Baugenehmigung für neue zentrale Mercedes-Niederlassung Frankfurt am Kaiserlei

Die Stadt Frankfurt hat nun die Baugenehmigung für eine neue zentrale Mercedes-Niederlassung am Kaiserlei erteilt. Der Neubau soll Platz für 400 Arbeitsplätze bieten und im zweiten Halbjahr 2016 eröffnen.

Das neue Grundstück für die Mercedes-Benz Niederlassung Frankfurt umfasst rund 26.500 Quadratmeter und liegt an der Gemarkungsgrenze zwischen Offenbach und Frankfurt – am Kaiserlei. Der geplante Eröffnungstermin für den Neubau, für den die Stadt Frankfurt nun endlich die Baugenehmigung erteilte, ist für das 2. Halbjahr 2016 vorgesehen.

Die Neuwagen-Ausstellungsfläche soll in der neuen Niederlassung bei 4.000 Quadratmetern, die Gebrauchtwagenfläche auf 3 Stockwerken bei 10.000 Quadratmetern liegen. Für den Neubau werden die Filialen Hanauer Landstraße 121 und 425 in Frankfurt, sowie die Daimlerstraße 27 in Offenbach Ende 2016 geschlossen, Arbeitsplätze sollen deshalb jedoch nicht verloren gehen.

Der neue PKW-Betrieb am Kaiserlei wird im Dreieck zwischen A 661, Bahnlinie und Kaiserlei-Promenade errichtet. Das Nutzungsspektrum soll den Neu- und Gebrauchtwagenmarkt mit Werkstatt sowie entsprechender Verwaltung und Infrastuktur umfassen.

Bild: Stadt Frankfurt a.M./ Google Maps

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Oli
9 Jahre zuvor

wurde Frankfurt nicht bereits verkauft?

Oli
9 Jahre zuvor

@Markus: sorry, habe ich mit Erfurt verwechselt

Rico
9 Jahre zuvor

Andere Automobil Hersteller könnten sich einen Beispiel dran nehmen.

Christopher
9 Jahre zuvor

Gehörte Taunusauto dem Daimler? Oo Dachte das sei ein Vertriebspartner..

bla
9 Jahre zuvor

Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass Autohäuser anscheinend immer direkt nebeneinander stehen? Die neue Niederlassung wird unmittelbar neben der Hyundai Zentrale gebaut und auf der Hanauer gibt’s ja ungefähr 100.000 Niederlassungen diverser Hersteller…

Peter
9 Jahre zuvor

@Christopher: Taunusauto ist zwar rechtlich eine eigene GmbH, die wohl ganz früher mal auch Gesellschafter außerhalb von Daimler hatte. M.W. war Daimler aber immer beteiligt. Seit schon längerer Zeit ist Daimler alleiniger Gesellschafter (kann man schön aus der Konzernbilanz sehen). Dass es keine NL Wiesbaden wurde, hat wohl andere Gründe, die sich auf den dort starken Diplomaten-/ Exportverkauf stützen.

Der neue Betrieb in Ffm ist ja schon länger in Planung und letztlich auch nachvollziehbar. Die beiden Betriebe auf der Hanauer und dann nach der Fusion noch der in Offenbach sind einfach zu eng aneinander. Daimler hat schon die Frankenallee vor ein paar Jahren dicht gemacht, um die Strukturen zu verschlanken.

Warum auf der Hanauer die ganzen Autofirmen sind, liegt – wenn man aus der Region kommt – auch auf der Hand. Die Stadt hat zur Aufwertung des fernen Ostends dort Gewerbeflächen mit Vorrang für Automobil freigegeben bzw. extra neu eingerichtet. Man will gezielt diesen Bereich als Automeile haben. Der Bereich um den Kaiserleikreisel ist jetzt (Frankfurter Seite) auch ein Erweiterungsbereich.

Andreas
9 Jahre zuvor

Ursprünglich war 1991 die Heerstrasse als Topdomizil gedacht. Allerdings machte dann eine nicht genehmigte Autobahnabfahrt (Sumpfgebiet) den bereits fertig geplanten und im Bau befindlichen Supertrakt zum Loser des Jahrzehntes….Gantz beschissen erreichbar und nicht gerade zentral gelegen. Der kommende Standort erfüllt genau diese Punkte.