Neue E-Klasse W213: Markteinführung 2016

Die neue Mercedes-Benz E-Klasse in der Baureihe 213 wird nicht auf der IAA 2015 in Frankfurt Weltpremiere feiern, sondern erst auf der NAIAS 2016 im Januar 2016 in Detroit.

Weltpremiere auf der NAIAS 2016 in Detroit
Die neue E-Klasse in der Baureihe 213 wird auf der NAIAS 2016 in Detroit als Limousine erstmals Weltpremiere feiern, das T-Modell zeigt man ein halbes Jahr später. Die Markteinführung für die nächste Generation der E-Klasse als Limousine erfolgt dann wohl ca. im März 2016, das T-Modell steht erst 6 Monate später im Verkaufsraum.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Baureihe 213 erhält 2-Bildschirm-Technik der S-Klasse
Die E-Klasse vom Typ 213 wird Teile der C-Klasse sowie S-Klasse übernehmen: im Interieur findet man 2 gleichgroße Bildschirme (12.3 Zoll, 3 Anzeigedesigns wählbar), 4 runde Düsen im Mittelteil (unterhalb des Displays, analog der S-Klasse) sowie ein neues Touchpad ohne Drehdrücksteller. Neu ist auch die Nutzung von Mirrorlink, Android und Apple Car Play, das Lenkrad erhält Funktionen zum Scrollen in den Menüs. Neu wird auch ein automatisches Ein/Ausparken mittels Smartphone sein sowie neue Funktionen für connect me sowie Einführung eines Speed-Limit-Piloten. Zusätzlich wird mit „Presafe 360Grad“ ein verbesserter Insassenschutz angeboten.

Weiterhin 2 verschiedene Frontgrills
Die Limousine wird ca. 55 mm länger als in der Baureihe 212 sein, dabei kürzere Überhänge mit längerem Radstand bieten, von den Ausstattungen gibt es weiterhin 2 verschiedene Frontgrills. Das „4-Augen-Gesicht“ ist im Scheinwerfer noch erkennbar. Der Einsatz des neuen 6-Zylinders OM 656 erfolgt bereits mit Markteinführung der Baureihe 213, dessen maximale Leistung bei knapp 250 kW liegen wird.

Erste offizielle Bilder erwarten wir im Dezember 2015, die Markteinführung für die Limousine erfolgt dann im Frühjahr 2016, – das T-Modell zeigt sich später. Später stellt man auch das E-Coupé sowie das Cabrio vor, wobei u.a. auch 4MATIC in der offenen Variante der E-Klasse verfügbar wird.

Update: Infos zur Baureihe 213 zum Thema Premiere, Verkaufsfreigabe und Markteinführung findet man hier bei uns.

Bilder/ Video: Jens Walko / www.walko-art.com

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
9 Jahre zuvor

Wann wird die Bestellfreigabe sein? Noch im Dezember 2015?

KF
9 Jahre zuvor

„Bei den Motorisierungen wird 4- und 6-Zylinder Dieselmotoren geben, wobei der größte Diesel um die 170 kW/ 231 PS maximal haben wird. Der Einsatz des neuen 6-Zylinders OM 656 erfolgt wohl mit Markteinführung, wobei dessen Leistung bei maximal 250 KW liegen wird“

Der Absatz macht keinen Sinn.

SvenM
9 Jahre zuvor

was darf ich mir unter einem „Speed-Limit-Piloten“ vorstellen?

SvenM
9 Jahre zuvor

Danke für die schnelle Info, hört sich toll an, mal sehen wie das dann in der Praxis ist. Fand den Verkehrszeichenassistenten auch anfangs gut, war dann aber schnell genervt von den permanenten Einblendungen, besonders wenn alle „300m“ das gleiche Geschwindigkeitsschild stand und jeweils dann die Information im Display aufpoppte, dann fragte ich mich: warum werde ich nicht gewarnt bei Geschwindigkeitsüberschreitung (Toleranz einstellbar) wobei das Limit im COMAND abzulesen ist.

Sternchen
9 Jahre zuvor

@sven

Ja das nervt, aber man kann es ja im Kombi deaktivieren. Im Navi wird das Speedlimit weiterhin angezeigt, aber halt nicht so penetrant aufpoppend. Und dann ist alles super

SvenM
9 Jahre zuvor

… aber nur über mein Handy meldet sich eine warnende Stimme: „Bitte beachten Sie die Höchstgeschwindigkeit“ bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Range von 0-30km/h, individuell einstellbar bei unter und über 80km/h … ansonsten herrscht Ruhe – denn weniger ist mehr

Claus
9 Jahre zuvor

Woher stammt die Info, dass es keinen Drehdrücksteller mehr geben wird? Meines Wissens nach wird die gleiche Bedieneinheit wie im 205 verbaut…

Gernot
9 Jahre zuvor

Es dürfte zwei Varianten geben. Einmal mit und einmal ohne Drehdrücksteller.

Oli
9 Jahre zuvor

Die Limousine wird ca. 55 mm länger als in der Baureihe 213 sein-> sicher ist der 212 gemeint, oder?

JA
8 Jahre zuvor

Earlier reports suggest that Magic Sky will be included on the windows. Do you have any current information?

Rafel88
8 Jahre zuvor

Wird es wieder einen Nachtsichtassistenten geben,der ist ja mit dem Facelift weggefallen