Innovation made in Silicon Valley: Mercedes-Benz präsentiert neue Features der Digital DriveStyle-App auf Google I/O

Die seit 2008 jährlich stattfindende Google I/O gilt als eine der weltweit wichtigsten Entwicklerkonferenzen für Webtechnologien und Android-basierte Hardware. In diesem Jahr wird Mercedes-Benz erstmals auf der Konferenz präsent sein und einen Einblick in die Integration der neusten Google-Dienste ins Fahrzeug bieten.

In einem SL Sportwagen demonstriert Mercedes-Benz das Drive Kit Plus, das in Kombination mit einem Smartphone und einer speziellen App eine nahtlose Smartphone-Integration in die Infotainmentarchitektur des Fahrzeugs ermöglicht. Mit der von Mercedes-Benz entwickelten Digital DriveStyle-App lassen sich so wesentliche Funktionalitäten des Smartphones gegliedert nach Social, Media und Places auf das Fahrzeugdisplay bringen – und während der Fahrt sicher und komfortabel mit dem COMAND-Controller und mit Zugriff auf den persönlichen, digitalen Assistenten per Sprache bedienen. Das Drive Kit Plus ist als Zubehör für fast alle aktuellen Mercedes-Benz Baureihen verfügbar.

Digital DriveStyle-App nutzt Googles Places API
In der auf der Google I/O gezeigten Entwicklerversion der Digital DriveStyle-App demonstriert Mercedes-Benz in vier Kategorien die Möglichkeiten, welche Googles „Places API“ bietet.

„Faster search, everywhere you go“: Auch im Fahrzeug lassen sich nun Suchvorgänge nach Adressen oder Sonderzielen durch intelligente Autovervollständigung noch schneller durchführen.
„Preview destinations on-the-go“: Navigationsziele lassen sich via Google Maps schon vorab erkunden, sei es als 3D-Gebäudedarstellung, Google Street View oder Terrainanzeige.
„Know the hottest spots in town“: Sonderziele werden mit den von Google bekannten Sterne-Bewertungen und Angabe von Öffnungszeiten angezeigt. Außerdem verraten Croudsourced-Fotos, also Bilder die von Nutzern hochgeladen wurden, schon vorab, was einen am Sonderziel erwartet.
„Get live traffic conditions“: Integration der Google Traffic Map, die dem Fahrer mit Echtzeitverkehrsdaten anzeigt, wo er freie Fahrt hat oder wo er aufgrund hohen Verkehrsaufkommens mit Verspätungen zu rechnen hat.

Update der Digital DriveStyle-App noch im ersten Halbjahr 2013
Geplant ist, diese Features noch im ersten Halbjahr 2013 in die Digital DriveStyle-App zu integrieren. Kunden, die bereits ein Drive Kit Plus haben und die App nutzen, bekommen eine aktualisierte Version über den App Store.

Auf der Google I/O gibt Mercedes-Benz auch einen Einblick in die Entwicklungsabteilung der „Digital DriveStyle-App“ und zeigt, wie eine mögliche automobile Integration von Google+ als soziales Netzwerk und dem Google City Guide aussehen könnte.

Mercedes-Benz im Zentrum der Innovationen
Bereits zu Beginn der 1990er Jahre hat Mercedes-Benz erkannt, wie wichtig es ist, im Innovationszentrum Silicon Valley mit einem eigenen Standort vertreten zu sein – und eröffnete als erster Automobilhersteller der Welt 1995 einen Forschungsstandort in Palo Alto. Heute hat Mercedes-Benz Research & Development North America, Inc. (MBRDNA) mit rund 140 Beschäftigten den größten Personalstamm aller Automobilhersteller im Silicon Valley.
Die Digital DriveStyle-App ist eine komplette Eigenentwicklung von Mercedes-Benz, alle Funktionalitäten und das Design wurden von MBRDNA entwickelt. Die Integration der Google-Inhalte fand im engen Austausch mit den Entwicklern aus Mountain View statt. Ermöglicht wird dies durch die Partner-schaft zwischen Google und Mercedes-Benz, die im Rahmen der CES 2012 verkündet wurde.

Das Drive Kit Plus, über welches das Smartphone ans Fahrzeug angeschlossen wird, wurde von der Mercedes-Benz Accessories GmbH entwickelt. Weitere Informationen zur Digital DriveStyle-App und dem Drive Kit Plus finden Sie im Internet unter: http://drive-kit-plus.com.

Bilder: Daimler AG