Die neue V-Klasse wurde vor allem im Innenraum komplett neu gestaltet und damit quasi neu erfunden. Kai Sieber, Leiter Design Mercedes-Benz Vans und Trucks, und Hartmut Sinkwitz, Leiter Interieur-Design Mercedes-Benz Cars, erläutern die neue Designphilosophie der V-Klasse:
Warum Revolution statt Evolution?
Kai Sieber: Bei der Designentwicklung der neuen V-Klasse ging es nicht darum, ein funktionales Interieur nachträglich aufzuwerten, sondern um eine komplette Neuentwicklung. Wir hatten den Anspruch, unserer Großraumlimousine einen echten Pkw-Charakter zu geben. Und das in jeder Hinsicht: Wertanmutung, Material- und Farbkonzept, Bedien- und Anzeigekonzept, Sitz- und Klimakomfort – eben alles, was den Innenraum eines Pkw mit dem Stern auszeichnet.
Hartmut Sinkwitz: Mercedes-Benz Design steht für sinnliche Klarheit. Das heißt: Unser Design inszeniert Hightech, sprich den modernsten Stand der Technik, und weckt zugleich Emotionen. Wir wollen unseren Kunden eine emotionale Heimat geben. Der Innenraum eines Mercedes muss dem Streben nach Wohlgefühl, Geborgenheit und Genuss Rechnung tragen. Daher haben wir in den vergangenen Jahren die Wertigkeit des Interieurs in allen Baureihen deutlich gesteigert.
Kai Sieber: Mit der V-Klasse bringen wir „State-of-the-art“ in Design und Wertanmutung jetzt auch in die Mercedes-Baureihe für große Familien – und setzen damit einen neuen Maßstab in diesem Segment. Wir schaffen ein Wohlfühlambiente und einen Komfort auf dem Niveau der Mercedes-Pkw – ohne auf die gewohnte Funktionalität und Variabilität einer Großraumlimousine zu verzichten.
Was macht die V-Klasse zu einem echten Mercedes?
Hartmut Sinkwitz: Allein schon das Cockpit hat absoluten Pkw-Charakter. Typisch Mercedes ist das Gesamtkonzept aus Skulpturhaftem, dem emotionalen Kontrastspiel aus Sinnlichkeit und Klarheit sowie der intelligenten Raumnutzung. Runde Formen fließen wie organische Wellen in klare Linien. Hochwertige Materialien und Farben in warmer und kühler Optik gehen harmonisch ineinander über. Durch diese Designsprache vermittelt die V-Klasse ein edles und angenehm großzügiges Raumgefühl – ohne überdimensioniert oder riesig zu wirken. Im Gegenteil: Sie vermittelt ein Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Die V-Klasse ist eine stilvolle Limousine für anspruchsvolle Familien und Individualisten. Oder anders gesagt: Der geräumigste Pkw von Mercedes-Benz.
Wurde die V-Klasse von Pkw-Designern entwickelt?
Kai Sieber: Wir haben ein Team mit Designern aus dem Pkw- und dem Van-Bereich gebildet und so gemeinsam Idealvorstellungen entwickelt, Extreme ausgelotet und dann einen Weg gesucht, diese Ideen in die Serie zu bringen. Daher hat die V-Klasse viele Gemeinsamkeiten mit aktuellen und neuen Mercedes-Pkw, aber auch viele Unterschiede. So wurde zum Beispiel das neue Touchpad für die V-Klasse anders gestaltet. Ebenso sind Form und Gestaltung der Instrumententafel sowie das Material- und Farbkonzept auf den Charakter der V-Klasse abgestimmt.
Hartmut Sinkwitz: Die Gestaltung der Rundinstrumente, der Lüftungsdüsen und des frei stehenden Zentraldisplays sind dagegen aus vielen Mercedes-Pkw-Baureihen vertraut. Und die Übernahme von Bedienlogik und Schalterelementen aus der S-Klasse erfüllt höchste Ansprüche. Ziel war es, ein Interieurdesign zu entwickeln, das die V-Klasse als Mitglied der Mercedes-Pkw-Familie erkennbar macht, aber dennoch einen eigenständigen Charakter hat. Ich bin sicher, dass das bei unseren Kunden sehr gut ankommen wird.