Erlkönig: Modellpflege der S-Klasse in Sindelfingen

Testträger der Baureihe 222 – Serie kommt 2017
In Sindelfingen konnte heute erneut ein Testträger der kommenden Modellpflege der neuen S-Klasse (Baureihe 222) abgelichtet werden. Das Modell kommt 2017 auf den Markt, dann mit modifizierten Scheinwerfern – mit 3 LED-Fackeln, veränderten Heckleuchten sowie neuen Endrohrbleden. Der Grill wird aus der V12-Serie übernommen und ist dann Serienumfang, der Stoßfänger vorne wird neu gestaltet und besitzt horizontale Linien.

OM 656 als S 400 d in der Baureihe 222
Im Interieur gibt es für die Modellpflege der S-Klasse ein neues Display-Design, neue Ambiente-Licht-Farben, sowie vermutlich ein flaches Touchpad- dann ohne Drehrücksteller. Die Telematik-Generation wird überarbeitet, zusätzlich gibt es neue Asisstentsysteme. Neben der Einführung einer neuen Spitzen-Motorisierung (S 650) kommt ebenso der neue OM 656 Motor als S 400 d auf den Markt.

Weitere Eindrücke im Video:


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Jens Walko / Walko-art.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
C63-Fahrer
8 Jahre zuvor

Hallo Markus,
es kommt der OM 656, nicht 646, oder?
Mit welchen Leistungsdaten ist beim S 650 zu rechnen? Ist schon was bekannt?

Racer1985
8 Jahre zuvor

Ich glaube hier ist eher der OM656 gemeint ist und nicht OM646, oder?
Es kommt ein S 650? Ist das vielleicht einfach nur der 630 PS V12 für den Mercedes-Maybach?

Reply to  Racer1985
8 Jahre zuvor

@Racer1985, @C63-Fahrer
Selbstverständlich ist der OM656 gemeint….wir haben das angepasst
Leistungsdaten zum S 650 können wir zur Zeit noch nichts konkretes sagen

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

so passt dann der auftritt der drei limousinen-baureihen endlich zueinander. eine sehr gute lösung des grundproblems gewollter familienähnlichkeit versus verwechselbarkeit.

mehrzehdes
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

…wobei die kasse erst richtig klingelt, wenn man die s-klasse auf die plattform hebt und fortan zu c-klasse stückkosten maybachs für china vom band fliegen lässt. und dann noch der uber-auftrag von 100.000 s-Klassen, falls es den gibt….

Daniel K.
8 Jahre zuvor

Gibt es schon Infos zum S 400 d der
E-, S-Klasse

Reply to  Daniel K.
8 Jahre zuvor

@Daniel K.
Mehr Infos als das was wir geschrieben haben – das es den S 400d mit OM656 in der S-Klasse ab 2017 geben wird – haben wir aktuell nicht an der Hand. Sicherlich wird diese Motorvariante dann auch in der E-Klasse zu finden sein. Leistungsmäßig wird der neue Reihensechszylinder Diesel in einem Bereich zwischen 300 und 400 PS angesiedelt sein.

Peter F.
8 Jahre zuvor

und wann wird die Mopf eingepflegt, damit die „Hierarchie“ wieder hergestellt ist im Hause Mercedes?

Reply to  Peter F.
8 Jahre zuvor

@Peter F.
Wir rechnen aktuell mit der Vorstellung der Mopf im Frühjahr 2017

Thomas
8 Jahre zuvor

Soso, vier Jahre nach Debüt. Hatte hier nicht jemand rumposaunt, dass die Mopf noch 2016 kommt, und damit beweisen wollte, dass Mercedes die Modellzyklen verkürzt hat? Das war wohl eine klassische Fehlinformation.

mehrzehdes
Reply to  Thomas
8 Jahre zuvor

falls du mich meinst – die modellzyklen sind bereits verkürzt worden: u.a. bei allen mfa-modellen. die neue s-klasse kommt bereits 2020. wenn jetzt die mopf statt ende 2016 anfang 2017 kommt, dürfte das dem erfolg besonders der maybach-versionen in china geschuldet sein. der erfolg wird vermutlich aber nicht auf die gesamtlaufzeit durchschlagen: es ist einfach zu verführerisch, maybach-zuschläge zu kassieren aber auf mra-basis fast zu c-klasse stückkosten zu produzieren.