Wenige Monate nach der Vorstellung des vollelektrischen CLA Coupés kündigt Mercedes-Benz nun auch die Shooting-Brake-Variante der neuen CLA-Generation an. Die Weltpremiere ist für den 15. Juli 2025 geplant, die Publikumspremiere folgt im Rahmen der IAA Mobility 2025 in München.
Als zweites Derivat auf der neuen MMA-Plattform präsentiert Mercedes-Benz in Kürze den vollelektrischen CLA Shooting Brake. Die technischen Daten entsprechen weitgehend denen des bereits vorgestellten CLA Coupés: Zum Marktstart stehen die elektrischen Varianten CLA 250+ sowie CLA 350 4MATIC mit Ladeleistungen von bis zu 320 kW zur Verfügung. Aufgrund der abweichenden Karosserieform dürfte die Reichweite jedoch leicht unterhalb der maximalen 792 Kilometer des CLA 250+ Coupés liegen.
Das CLA Shooting Brake Modell kommt neben den EQ-Modellen auch eine Hybrid-Version mit neuen M252 1,5-Liter-Vierzylinder – wahlweise als CLA 180, CLA 200 oder CLA 220 4MATIC in drei Leistungsstufen. Optisch wird sich das Fahrzeug je nach Motorisierung im Exterieur u.a. am unterschiedlichen Grill erkennen lassen.
Der CLA Shooting Brake punktet insbesondere mit einem größeren Kofferraumvolumen. Zusätzlich bietet die EQ-Variante einen 101 Liter großen Frunk (Frontstauraum). Die Produktion startet Ende 2025 im Kompaktwagen-Leadwerk Rastatt.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG (Interieurbilder sind Symbolbilder)