Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Mit der neuen GLB Generation von Mercedes-Benz, den es als Fünf- und Siebensitzer gibt, verändern sich auch – zumindest zur Vorgängergeneration – die Ladeverhältnisse. Dabei verfügt das neue GLB EQ Modell sogar mit 127 Litern den größten Frunk der neuen Modellgeneration. Aber auch im Heck sowie im Interieur hat sich platzmäßig einiges getan.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Für komfortables Beladen ist die Kofferraumöffnung der neuen GLB-Generation großzügig ausgelegt. Das Ladevolumen beträgt beim Fünfsitzer bis zu 540 Liter, in der Siebensitzer-Variante 480 Liter. Werden die Fondsitzlehnen umgeklappt, wächst das Volumen auf 1.715 beziehungsweise 1.605 Liter.

Gegenüber dem Vorgänger wurde der Kofferraum nochmals vergrößert: Beim Fünfsitzer stehen nun 45 Liter mehr zur Verfügung, beim Siebensitzer beträgt das Plus insgesamt 15 Liter. Mit umgelegten Sitzen gewinnt der Fünfsitzer weitere 5 Liter hinzu, während der Siebensitzer im Vergleich zur Vorgängergeneration 15 Liter einbüßt. Rechnet man den zusätzlichen Frunk ein, ergibt sich dennoch ein deutlicher Stauraumgewinn: Statt bisher 495 beziehungsweise 465 Litern stehen nun insgesamt 667 bzw. 597 Liter zur Verfügung – ein Plus von 172 beziehungsweise 132 Litern.

Die deutlich verbesserten Platzverhältnisse des neuen GLB gehen nicht zulasten der Fondpassagiere. Das ist unter anderem auf den um 60 Millimeter verlängerten Radstand zurückzuführen, der nun 2.889 Millimeter beträgt. In der zweiten Sitzreihe wächst der Beinraum je nach Sitzkonfiguration um 68 beziehungsweise 29 Millimeter auf 1.008 beziehungsweise 939 Millimeter. Der maximale Kopfraum steigt dort auf 1.026 beziehungsweise 1.016 Millimeter – ein Plus von 64 beziehungsweise 54 Millimetern. Auch die dritte Sitzreihe profitiert von mehr Kopffreiheit, wenn auch nur leicht: Hier wächst der Kopfraum um 10 Millimeter auf insgesamt 882 Millimeter. In der ersten Reihe beträgt der Beinraum nun 1.052 Millimeter, was gegenüber der Vorgängergeneration einem moderaten Zuwachs von 7 Millimetern entspricht.

Die Fondsitze des GLB sind serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 geteilt, entsprechend lassen sich auch die Lehnen einzeln umklappen. Für den Fünfsitzer ist eine längs verschiebbare Fondsitzbank optional erhältlich, beim Siebensitzer gehört sie zur Serienausstattung. In dieser Ausführung kann die zweite Sitzreihe um bis zu 140 Millimeter in der Länge verstellt werden; zudem sind die Lehnen mehrfach in der Neigung verstellbar. So lässt sich wahlweise der Sitzkomfort der Passagiere erhöhen oder das Kofferraumvolumen schrittweise um bis zu 140 Liter erweitern und besonders flexibel nutzen.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Zur Vergrößerung des Gepäckraums können die optionalen Sitze der dritten Reihe im Ladeboden versenkt werden. Beim Fünfsitzer lässt sich der in der Höhe verstellbare Laderaum-Boden multifunktional nutzen. Mit ihm lässt sich entweder die Ladehöhe maximieren, oder im doppelten Boden verschwinden kleine Utensilien.

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Blick auf den Laderaum der neuen GLB Generation

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Sternfahrer
54 Minuten zuvor

Ich finde das Gesamtpaket sehr ansprechend. Der GLB EQ oder der GLC EQ wird mein nächstes Auto werden.

Durch den Frunk kann man sogar auf das Unterbodenfach im Kofferraum hinten verzichten und die dritte Sitzreihe ordern, selbst wenn man diese selten verwendet. Diese macht aber manche Transporte mit 4 Personen und langen Gepäckstücken möglich, bei denen die beiden Personen um Fond hintereinander statt nebeneinander sitzen. Bin sehr gespannt auf den ersten Live Eindruck.