Weltpremiere auf der IAA 2013 feiert ein weiterer Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG, wenn auch erstmal als Studie: der CLA 45 AMG Racing Series.
Der CLA 45 AMG Racing Series ist für die publikumsstarken Rennserien mit 2,0-Liter-Turbofahrzeugen vorgesehen und könnte international durchaus zum Einsatz kommen, so z.B. bei nationalen Markencups oder bei der deutschen VLN. Je nach Reglement werden sich die technischen Spezifikationen dabei unterscheiben – Motorleistung und Kraftübertragung sind variabel, dabei ist permanenter Allradantrieb – wie in der Serienversion des CLA – ebenso möglich, wie reiner Frontantrieb.
Fahrwerk und Karosserie: Rennwagen-Technik pur
Ein spezielles Rennsportfahrwerk ist an der Vorder- und Hinterachse des CLA 45 AMG Racing Series mit einer breiteren Spurweite ausgestattet – und bietet dabei zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten für ein individuelles Rennstrecken-Setup. Fahrzeughöhe, Federrate und Dämpfungskennung sind einstellbar, wie Spur- und Sturzwerte an beiden Achsen. Eine AMG Hochleistungsbremsanlage mit belüfteten Bremsscheiben (rundum) ist mit einem Antiblockiersystem ausgestattet.
Typische Rennwagen-Attribute sind dabei in Carbon (CFK) gefertigt: die neue Front- und Heckschürze, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschwellerverkleidungen. Profillose Rennreifen sorgen für Breite, Carbon-Heckflügel und große Kühlluftöffnungen für Motor- und Bremsenkühlung sorgen im Stand bereits für Eindruck. Die Frontschürze mit Frontsplitter sorgen ebenso für Abtrieb, wie der Heckdiffusor mit 3 Finnen und der verstellbare Heckflügel. Der Lufteinlass im Seitenschweller vr den Hinterrädern sorgt für eine effektive Kühlung der hinteren Bremsanlage.
Interieur: Rennwagen-Atmosphäre
Im Interieur dominiert Funktionalität: Überrollkäfig aus hochfestem Stahl, Rennsport-Schaltensitz P 1300 GT aus Carbon von Recaro mit Vorbereitung für das HANS-System (Head and Neck Support) sowie eine integrierte Feuerlöschanlage. Das Rennlenkrad ist für den Gangwechsel mit Schaltpaddles ausgestattet.
Bilder: Daimler AG