4MATIC für den neuen S63 AMG

Mit einer Kraftverteilung von 33 auf der Vorder- und 67 % auf der Hinterachse liefert Mercedes-Benz den S 63 AMG 4MATIC – ausschließlich in der Langversion aus. Von Mercedes-AMG wurde hier ein speziell entwickelter, performance-orientierter Allradantrieb verbaut.

Bei den Allradmodellen von Mercedes-Benz wird das Motormoment zu 33 Prozent auf die Vorder-, und zu 67 % auf die Hinterachse verteilt – was eine dynamische heckbetonte Kraftverteilung ausmacht. Der AMG-spezifische Allradantrieb 4MATIC verbindet dabei bestmöglichste Traktion, AMG-typische Fahrdynamik und ein Höchstmaß an Fahrspaß – dabei aber eine hohe Fahrsicherheit und haftung, auch bei kritischen Fahrbahnzuständen.

Eine Lamellenkupplung mit 50 Nm Sperrwirkung garantiert selbst auf Schnee und Eis, dass sich das Kraftschlusspotenzial auf allen 4 Rädern des S 63 AMG 4MATIC voll entfaltet. Die Längsdynamik wurde so verbessert, damit noch eine dynamischere Beschleunigung möglich ist. Im Gegensatz zum normalen Fahrzeug und durch die Bauweise des 4MATIC-Antriebes ist im Innenraum dabei keinerlei Platzverlust vorhanden – gegenüber einem Fahrzeug mit Hinterradantrieb liegt ein Mehrgewicht von 70 kg an.

Bei 4MATIC ist das AMG Sportfahrwerk auf Basis von AIRMATIC AMG verbaut. Das Fahrwerk hat dabei 2 Fahrwerkseinstellungen: „Sport“ und „Komfort“. Das Niveau ist anhebbar bei schlechten Wegen, im Modus „Sport“ und ab 120 km/h im Modus „Komfort“ senkt sich das Fahrwerk automatisch ab. MAGIC BODY CONTROL ist mit 4MATIC-Antrieb nicht verfügbar.

Bilder: Daimler AG