Happy Birthday Mercedes-Benz Museum! – heißt es noch heute am Sonntag, 25. Mai 2014. Als Geschenk an die Besucher ist an diesem Tag der Eintritt in das Museum frei.
Buntes Geburtstagsprogramm
Zum bunten Geburtstagsprogramm gehören passend zum diesjährigen Jubiläum „120 Jahre Motorsport“ besondere Silberpfeilführungen, das Gewinnspiel „Magische Momente“ und die Live-Übertragung des Formel 1-Rennens in Monaco. Außerdem präsentiert das Rennteam der Universität Stuttgart seinen Rennboliden F0711-7.
120 Jahre Motorsport zum Museumsgeburtstag
Beim Programm zum Museumsgeburtstag steht das Jubiläum „120 Jahre Motorsport“ im Vordergrund. Im Atrium ziehen zwei Mercedes Grand Prix Rennwagen von 1914 die Blicke auf sich. Die privaten Leihgaben aus den USA machen nur für kurze Zeit, bis 9. Juni, Station in Stuttgart. Die weißen Rennboliden erinnern an den triumphalen, historischen Dreifachsieg von Mercedes beim Großen Preis von Frankreich in Lyon vor 100 Jahren. Zu sehen ist das Siegerfahrzeug von Christian Lautenschlager mit der Startnummer 28 und der Grand Prix Rennwagen mit der Nummer 41 BIS, der damals als Ersatzwagen in Lyon dabei war.
Zahlreiche Aktionen und Sonderführungen
Wer in die für Mercedes-Benz so ruhmreiche Ära der Silberpfeile eintauchen möchte, kann an einer Silberpfeil-Sonderführung in der Rennkurve des Museums teilnehmen. Die 75-minütigen Führungen finden mehrmals täglich statt, die Buchung erfolgt am 25. Mai direkt vor Ort im Museum (4 Euro pro Person). Auch die im Kleinen Saal des Museums gezeigten Ausschnitte aus der einzigartigen Dokumentation „Magische Momente – die Stunde der Silberpfeile“ versetzen den Zuschauer zurück in diese besondere Epoche des Rennsports. Das komplette DVD-Set „Magische Momente“ (Laufzeit 530 Minuten) ist am Geburtstag im Museumsshop mit einem Nachlass von 20 Prozent erhältlich (regulärer Preis: 49,90 Euro). Mit etwas Glück kann man die DVD vielleicht sogar gewinnen: Acht Stationen des Gewinnspiels „Magische Momente“ vermitteln im Museum Wissenswertes aus 120 Jahren Motorsportgeschichte von Mercedes-Benz. Als erster Preis winkt ein Gutschein für ein exklusives 5-Gänge-Menü bei den Mercedes-Benz Sternennächten für zwei Personen.
Gelegenheit zu Benzingesprächen mit Experten bietet sich im Atrium mit dem Rennteam der Uni Stuttgart. Dort ist auch der hochmotorisierte F0711-7 zu sehen, mit dem die Studierenden der Uni Stuttgart in der Saison 2012/13 bei der „Formula Student“ Erfolge feiern konnten. Daumen drücken und mitfiebern heißt es dann für Fans der Formel 1 bei der Live-Übertragung des großen Preises von Monaco (Kleiner Saal, von circa 12.45 bis 16.30 Uhr).
Ausstellung in der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart
In der Passage zur Mercedes-Benz Niederlassung sind noch bis 1. Juni sechs „Große Coupés“ von Mercedes-Benz ausgestellt – seit jeher Traumwagen der besonderen Art. Das 300 S Coupé gilt als früher Vertreter dieser eleganten Fahrzeugklasse. Im Jahr 1953 wurde der neue Typ als besonders repräsentativer Wagen mit sportlicher Note positioniert, für allerhöchste Ansprüche an Straßenlage und Geschwindigkeit. Ganz ähnliche Werte vertritt auch das jüngste Mitglied der Coupé-Familie: das neue S-Klasse Coupé. Es kombiniert die klassischen Proportionen eines sportlichen, großen Coupés mit modernem Luxus und zeitgemäßer Technologie.
Kein Geburtstag ohne Kuchen und Geburtstagsständchen: Die Bläser und Drummer der Marching Band „The Louisiana Funky Butts“ spielen von 11 bis 15 Uhr einen bunten Mix aus Jazz, Funk, HipHop und Latinsound. Der feierliche Anschnitt der Geburtstagstorte in Form des Museumsgebäudes erfolgt um 13 Uhr im Restaurant.
Kinder und Jugendliche (bis 14 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen) können am Geburtstagssonntag von 10 bis 17 Uhr in die Welt des Automobildesigns eintauchen und bei der Mitmach-Ausstellung „Faszination Design“ ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt vor Ort.
Wer selbst eine Runde mit einem City-Flitzer drehen möchte, kann dies vor dem Mercedes-Benz Museum tun: Die fünf weiß-blauen smart fortwo electric drive von car2go gehören zu Deutschlands größter elektrischer Carsharingflotte. Anlässlich des Museumsgeburtstages entfällt die Registrierungsgebühr.
Besucher, die mit dem eigenen Klassiker (H-Kennzeichen) anreisen, dürfen ihr Fahrzeug direkt auf dem Hügel am Haupteingang des Museums parken. Für Elektrofahrzeuge stehen im Erdgeschoss des Museumsparkhauses sechs gekennzeichnete Stellplätze mit entsprechender Ladevorrichtung bereit.
Das Mercedes-Benz Museum ist täglich von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluss ist immer 17 Uhr.
Quelle: Daimler AG