Rückruf für C-, E-, und CLS wegen Lenkanlage

Mercedes-Benz ruft aktuell Modelle der C-, sowie E-Klasse und den CLS mit Heckantrieb zurück, die zwischen Dezember 2017 sowie Oktober 2018 produziert worden sind. Grund ist eine ggf. vorgeschädigte Sicherungsmutter am Lenkgetriebe der Modelle.

Rückruf für C-, E-Klasse sowie CLS

Bei den zurückgerufenen Mercedes-Modellen wird die Lenkanlage geprüft und ein Tausch der Lenkanlage vorgenommen. Eine vorgeschädigte Sicherungsmutter am Lenkgetriebe kann ggf. brechen und zu einer Blockierung des Lenkgetriebes führen.

Produktionszeitraum von Dezember 2017 bis Oktober 2018

Besonders bei Einwirkungen von sehr hohen seitlichen Kräften auf die Lenkung – z.B. beim Kontakt mit dem Bordstein beim Rangieren oder bei Parkvorgängen – kann es dabei zum Bruch der Mutter kommen. Betroffen sind die Baureihen 205, 213 sowie 257, welche zwischen Dezember 2017 und Oktober 2018 vom Band liefen (darüber hinaus eine geringere Anzahl von Fahrzeugen ab 2014, die vorab bei einer Reparatur eine potenziell betroffene Lenkung eingebaut wurde)  – in der Summe  89.274 Modelle – in Deutschland allein gem. KBA 8960 Einheiten. Der Werkstattaufenthalt umfasst rund vier Stunden und umfasst die Erneuerung der elektrischen Servolenkung.

(KBA Rückruf 8408, Hersteller Code 4693003)

Symbolbilder: Daimler AG

 

4 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Max
5 Jahre zuvor

Wie und bis wann wird man informiert, ob der eigene Wagen betroffen ist?

martin
5 Jahre zuvor

Hmmm.. beim KBA mit Meldungsdaten vom 18.01.2019 stehen 2 Rückrufe drin, jeweils mit Baujahren 2014-2018 , einmal unter 8408 wie hier gemeldet und dann noch 8492.

Bei der C-Klasse Baureihe 205 ist das seit Baubeginn der 7. Rückruf wegen Problemen mit der Lenkung. / Lenkungsumfeld.
Find ich schon ein wenig viel.

Kaspar Hauser
5 Jahre zuvor

Tja, seit die Controller den Laden übernommen haben ist „Das Beste oder Nichts“ eine wertlose Worthuelse.
Bei unserer A-Klasse bekommt das Kunstleder (MB-Tex) der Sitzwangen Risse weil der Weichmacher entfleucht. Nach 112′ KM und 6 Jahren. Bei meinem W123 aus dem Jahr 1982 befindet sich die Innenausstattung noch im JW Zustand. Da hatten noch Ingenieure das sagen und keine BWL Studenten…

Ralf
Reply to  Kaspar Hauser
5 Jahre zuvor

Und mein Ford Model T fährt heute noch super! Hach ja, so Platitüden à la „früher war alles besser“ klingen vielleicht nett, aber bringen nicht viel. Ohne den Controllern wäre Mercedes nämlich vermutlich pleite…

Aber die Diskussion kann man sich eh schenken: Es ist immer ein abwägen zwischen Preis und Qualität. Manchmal klappt’s, manchmal nicht.