IAA 2013: Mehr Details zum S 500 Plug-in-Hybrid

Der S 500 Plug-In-Hybrid kommt 2014 auf den Markt und bietet mit seiner 8.7kWH-Lithium-Ionen-Batterie eine rein elektrische Reichweite von 30 Kilometer.

Rund 100 Kilogramm wiegt die 8.7kWh-Lithium-Ionen-Batterie des S 500 Plug-In-Hybrids in der Baureihe 222 – der neuen S-Klasse, was im kommenden Jahr 2014 für den Endkunden angeboten wird.
Mercedes-Benz verspricht eine emissionsfreie Reichweite von mindestens 30 Kilometer – für den urbanen Verkehr wohl mehr als ausreichend. Der E-Motor des S500 Plug-In Hybrid verfügt über 80 kW und 330 Newtonmeter Drehmoment, der V6-Motor verfügt über 333 PS und 480 Newtonmeter.

  • Höchstgeschwindigkeit 250 km/h, 0-100 km/h in 5,5 s

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

4 Fahreinstellungen – Haptisches Gaspedal
Das neue Modell hat 4 Fahreinstellungen: HYBRID E-MODUS (rein elektrisches Fahren) E-SAVE (voll geladene Batterie wird vorgehalten, um später rein elektrisch fahren zu können) sowie CHARGE (Batterie wird im Fahrbetrieb geladen).

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

Im Modus E-Save (Intelligent HYBRID) schaut das System sogar voraus: würde man in einer Stadt nur noch elektrisch fahren dürfen, – und die Batterie ist bei der Anfahrt in die City bereits mit niedrigen Ladezustand, schaltet sich der Verbrenner bereits vorab zu, um die Batterie für einen notwendigen Einsatz zu laden. Das Fahrzeug selbst schafft in der Serienversion rund 120-130 km/h – rein per Batterieantrieb – schnellere Geschwindigkeit ginge wohl, würde aber den Energieverbrauch zu arg belasten. Für ein sparsames Fahren verfügt das Fahrzeug parallel über ein neues – haptisches Gaspedal:  Ein Druckpunkt am Gaspedal liefert dabei Rückmeldung über den Einschaltpunkt des Verbrennungsmotors und hilft bei der Dosierung der Antriebsleistung.

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

Verbrauch von 3.0 Liter nach NEFZ
Beim Verbrauch gibt Mercedes-Benz einen Gesamtverbrauch nach NEFZ von 3 Liter auf 100 km – 69 g CO2/km. Im Alltag wird der Verbrauch sich wohl bei 7 Litern einpendeln – im Hybridbetrieb – im reinen Verbrennungsmodus wohl bei 9.

Mercedes-Benz S 500 PLUG-IN HYBRID (W 222) 2013

Das Fahrzeug selbst steht auf der IAA 2013 und kommt – voraussichtlich – im Herbst 2014 auf den Markt. Bei den Preisen gibt der Hersteller aktuell noch keine Details bekannt.

Bilder: Daimler AG / MBPassion.de

16 Kommentare
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Gottlieb
10 Jahre zuvor

Das Bild des s400 hybrid wirkt in diesem Artikel etwas verwirrend…

sternthaler
10 Jahre zuvor

die Batterie wiegt nicht rund 100 kg sondern 120 kg.

100kg wäre doch optimitisch schöngerechnet.

pulli
10 Jahre zuvor

„Der CO2-Ausstoß liegt unterhalb von 75 k/kg“

Das gefällt mir! Wenn man das erste k als Tippfehler akzeptiert und durch ein g ersetzt (wie es auch sicher gemeint ist), wäre dies eine sehr schöne Leistung von Mercedes. Bei anderen Herstellern ergeben sich immer noch zwingend ca. 1000g/kg! 🙂

Daniel K
10 Jahre zuvor

Wie lange ist die Ladezeit an der steckdose?

Manuel
10 Jahre zuvor

Hm tja sollten wirklich viele Elektroautos fahren so wird er Strompreis genau so rauf und runter gehen wie der Benzinpreis. Die Regierung und die Spekulanten wissen schon wie man an Geld kommt.

Marc W.
10 Jahre zuvor

Kleiner Applaus.
Allerdings wären goldenere Kombinationen gewesen:
V8 plus PlugIn (Ersatz eines V12) und
OM642 plus PlugIn (Überbrückung bis Serienreife eines 250kW-Diesel)

Daniel K
10 Jahre zuvor

Man solle Elektroautos / Hybbrid etwas Fördern, bei Erdgas gibt es das auch.

Ab wann ist der Einsatz des 250KW Diesel gepland?

Felix
10 Jahre zuvor

Ich finde die Verkleinerung des Kofferraums und besonders die durch den Akku deutlich schlechtere Nutzbarkeit unakzeptabel.
Entweder bekommt man den Akku in der (ehemaligen) Reserveradmulde oder teilweise im Motorraum (da müsste bei einem V6 ja Platz sein) untergebracht oder man muss eben die Kapazität reduzieren…
Für ein >100.000€ Luxusauto ist diese Alltagseinschränkung meiner Meinung nach nicht hinnehmbar.

sternthaler
10 Jahre zuvor

@Felix

Reserverademulde geht gar nicht.

Da ist der Ladewandler , das 220v /120V Ladegerät diverse Verschlauchungen und die Wasserpumpe untergebracht.
Plug Inn ist technisch so aufwändig zu konstruieren bei so wenig Nutzen ( im Vergleich zum finanz. Aufwand!)

Die Batterie ist nun mal 1 m x 0,8 x 0,4m gross. Sind ja hier nicht bei Tesla die Ihre 3000 Notebookakkus überall dezentral im Auto verteilen !

Daniel K
10 Jahre zuvor

@ sternthaler

Was für eine Wasserpumpe?

CH-Elch
10 Jahre zuvor

Zitat: „Beim Verbrauch gibt Mercedes-Benz einen Gesamtverbrauch nach NEFZ von 3 Liter auf 100 km – 69 g CO2/km. Im Alltag wird der Verbrauch sich wohl bei 7 Litern einpendeln – im Hybridbetrieb – im reinen Verbrennungsmodus wohl bei 9.“

nicht wirkich berauschend, das Verhältnis NEFZ-Real…

BenSC
10 Jahre zuvor

Die Diskrepanz zwischen NEFZ- und Real-Verbrauch ist wohl den Hybriden, insbesondere den Plugins mit höherer elektr. Reichweite allen inne. Im NEFZ werden IMHO die Fahrzeuge vorkonditioniert. Wenn also der „Alltag“ nicht aus NEFZ-Beschleunigungen, Max-Geschwindigkeiten von 100 km/h und optimal geladener Hybridbatterie vor jedem Fahrtantritt besteht, muss man wohl solange mit diesem Unterschied leben, solange der Automobilindustrie diese NEFZ-Angaben vorgeschrieben werden. Der mündige Kunde orientiert sich hoffentlich wie CH-Elch eher an Realverbrauchsdaten.