Erste Bilder des GLB mit Hybrid Antrieb X248

Mercedes-Benz zeigt die Tage nicht nur die ersten Bilder des neuen GLB mit EQ Technologie, sondern auch überraschend früh offizielle Bilder der neuen Hybridvarianten. Der kompakte SUV der Baureihe X248 tritt moderner, kantiger und gleichzeitig effizienter an. Angedacht sind dazu gleich drei Mild-Hybrid-Modelle

Elektrifiziert in drei Leistungsstufen

Mit der neuen Modellgeneration des Mercedes-Benz GLB als Verbrenner zieht serienmäßig Mild-Hybrid-Technik ein. Alle Benzinvarianten nutzen einen integrierten Starter-Generator, der für kurzzeitigen elektrischen Zusatzschub sorgt und den Verbrauch spürbar senken soll.

Mercedes richtet die Palette bewusst breit aus:

  • GLB 180 Mild-Hybrid – 156 PS Systemleistung
    Das Einstiegsmodell richtet sich an pragmatische Fahrer, die Wert auf Effizienz und Komfort legen.
  • GLB 200 Mild-Hybrid – 184 PS Systemleistung (auch 4Matic)
    Die volumenstärkste Variante bietet mehr Durchzug und wird wahlweise mit Frontantrieb oder Allrad angeboten.
  • GLB 220 Mild-Hybrid – 211 PS Systemleistung (auch 4Matic)
    Die Topversion zielt auf Kunden, die ein Maximum an Leistungsreserven wünschen, ohne den Weg zu einem Plug-in-Hybrid gehen zu müssen.

Frontantrieb oder 4Matic – flexible Ausrichtung je nach Zielgruppe

Während der GLB 180 ausschließlich mit Frontantrieb vorfährt, können die beiden stärkeren Modelle auf Wunsch mit dem bekannten 4Matic-Allradsystem kombiniert werden.

Der Mild-Hybrid-Antrieb ermöglicht elektrisiertes Anfahren, segelt bei höheren Geschwindigkeiten mit abgeschaltetem Verbrenner und unterstützt den Motor beim Beschleunigen. In der Praxis dürfte das nicht nur den Verbrauch drücken, sondern auch das Geräuschniveau senken. Wie auch beim CLA mit Hybridantrieb kombiniert man den Antrieb mit einen 1,5 Liter 4-Zylinder Benziner, den man bei Geely in China produzieren lässt – inwieweit sich dieser bewährt, muss man aber abwarten.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

20 Kommentare
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Co.Driver
1 Tag zuvor

Diesel?

Thomas
Reply to  Co.Driver
1 Tag zuvor

Für welche Zielgruppe? Die günstigste Variante für Langstrecke sind die EQ Modelle. Die Benziner sind ein Angebot für überzeugte Verbrennerfans, die sich auch nicht von Frontantrieb und einem quer eingebauten R4 abhalten lassen.

Benzon
Reply to  Co.Driver
19 Stunden zuvor

Ein GLB 220d, wäre was für mich.

Dr Alexander
1 Tag zuvor

E.404 Entfall Leuchtenband vorne

Baron die Legende
1 Tag zuvor

Kein Frunk = Echtes KO-Kriterium heuzutage !

Immer wieder putzig, wenn Verbrenner-Fahrer die rückwärts eingeparkt haben, sich zwischen Wand und Kofferraum hineinquetschen um selbigen zu beladen.

Tom
Reply to  Baron die Legende
18 Stunden zuvor

Frunk. Bei nem Verbrenner?

Baron zu Bayerstein
Reply to  Baron die Legende
2 Stunden zuvor

Das Rückwärtseinparken überlassen Sie mal denen, die sich damit auskennen!^^

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass ich einen Frunk vermissen würde.
Ich hatte allerdings mal einen Frank…

XRT 80
1 Tag zuvor

Anfangs fand ich dieses Leuchtenband furchtbar, aber es ist super praktisch: Wenn man auf der Zeil aufm Trottoir parkt, denkt jeder es wäre ne Baustelle und macht brav einen Bogen.

Gottlieb Daimler
1 Tag zuvor

Läuft dieser 1,5l 4-Zylinder von Geely genauso unkultiviert und dröhnend wie der M282 mit 1,4l im W177 oder hat sich das Outsourcing an Geely auch technisch gelohnt?

JML
Reply to  Gottlieb Daimler
1 Tag zuvor

Im Vergleich zum Stand der Technik läuft jeder Verbrennungsmotor unkultiviert und dröhnend. Das fällt einem nur nicht auf bis man zum ersten Mal nach Monaten wieder einen Wagen mit Verbrennungsmotor fährt und sich unweigerlich fragt, in was für einen Lanz Bulldog man hier geraten ist.

Baron die Legende
Reply to  JML
1 Tag zuvor

Herr JML,

das ist tatsächlich zutreffend.

Vor allem fossil betriebene Kolbenhubmotoren die mit Hitze arbeiten, sind unangenehm zu fahren.

Ralf
Reply to  JML
22 Stunden zuvor

Kann ich vom V12 so nicht bestätigen.

Michael Kauf
Reply to  Ralf
18 Stunden zuvor

Und Bugatti wußte es am besten….

Tom
Reply to  JML
18 Stunden zuvor

Weiß nicht… bei nem V8 bin ich über das unkultivierte und dröhnende eigentlich sehr happy. Die Eunuchengleiche Harmonie beim Stand der Technik aus der Steckdose – gerne für die Entmannten, die es mögen.

Baron zu Bayerstein
Reply to  Tom
17 Stunden zuvor

Genau! Harte Jungs stehen auf Vibratoren!

Adrian
Reply to  Tom
3 Stunden zuvor

„Entmannt“… ein Clown wie du kann sich einen MB leisten?

Hightechsilber
Reply to  Gottlieb Daimler
22 Stunden zuvor

Das Outsourcing betrifft lediglich die ‚Herstellung‘ bzw. den ‚Produktionsumfang’…
Also produced by ‚Aurobay‘ in China…

Das Produkt ist engineered by Mercedes in Stuttgart 😉

Tom
18 Stunden zuvor

ich bin bei dem Design komplett raus. Zum Glück haben wir den Vorgänger als EQB. Ich frag mich echt, wen Mercedes Benz mit diesem Design ansprechen möchte….???

Mazun
Reply to  Tom
17 Stunden zuvor

Ich verstehe es auch nicht. Besonders die Front sieht wirklich ganz schlimm aus.
Ich kann es mir nur so erklären, dass man intern für die Mopf oder nächste Generation bereits weiß wo man designtechnisch hin will aber jetzt erstmal noch nicht die vollständige Transformation zeigen kann. Sieht aus wie ein mit KI generierter Zwischenschritt.

Adrian
Reply to  Mazun
3 Stunden zuvor

hieß ja dass sie den neuen Grill nicht mehr einplanen konnten wg zu wenig Zeit