Auf dem Mercedes Platz beginnen die Bauarbeiten: Die Anschutz Entertainment Group (AEG) und Mercedes-Benz feierten gestern den Spatenstich für den Platz vor der Mercedes-Benz Arena, der das Zentrum des neuen Stadtquartiers entlang der East Side Gallery bilden wird. Unter den rund 120 Gästen waren der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, Vertreter aus Land und Bezirk, des Generalübernehmers HOCHTIEF, der zukünftigen Mieter sowie von Unternehmen aus der Nachbarschaft. Auf dem rund 20.000 Quadratmeter großen Areal werden bis Herbst 2018 vier Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt 70.000 Quadratmetern entstehen.
Ein Ort zum Leben, Arbeiten und Verweilen
Mit seinem Mix aus Kultur, Unterhaltung und Freizeit wird der Mercedes Platz das neue Quartier zu einem Anziehungspunkt mitten in Berlin machen. Geplant sind unter anderem eine Veranstaltungshalle für bis zu 4.000 Besucher, ein hochmodernes UCI KINOWELT Premierenkino, eine Lifestyle-Bowling-Lounge der Marke Bowling World, ein Indigo Design-Hotel by InterContinental Hotels Group mit 118 Zimmern und ein Hampton by Hilton mit 254 Zimmern. Rund 15 Cafés, Restaurants und Bars werden den Platz beleben und zum Verweilen einladen. Derzeit werden Gespräche mit möglichen Betreibern geführt; entscheidend ist eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Etabliertem, Internationalem und Lokalem. Am Rand des Platzes wird ein Besucherzentrum eingerichtet, in dem sich Interessierte über den Standort informieren, Souvenirs erwerben und vom Dach aus einen Blick über den gesamten Spreeraum genießen können. Auch Mercedes-Benz wird auf dem Platz vertreten sein und rund 650 Quadratmeter verteilt auf zwei Standorte nutzen: Geplant sind dort moderne, junge Formate wie beispielsweise ein Mercedes me Store, der ein interaktives Marken- und Produkterlebnis bietet und Information, Beratung, Gastronomie und Events unter einem Dach vereint. Zwischen 9.000 und 10.000 Quadratmeter Bürofläche runden das Angebot am Mercedes Platz ab.
Etablierte Partnerschaft zwischen AEG und Mercedes-Benz
AEG ist als Investor und Betreiber des Areals verantwortlich für die Ausgestaltung und trägt die Gesamtinvestition von rund 200 Millionen Euro für das Bauprojekt. Als Partner, der seit 2013 seine Vertriebszentrale auf dem Areal hat, ist Mercedes-Benz Namensgeber des Platzes und der Mercedes-Benz Arena.
Michael Müller, Regierender Bürgermeister von Berlin, sagte in seinem Grußwort: „Für die städtebauliche Entwicklung dieses Teils von Berlin ist der Spatenstich heute ein wichtiger Schritt. Der Mercedes Platz wird das Areal zwischen Ostbahnhof und Mercedes-Benz Arena mit seinem vielfältigen Angebot bereichern und dafür sorgen, dass das neue Stadtquartier ein lebendiges Zentrum erhält. AEG und Mercedes-Benz engagieren sich für diese nachhaltige Stadtentwicklung.“
Auch Tom Miserendino, President & CEO AEG Europe, betonte in seiner Rede die zentrale Bedeutung des Platzes und ging auf die Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz ein: „Der heutige Spatenstich ist ein weiterer Meilenstein unseres langfristig angelegten Engagements hier in Berlin, das 2001 begann. Seit einigen Jahren nimmt unser Plan, hier ein lebendiges Stadquartier zu entwickeln, immer mehr Gestalt an. Der Mercedes Platz wird das Herzstück dieses Stadtquartiers sein. Wir freuen uns darüber, jetzt den nächsten Schritt zu machen, und wir bedanken uns bei Mercedes-Benz, dass sie unsere Vision für diesen besonderen Ort für Berlin teilen.“
Dr. Carsten Oder, Leiter Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland, betonte das Anliegen seines Unternehmens, sich mit dem Mercedes Platz für Berlin und das neue Stadtquartier zu engagieren: „Die Namensrechtepartnerschaft für den Mercedes Platz spiegelt unser Bekenntnis zu Berlin und unterstreicht das gesellschaftliche Engagement von Mercedes-Benz. Darüber hinaus ist der Mercedes Platz eine ideale Plattform, um unsere neuen und innovativen Konzepte auszuprobieren, unsere Marke erlebbar zu machen und die Besucher für die Marke zu begeistern.“
Quelle: Daimler AG