Für den neuen Mercedes-Benz GLE, der als ML Modellpflege (W166) am 26. September 2015 beim Händler offizielle Verkaufsraumpremiere feiert, haben sich zahlreiche Änderungen ergeben – nicht nur von der technischen Seite oder optisch. Wir stellen die Änderunge in der Summe vor.
Exterieur und Interieur verändert
Die Modellpflege des ML zeigt sich als GLE aufgefrischt – dafür hat man auch sehr viele Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, die nicht sofort auf den ersten Blick auffallen, sowohl am Exterieur als auch im Interieur oder unter der Haube des Fahrzeuges. Der Hersteller verspricht aktuell eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7 Prozent, auch durch die weitere Optimierung des OM651 4-Zylinder Dieselmotors und des V6-Zylinder Diesels OM642. Ohne auf genaue Details einzugehen – geändert wurden u.a. die umfangreiche bedarfsgerechte Regelung der Nebenaggregate des Modells, was mit Einsatz des 9G-TRONIC Automatikgetriebes definitiv eine Ersparnis bringen muss.
Neu im GLE sind in der Serie nicht nur das das LED-Tagfahrlicht, welches sich nun in den (Halogen)-Scheinwerfern befindet, oder die (optionalen) LED-Scheinwerfer, sondern auch die neu gestaltete – aufrecht stehende Kühlerverkleidung mit 2 Lamellen oder der neugeformte Frontstoßfänger.
Verändert wurden die Kotflügel vorne, am Heck findet man nun endlich sichtbare Endrohre vor – sogar unabhängig von der Motorisierung.
Die Chromspange im Heckstoßfänger wurde neu gestaltet, die Motorhaube besitzt nun Powerdomes. Unscheinbar bleibt hingegen die Frontscheibe, die nun ein stärkeres Glas von 5 mm Dicke erhielt, die den Einsatz der bisherigen 4.5 mm dicken Verglasung mit Akustikfolie nicht mehr notwendig macht.
Neueste Technik im Interieur
Im Interieur fällt eines sofort auf: das neu platzierte Media-Display zeigt sich nun Mittig zwischen den Lüftungsdüsen. Geändert wurde auch das Instrumententafel-Oberteil (jetzt sogar auf Wunsch optional bezogen in Ledernachbildung ARTICO) und die Anordnung der Luftdüsen vorne, wobei eine Integration eines Head-up-Displays fest im Fahrzeug weiterhin unterblieb (d.h. wie beim Vorgänger ML eine Nachrüstlösung).
Neu gestaltet wurden auch die Zeiger und Zifferblätter des Kombiinstrumentes und das Bedienfeld vor dem DYNAMIC SELECT Schalter. Die ECO Start/Stopp-Funktion ist nun zusätzlich neu beschriftet.
Überarbeitung der Sicherheitssysteme und Funktionen
Die Sicherheitssysteme hat man überarbeitet bzw. neue Systeme hinzugefügt, was auf COLLISION PREVENTION ASSIST PLUS zutrifft, sowie auf DISTRONIC PLUS. Weitere Systeme sind u.a. der Seitenwind-Assistent, MAGIC VISION CONTROL, BAS PLUS mit Kreuzungsassistent, PRE-SAFE mit Fußgängererkennung, oder die aktiven Spurhalte- und Totwinkel-Assistenten, die teils verbessert oder sogar neu angeboten werden.
NTG 5.1 ist im Fahrzeug ebenso neu, wie die Anbindung an Mercedes connect me oder die Ionisierung der Innenluft mittels Luftfilter (jedoch keine Beduftungs-Funktion!), LED Licht, KEYLESS-GO Start-Funktion oder eine vollelektronische Anhängekupplung. Bestellt man den GLE 500e 4MATIC, kann man hier sogar eine Vorklimatisierungsfunktion erhalten.
Die Bestellfreigabe erfolgte am 7. April 2015, die Showroompremiere findet aktuell im September 2015 statt.
Bilder: Daimler AG