Erste Langversion der E-Klasse als Facelift produziert – Weltpremiere auf der Chengdu Auto Show 2013

Auf der Chengdu Auto Show 2013 feiert die Langversion der E-Klasse im Facelift Premiere.

Die Langversion der neuen E-Klasse strahlt Status und Souveränität aus und wird damit den Ansprüchen der chinesischen Kunden gerecht. 14 Zentimeter mehr Beinfreiheit im Fond und die längste Rückbank-Sitzfläche in diesem Segment sorgen gemeinsam mit einer hochwertigen Innenausstattung für repräsentatives und wohnliches Ambiente. Besonders bequem: Der Beifahrersitz und das Panorama-Schiebedach können auch vom Fond aus elektrisch verstellt werden. Zum ersten Mal ist die lange E-Klasse mit zwei unterschiedlichen Fronten zu haben: Der Sedan erhält den klassischen, dreidimensionalen Limousinen-Kühlergrill in Drei-Lamellenoptik mit Mercedes Stern auf der Motorhaube. Der Sport Sedan trägt dagegen die sportliche Front mit Zentralstern und bietet damit ein eigenständiges, dynamisch betontes Gesicht.

Mit mehr als 175.000 ausgelieferten Limousinen seit 2002 ist die E-Klasse eines der wichtigsten Modelle für Mercedes-Benz in China. Mehr als ein Fünftel der 2012 weltweit ausgelieferten E-Klasse Limousinen ging an chinesische Kunden. Damit ist China nach den USA der weltweit zweitgrößte Markt für die E-Klasse. Vor kurzem lief die erste Langversion der neuen E-Klasse im Pekinger Werk Beijing Benz Automotive Company Ltd. (BBAC) vom Band und markiert einen weiteren bedeutenden Meilenstein für die Wachstumsstrategie von Daimler und Mercedes-Benz in China. Die Markteinführung des neuen Modells erfolgte am 30. August auf der Chengdu Auto Show im Westen des Landes.

„Die E-Klasse hat als erstes seit 2006 direkt in China lokal produziertes Mercedes-Benz Modell bereits Geschichte auf diesem wichtigen Markt geschrieben“, sagt Hubertus Troska, Daimlers Vorstand für China. „In und für China produziert, unterstreicht die Langversion der neuen E Klasse unser Engagement in diesem Schlüsselmarkt. Das neue Modell ist genau auf die Bedürfnisse unserer chinesischen Kunden zugeschnitten. Dank modernster Assistenzsysteme und erstmals mit zwei unterschiedlichen Gesichtern, spielt die neue E-Klasse eine wichtige Rolle bei der Verjüngung unserer Produktpalette in China.“

Bild: Daimler AG

2 Kommentare
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Herr B
10 Jahre zuvor

1. Also die Bilder sind doch wohl ein schlechter Scherz. Warum die Langversion so fotografieren, wie die Serien E Klasse auch aussieht? Sinn?

2. Wie bekomm ich das Ding nach Deutschland? (rhetorisch) War schon vom BMW 5er sehr angetan, der als Version F18 in China teils auf dem 7er aufbaut, jedoch mit der Optik eines 5ers. Find ich immer sehr schick, würde damit sicher die 212 Lang auch schön finden … aber die Bilder lassen ja keinen Blick zu.

3. Warum zum Teufel habe ich in Deutschland, dem Land, wo diese Autos eigentlich entwickelt werden, auf der hinteren Sitzreihe kaum Kopffreiheit (bin knapp 2m), was im 5er F10 schon fast unkonfortabel ist (jeweils Limo, logisch)! Aber die kleinen Chinesen mit ihren 170cm bekommen die großen Autos?

Irgendwas läuft hier verkehrt, aber das ist ja schon lange so, seit dem das Geld König ist, und nicht mehr der Kunde.

Boris
10 Jahre zuvor

Zu 3. wäre mein Tipp:
In Deutschland sitzen die Reichen vorne, in Asien hinten.