Erlkönig: Testträger des E Coupés mit weniger Tarnung

Auch wenn Mercedes-Benz das neue E-Klasse Coupé der Baureihe 238 erst auf der NAIAS 2017 im Januar in Detroit der Weltöffentlichkeit vorstellt, entblättern sich die Testträger nun bereits spürbar. Das man das neue E Coupé optisch sehr zwischen C- und S-Klasse Coupé positioniert, war jedoch bereits vorab bekannt.

Powerdomes für jede Motorisierung
Wir rechnen beim kommenden E-Klasse Coupé mit einer Fahrzeugverlängerung von rund max. 12 cm sowie einer zusätzlichen Breite von maximal 7,5 cm – parallel sollte der Radstand gegenüber dem Vorgänger anwachsen. Die Motorhaube erhält nun – unabhängig der Motorisierung – Powerdomes, die Spiegel sind bordkantenfest angebracht. Am Heck fehlt wohl der übliche Hüftschwung, aber auch seitliche Linien bzw. Sicken oder Kanten sind beim E Coupé jetzt nicht mehr vorzufinden. Im Design verzichtet man in der Seitenansicht komplett auf entsprechende Sicken.

E Klasse Coupé im 1. Halbjahr 2017 beim Händler
Im Interieur hat man wohl auch an der Beinfreiheit im Interieur – im Fond – gearbeitet – hier sollte man rund 6 cm zusätzlichen Platz erwarten können. Die Markteinführung des E-Klasse Coupés der Baureihe 238 ist im 1. Halbjahr 2017 geplant, während die Cabriolet-Variante als vollwertiger 4-Sitzer (dann auch mit 4MATIC-Antrieb) im 2. Halbjahr 2017 im Verkaufsraum stehen wird. Die Verkaufsfreigabe ist wohl schon im Dezember 2016, glaubt man bestehenden Gerüchten.


[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

11 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Walter
8 Jahre zuvor

Hallo, nochmals die Frage: Ist die Verkaufsfreigabe im Dezember vor der Weltpremiere im Januar wirklich möglich? Lg

Walter
Reply to  Markus Jordan
8 Jahre zuvor

Vielen Dank für die Antwort, bin gespannt!

mbwl
8 Jahre zuvor

Hier schon erste Bilder vom neuen CLS… oder doch CLE?
http://www.motor1.com/news/128708/mercedes-cle-class-spy-photos/

Peter
Reply to  mbwl
8 Jahre zuvor

Ich weiss nicht so recht. Das neue Design aller Fahrzeuge ohne Sicken und Wölbungen ist mir fast schon zu glatt. Audi hat auch so eine Phase. Man sieht es sich an und sagt sich „irgendwie fehlt was“.
OK Powerdomes beim E-Klasse Coupé. Aber trotzdem. Speziell seitlich von hinten sehen alle neuen Mercedes Modelle nicht so gut aus.

mehrzehdes
8 Jahre zuvor

das e-klasse coupe wirkt deutlich eleganter als das c-klasse coupe. die hohe bordkante in relation zur länge macht trotz die c-klasse pummelig. bei der e-klasse sind die zusätzlichen 20 cm sehr hilfreich.

zum cle/cls: ich denke, das konzept ist durch. es ist nicht mehr attraktiv genug. zumal die aktuelle limousine sehr coupehaft wirkt.

Peter
Reply to  mehrzehdes
8 Jahre zuvor

Sehe ich ähnlich. Das Design könnte wesentlich schärfer sein. Zu glatt und zu brav?

Big Jim
8 Jahre zuvor

Hui Powerdomes.
Das ist was für Vati.

Andreas
8 Jahre zuvor

Hallo,
wenn die voraussichtliche Verkaufsfreigabe im Dezember ist, wann werden dann die ersten Fahrzeuge ausgeliefert?

Walter
7 Jahre zuvor

Gibt es mittlerweile schon einen Termin für erste offizielle Bilder?