Verkaufsfreigabe für E 400 d 4MATIC startet am 23.04.2018

Für den Reihen-Sechszylinder Diesel (OM 656), der mit der Modellpflege der S-Klasse eingeführt worden ist, startet am kommenden Montag – 23.04.2018 – die Verkaufsfreigabe für den E 400 d 4MATIC mit 340 PS – als E-Klasse Limousine sowie T-Modell. Die Motorisierung wird dabei ausschließlich mit 4MATIC und 9-G TRONIC angeboten.

Die Abgasnachbehandlung des OM 656 Motos ist identisch, wie der OM 654 4-Zylinder des E 220 d und erfolgt motornah und wurde speziell für den WLTP-Zyklus und den Real Driving Emissions (RDE) ausgestattet. Bei der Euro Einstufung liegt der OM 656 im E 400 d 4MATIC bei Euro 6d-TEMP.

Der Sechszylinder-Reihenmotor von Mercedes-Benz besitzt einen Hubraum von 2.925 cm³ mit einer Bohrung von 82 mm und einem Hub von 92,44 mm. Der Zylinderabstand liegt bei 90 mm, das Verdichtungsverhältnis beträgt 15,5. Das Kurbelgehäuse des Motors besteht selbst aus Aluminium, der Zylinderkopf hingegen aus hochfesten Alu-Legierung, wobei die Stahlkolben mit der NANOSLIDE Zylinderbeschichtung ausgestattet ist.

Beim Preis wird man sich beim E 400 d 4MATIC als Limousine auf mindestens ca. 62.500 Euro – als T-Modell mit mindestens 65.500 Euro einstellen müssen.  Die Auslieferung des Modells erfolgt bereits Anfang Juni 2018.

Am Montag folgt übrigens auch die Verkaufsfreigabe für den Mercedes-AMG E 53 4MATIC+. Eine E 350 d Modell bzw. Motorisierung erhält am 23.04. jedoch definitiv noch keine Freigabe und wird erst später von uns erwartet (Grund dafür ist der aktuelle langwierige Zertifizierungsvorgang, was viele Motorisierungen verzögert zur Bestellfreigabe freigibt.)

Inwieweit übrigens die Gerüchte um einen möglichen E 450 d 4MATIC stimmen, können wir aktuell noch nicht genau beurteilen – bislang wird dieser offiziell jedoch verneint.

Bilder: Daimler AG

50 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Ole
6 Jahre zuvor

Und wie sieht es mit den Benzinern aus? Derzeit kann man keinen 6er als Benziner bestellen. Habt ihr Infos, wann sich da etwas ändert?

Frisch
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ist der 220d ab Montag auch nach 6d-temp zertifiziert?

Daniel
6 Jahre zuvor

Das klingt doch sehr gut. Allerdings frage ich mich, woher der ggf. noch nachfolgende 450D 4matic-Motor genommen werden soll? Diesen gibt es nach meinem Kenntnisstand in keinem anderen Modell. Ist das eine vollständige Neuentwicklung. Vielleicht sogar noch für 2018?

driv3r
Reply to  Daniel
6 Jahre zuvor

Möglich ist theoretisch vieles. Und die sinnvollste Baureihe für starke Diesel wäre die gesamte E-Reihe.

Ron
Reply to  Daniel
6 Jahre zuvor

Wo kommen denn auf einmal solche Gerüchte her bzgl. eines 450 d?

Von einem noch stärkeren Diesel war doch bislang nie die Rede. Wenn müsste das dann wohl auch ein Treibwerk mit mehr als zwei Turboladern sein.

Der 400 d 4 Matic klingt jedenfalls nach einem absolut souveränen Motor für die E Klasse.

Ron
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Danke für die Klarstellung Markus.

Das wäre die Motorisierung an die keiner mehr geglaubt hat bei MB. Das wäre ein ziemlicher Hammer.

Mike
6 Jahre zuvor

Habt ihr schon Infos zum Modeljahr 2019? Insbesondere Änderungen beim E63/63 S?

Marcus
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Hallo,

Betrifft das auch den All Terrain?

Lg

siegfried
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Sind das Coupé und das Cabrio von der Freigabe des 53er ebenfalls erfasst?

Racer1985
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Bekommt der 63 jetzt auch den neuen Grill?

FrohesNeues
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Ab wann ist das E63S T-Modell Modelljahr 2019 bestellbar. Oder anders: Ab wann müsste man das E63S T-Modell bestellen, um das neue Lenkrad zu bekommen bzw. bestellen zu können? Danke und Grüße

FrohesNeues
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Sorry stimmt, hatte ich erst überlesen. Danke, nichts für ungut

razibo
6 Jahre zuvor

Was ist das für eine Farbe auf dem Bild? Sieht ja fast aus wie das brilliant-blau der C-Klasse. Kommt da etwa zum neuen Modelljahr auch eine neue Lackierung?

Max
6 Jahre zuvor

Was wird den der CO2 Wert des E400d 4MATIC sein? (Limousine/T-Modell)

Christian
6 Jahre zuvor

Sind Limousine und T-Modell dann auch als E53 bestellbar oder nur Coupé und Cabrio?
Danke Euch

Dirk
6 Jahre zuvor

Sollte im April nicht ein E 350 Benziner mit dem M264 in den Verkauf gehen?

