Weltpremiere für den S600 Maybach – im November zeitgleich in Guangzhou sowie Los Angeles

Die S-Klasse mit extra langem Radstand (Maybach 57-Erbe) vom Typ X222 wird im November zeitgleich in China sowie in den USA Weltpremiere feiern. Das Modell steht sowohl auf der L.A. Autoshow sowie auf der Automesse im chinesischen Guangzhou.

V222: Weltpremiere im November
Die S-Klasse ist aktuell mit kurzem Radstand (W 222), langen Radstand (V 222), sowie als 2-türiges Coupé (C 217, S Klasse Coupé) vorgestellt. Das neue Modell, welches im Herbst in China sowie in den USA nahezu zeitgleich Weltpremiere feiern wird, wird die Limousine mit extra langem Radstand darstellen: die Baureihe X 222. Die Pressetage der L.A. Autoshow starten am 18. November 2014, in Guangzhou  am 20. November 2014.

Das zusätzliche Modell wird den Namen „Maybach“ in der Modellbezeichnung führen und stellt somit indirekt den Nachfolger für den Maybach 57 dar. Der VV 222, die Staatslimousine mit 3 Sitzreihen (600 Pullmann. folgt zum späteren Zeitpunkt, wie auch das 2-türige Cabriolet (A 217).

Radstand von ca. 3.415 mm: die S-Klasse Maybach
Im Gegensatz zum V222, der S-Klasse mit 3.165 mm Radstand, wird der X222 wohl einen Radstand von um die ca. 3.415 mm besitzen, der vordere und hintere Überhang von 888 mm bzw. 1.193 mm bleibt dabei gleich. Mit den Maßen hebt sich das Modell deutlich gegenüber den bisherigen Varianten der S-Klasse ab. Der S 600 Maybach erhält dabei zwar das Cockpit der Limousine und wird im Fond auf Einzelsitzen Platz für 2 Passagiere bieten, jedoch verwendet Mercedes-Benz hier edlere Materialen für ein noch höherwertiges Interieur.

Die Verkaufsfreigabe für das Modell der Baureihe X222 erwarten wir zeitgleich mit der Weltpremiere im November, die Markteinführung beim Händler sollte im Februar 2015 starten.

Bilder: MBpassion.de

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Julian Kumpf via Facebook
10 Jahre zuvor

ich dachte, dass die Optik auch etwas verändert wurde…so unterscheidet sich der S 600 Maybach kaum vom normalen S 600….

melaw
10 Jahre zuvor

Ja. Ein Maybach war immer auch optisch eine ganz andere Liga. Das sollte MB bedenken, wenn sie bisherige Maybachkäufer überzeugen wollen. Insbesondere in Zeiten in denen die Mercedes-Modelle nur dem geübten Auge unmittelbar klarmachen, ob sie A/C/E/S sind. Ein bisschen „Zeppelin“ würde guttun.

Maximilian
10 Jahre zuvor

Ich bin, um ehrlich zu sein, etwas zurückhaltend mit meiner Euphorie. Es ist einerseits erfreulich, dass der gediegene (Name) Maybach nicht gänzlich verschwindet und somit nur noch in den Büchern der Automobilhistorie auftauchen würde, andererseits weiß ich nicht, ob man einen vermuteten Preis zwischen 400.000 und 600.000 Euro für eine verlängerte S Klasse ausgeben möchte (auch wenn der Fondbereich eine andere Gestaltung erfahren soll), weil dann der W222 und bei Bedarf der V222 doch sympathischer erschienen. Natürlich spricht auf der anderen Seite eine Designähnlichkeit dann auch wieder das heutzutage mehr als sonst geforderte und gewünschte Understatement an, was es somit leichter macht, auch einen größeren Wagen in unseren Gefilden fahren zu können, ohne gleich alle Karten auf den Tisch zu legen und der Öffentlichkeit indirekt eine Auskunft darüber zu erteilen, wer man denn ist (unter der Voraussetzung, dass beim Käufer mehr Sein als Schein ist und nicht umgekehrt).

Vielleicht ist das Design der Erlkönige auch gar nicht das endgültige Design und im November steht dann ein vollkommen neuer und eigenständiger Maybach da. Eine Vermutung und womöglich Spinnerei!

Eine Frage:

Handelt es sich bei Maybach (auch für S Coupé und Cabrio und GL geplant) um ein Extrapaket à la AMG oder werden die Modelle als eigenständige im Konfigurator auftauchen?

Ist die Maybach-S-Klasse nur für den S 600 geplant oder für alle Modelle?

Danke für Antwort im Voraus.

Maximilian
10 Jahre zuvor

@Markus Jordan: Nichtsdestotrotz danke für eine Antwort. 🙂

Александре Сафаров via Facebook
10 Jahre zuvor
Jasmin Zmaj Jovanovic via Facebook
10 Jahre zuvor

Und kostet…