungen auf uns zukommen. Am interessantesten dürfe wohl der Reichweitenverlust werden.
Ich finde, dass man so langsam eher mit den AMG-Varianten und dem GLB um die Ecke kommen sollte.

Marc W.
4 Stunden zuvor

Seit beinah anderthalb Jahrzehnten sinniere ich darüber, ob ein spitz oder rund endendes letztes Seitenfenster der Weisheit letzter Schluss ist.
Wir erkennen also, dass keine Abweichung zu Bisherigem erfolgen wird.

Selbstverständlich liegen die mannigfachen Nichtkaufgründe anderswo.