Thomas Kasemir
6 Jahre zuvor

Habe gerade bei den OM656 in der S-Klasse geschaut, die CO2 Werte wurden ja deutlich erhöht… waren bis vor einiger Zeit noch in 120er bis 130er Bereich für S350d und S400d… jetzt alle bei 150 und höher. Wurde das Messverfahren geändert? Sorry, falls das ne blöde Frage ist…

Reply to  Thomas Kasemir
6 Jahre zuvor

Die höheren CO2 Werte kommen durch die Messung nach dem neuen WLTP-Zyklus – der ab September 2018 verpflichtend für alle neuen Fahrzeuge ist

Rüdiger
6 Jahre zuvor

Guten Tag, den 400d gibt es jetzt ja angeblich sowohl für Limousine als auch fürs T-Modell nur als 4Matic. Wird es den 350d fürs T-Modell ohne 4Matic (zumindest wahlweise) geben? Danke sehr.

Fred
Reply to  Rüdiger
6 Jahre zuvor

Seit ein paar Tagen wird im FA Geschäft auch ein E400d ohne 4matic (allerdings noch ausgegraut) angezeigt.

Peter Nowotny
6 Jahre zuvor

D.h. am Montag gibt es zwar w und S213 400d aber keinen All Terrain??

Entfällt durch das neue Lenkrad etwa auch der Tempomathebel?

ex190er
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Hallo Markus,

gibt es bei der Tempomat-Bedienung über das neue Lenkrad auch noch die 10er-Geschwindigkeitssprünge auf- und abwärts?

Gruß
ex190er

Peter Nowotny
6 Jahre zuvor

Danke. Das ist für mich als Langstreckennachtfahrer echt sehr, sehr traurig.
Ich hatte bei meinen Volvos immer die Distronic am Lenkrad, was insbes. nachts nicht so smooth blind bedienbar ist, weil einfach die richtigen Stellen erst ertastet werden müssen.
In Q5 und derzeit S212 ist das Hebelchen sehr viel komfortabler zu benutzen.
Welch ein Rückschritt der Ergonomie.

driv3r
Reply to  Peter Nowotny
6 Jahre zuvor

Sehe ich exakt umgekehrt.

Peter Nowotny
6 Jahre zuvor

Darf ich fragen, warum?
Ich gehe jede Wette ein, dass ich mit dem Hebelchen geschwindigkeitsmäßig jeder Lenkradknöpfchenbedienung überlegen bin, wenn „blind“ bedient wird.
Beobachte mal selbst, wann Du für Aktionen der Bedienung am Lenkrad den Blick kurz von der Strasse nimmst – fast immer.
Den Hebel schaut niemand an, der ist da wie ein Blinker und sowieso ausserhalb des Sichtfeldes. 1x gelernt – jederzeit blind bedient, haptisch ist der einfach nicht zu verfehlen – im Gegensatz zu den diversen Knöpfchen im Lenkrad.

driv3r
Reply to  Peter Nowotny
6 Jahre zuvor

Das glaube ich nicht. Wenn markenfremde Kunden das erste Mal in einen MB steigen ist da Hebelchen manchmal nicht ganz trivial. Auch BMW verbaut seit Jahren die Einstellung dazu am Lenkrad.
Den entscheidenden Vorteil der Bedienung am Lenkrad halte ich für die insgesamt sicherere Bedienung, da keine Hand vom Lenkrad genommen werden muss. Alle Funktionen lassen sich blind mit dem Daumen erledigen und die Elemente sind sogar im Dunklen beleuchtet, sodass man in jedem Fall eine eindeutige Orientierung hat.
Ich reiße genug Kilometer in unseren Fahrzeugen runter, dass ich mit dem neuen System ziemlich sicher schneller bin. Bevor deine Hand am Hebel angekommen ist, ist mein Daumen schon am Drücken. 😉

thsf
6 Jahre zuvor

Vor zwei Wochen W213 E43 bestellt, wie gehts in solchen Fällen weiter?

Joachim Miller
6 Jahre zuvor

Wann ist dann mit einer Verkaufsfreigabe des E350d als S213 zu rechnen?

Seb97
6 Jahre zuvor

Mich würde interessieren, ob es den neuen OM656 auch in der C-Klasse Mopf geben wird. Oder werden wir in der C-Klasse keinen 6zylinder Diesel bekommen?

MacB
Reply to  Seb97
6 Jahre zuvor

Ich find’s auch sehr schade. Ich mache enorm viele Kilometer und möchte einen 6-Zylinder-Diesel. Jedoch würde mir eine C-Klasse vollkommen ausreichen, ich möchte kein Riesenschiff. Nun stehe ich wieder vor dem Dilemma, wie vor 4 Jahren…
Ein Blick zur Konurrenz zeigt, dass da noch einige 6-Zylinder im Angebot sind, auch bei kleineren Modellen (Diesel und Benzin). Benz geht mir persönlich hier etwas zu konsequent den Downsizing-Weg.

Joachim Miller
6 Jahre zuvor

Ist denn schon ein Termin für die nächste Freigabe der Verkaufsstaffel beim W213 bekannt?

Cagatay
6 Jahre zuvor

Moin, wann wird es denn den 400d für die e-coupés geben?

Joachim Miller
6 Jahre zuvor

Wurden denn schon E400d ausgeliefert?