Erlkönig: Mercedes-AMG GLE 53 4MATIC+ Modell entdeckt

Während Mercedes-Benz die neue GLE Generation der Baureihe V 167 vorgestellt hat, sind weitere Motorisierungen für den SUV bereits in Vorbereitung. So folgt dieses Jahr u.a. der GLE 53 4MATIC+ mit Reihensechszylinder-Motorisierung, dessen Bestellfreigabe wir noch im Laufe des 2. Quartals 2019 erwarten.

Beim GLE 53 4MATIC+ erwarten wir ein Modell auf Basis der AMG Line der neuen Generation sowie mit den typischen Merkmale der neuen Sechszylinder-Varianten aus Affalterbach. Am Heck zeigt sich die neue – jedoch bereits schon typisch bekannte – Endrohroptik, an der Front der Doppel-Blade-Grill der 53er Modelle.

Bei der Motorisierung erwarten wir den 2.999 cm³ Reihen-Sechszylinder vom Typ M 256 mit Integrierten Starter Generator (ISG) und vermutlich identischer PS-Leistung, wie beim E 53 4MATIC+ Modell der Baureihe 213 mit 435 PS / 320 kW.

Wir rechnen beim neue GLE Modell des weiteren später mit der Einführung von mindestens einer 8-Zylinder Variante sowie Plug-In Hybrid Technik sowie im Laufe des Jahres 2019 mit der Vorstellung des GLS der nächsten Generation. Offiziell bestätigt hat man für 2019 hingegen erst wenig.

Bilder: Kevin Brock

16 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan
5 Jahre zuvor

Weiß man schon wann der GLS vorgestellt wird? Genf? Shanghai?

Justin
5 Jahre zuvor

Wird der GLE 53 in Genf vorgestellt ?

harry
5 Jahre zuvor

GLE Coupe wird dieses Jahr nichts mehr, oder?

Bernd das Brot
Reply to  harry
5 Jahre zuvor

Vorstellung ja, für den Markt erst Anfang 2020.

Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Interessant, ob Daimler diesmal auch (endlich) den AMG-Modellen die volle „Off-Road-Technik“ wie den retlichen Motorisierungen gönnt.
Warum dies bisher unterbunden wurde, ist rätselhaft.

driv3r
Reply to  Lackfarbe
5 Jahre zuvor

Mit Verlaub, aber das macht einfach überhaupt gar keinen Sinn. Mit den AMG-Modellen der SUV betont man schon immer das „Sport“ in SUV (auch wenn es da logischerweise physikalische Grenzen aufgrund der Aufbau-Form eines SUV gibt). Dennoch sind diese Modelle auf die Straße fokussiert mit einer straßen-optimierten Fahrwerkstechnik, angepasstem Getriebe und Aerodynamik für mehr Downforce. Jegliche Offroad-Technik mit weicher Federung, hoher Achsverschränkung, angepassten Schürzen und völlig anderer Getriebeabstimmung konterkariert die AMG-Bemühungen und würde aus dem Fahrzeug auch keinen AMG machen. AMG ist mehr als das Logo auf der Heckdeckel.

Lackfarbe
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Da bin ich aber anderer Meinung.
Die G-Klasse auch.

Justin
5 Jahre zuvor

Steht ein genaues Datum für die Händlerpremiere des neuen GLE fest ?

Reply to  Justin
5 Jahre zuvor

@Justin
GLE-Premiere beim Händler sollte am 23.03 sein

Christian Becker
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Warum bekommt der denn ausgerechnet den Panamericana – Grill? Ist doch eigentlich für die Top-Modelle gedacht?

Martin
4 Jahre zuvor

Weiss man schon etwas mehr bezüglich dem GLE Plug in Hybrid? Wird der noch dieses Jahr bestellbar sein?
Grüsse aus der Schweiz