Verrücktes Rennen in Baku: Sieg für Red Bull vor Mercedes und Williams

Formel 1 - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Aserbaidschan 2017. Lewis Hamilton Formula One - Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Azerbaijan GP 2017. Lewis Hamilton

Beim Formel 1 Rennen in Baku konnte sich Red Bull Pilot Daniel Ricciardo vor Mercedes-AMG F1 Pilot Valtteri Bottas und Lance Stroll im Williams den Sieg sichern. Für Lewis Hamilton lief das Rennen hingegen weniger gut, der in einer zweiten Safety-Car-Phase von Ferrari-Pilot Sebastian Vettel angerammt wurde und am Diffusor beschäftigt worden ist. Hamilton kam auf den 5. Platz.

„Er ist auf die Bremse gestiegen. Das war einfach unnötig, für uns beide“ – so Vettel zu den Vorgängen vor dem zweiten Safety Car Restart im Rennen in Bako. Um Abstand zu nehmen, ging der Brite Lewis Hamilton vom Gas, woraufhin der Ferrari-Pilot ihm in das Heck knallte. Hier wurde der Silberpfeil bereits am Diffusor beschätigt, der rote Ferrari von Vettel verlor dazu einige Flügelsplitter. Daraufhin setzte sich Vettel links neben den Mercedes – und zog absichtlich in das Dienstfahrzeug von Hamilton hinein. Vettel zog sich daraufhin eine 10 Sekunden Stop & Go Strafe zu, die Hamilton für zu wenig empfand: „Wenn er dafür nur 10 Seknuden bekommt, weiß ich nicht, was ich sagen soll“. „Wenn ich dafür bestraft werde, soll er (Hamilton) auch bestraft werden“ – so Vettel.

Beim Restart sah der Brite dann als der sichere Sieger aus, musste dann aber wegen einer lockeren Cockpit-Kopfstütze erneut einen Boxenstopp hinlegen. Hamilton kam am Ende hinter Vettel (+5.976) auf Platz 5 über die Ziellinie (+6.188), V. Bottas im 2. Mercedes kam auf Platz 2 (+3.904).

Die Platzierungen im Detail:

1. D. Ricciardo Red Bull
2. V. Bottas Mercedes +0:03.904
3. L. Stroll Williams +0:04.009
4. S. Vettel Ferrari +0:05.976
5. L. Hamilton Mercedes +0:06.188
6. E. Ocon Force India +0:30.298
7. K. Magnussen Haas F1 +0:41.753
8. C. Sainz Toro Rosso +0:49.400
9. F. Alonso McLaren +0:59.551
10. P. Wehrlein Sauber +1:29.093
11. M. Ericsson Sauber +1:31.794
12. S. Vandoorne McLaren +1:32.160
13. R. Grosjean Haas F1
14. K. Räikkönen Ferrari

Bilder: Daimler AG

3 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
werwennnichtich
6 Jahre zuvor

Vettel wird immer mehr zum Schummel Schumi! Für so eine Aktion sollte er mehrere Rennen gesperrt werden! Aber wie seinerzeit bei Schummel Schumi bleiben so riskante und gemeine Aktionen ohne Strafe!

Respekt an Hamilton, Vettel hätte bei mir nun ein blaues Auge!

werwennnichtich
6 Jahre zuvor

Lauda: „Vielleicht ist er verrückt“
„Vettel ist normalerweise ein vernünftiger Kerl. Aber das war ein Riesenfoul. Ich verstehe das nicht, vielleicht ist er verrückt“, sagt Ex-Weltmeister Niki Lauda (68) zum Vettel-Rammstoß.
Der Mercedes-Aufseher befürchtet: „Irgendwann wird Lewis ihn schlagen, nicht mit dem Auto, sondern mit der Faust.“

Hill forderte Disqualifikation
Einer, der auch schon mal von einem Deutschen gerammt wurde, ist Damon Hill (56). Das Schumi-„Opfer“ von 1994 forderte Vettels Disqualifikation. Hill: „Wenn du sowas im Straßenverkehr machst, wirst du verhaftet.“

Bleibt zu hoffen das Vettel beim nächsten mal entweder eine in die Fresse bekommt oder für mehrere Rennen gesperrt wird! Gut dass es viele genau so sehen!

FescherKnopf
6 Jahre zuvor

Hamilton hat ihn gekonnt auflaufen lassen und Vettel, dumm wie er ist, ist voll reingefallen bzw. aufgefahren!

Es wird aber wie bei vielen Aktionen seinerzeit vom Schumi, wohl ober übel auch bei Vettel nicht zu Strafen kommen!

Nüchtern hilft gegen solche Fahrer scheinbar wirklich nur die Konsequenz das sie mal eine gescheuert bekommen!