Internet in the Car – Details zur Buchung des Datenvolumens

Möchte man das „Internet in the Car“ nutzen, welches für einige Online-Funktionen im Fahrzeug – wie Hotspot, Internet-Radio oder Browsing im Fahrzeug -, muss zusätzliches Datenvolumen gekauft werden, welches ausschließlich beim Anbieter Vodafone zu erwerben ist. Wie, was wo ? – jetzt hier. Und ja: es gibt weder einer Alternative, noch kann man seine eigene SIM-Karte oder Mobiltelefon mit dem System dafür verbinden.

„Internet in the Car“ kommt nur von Vodafone

Für den Dienst „Internet in the Car“ können verschiedene Datenvolumen bei Vodafone gebucht werden, die dan für den Zeitraum von 28 Tagen zur Verfügung steht. Dafür nutzt das System die externe Fahrzeugantenne. Roamingkosten außerhalb von Deutschland fallen i.d.R. nicht an, weitere Informationen, wo der Dienst nutzbar ist, ist auf https://internetinthecar.vodafone.com zu finden.

Registrierung

Zur Nutzung des Dienstes kann die Registrierung wahlweise aus dem Mercedes me Portal heraus, oder aus dem Auto heraus vorgenommen werden. Für die Registrierung aus dem Auto heraus sind folgende Schritte notwendig:

  • Fahrzeughotspot über das Infotainment-System aktivieren
  • WLAN Netzwerk SSD und Passwort anzeigen lassen und das mobile Endgerät damit verbinden.
  • Es erfolgt eine automatische Weiterleitung auf die „Internet in the Car“ Startseite des jeweiligen Lades auf dem mobilen Gerät.
  • Registrierungsseite ausfallen, bestätigen und den Instruktionen des Anbieters folgen.
  • -> daraufhin wird der Validierungsprozess gestartet.

Je nach Nutzungsland ist die Validierung mittels Kreditkarte, 3D-Secure-Kreditkarte, SMS, Face to Face oder Vido-Identifizierung möglich. In Deutschland kann mittels VideoID / Face to Face die Identität bestätigt werden.

Bei der Face to Face Validierung erfolgt die Identifizierung im nächsten Vodafone Shop. Für die Validierung des Accounts wird nach der Registrierung eine E-Mail mit weiteren Anweisungen versendet, die auch eine Liste der dafür vorgesehen Shops enthält. Im Vodafone Shop selbst wird die Validierungs-Email sowie das Ausweisdokument benötigt.

Bei der Video-Identifizierung erhält der Nutzer eine E-Mail mit einen Link zur Webseite des Partnerunternehemsn WebID, worauf der Video-Chat zu starten ist. Hierzu muss danach dem Video-Assistenten das Ausweisdokument erkennbar vorgezeigt werden. In Deutschland reicht dazu der Reisepass oder der Personalausweis.

Sobald der Dienst aktiviert ist, erfolgt eine „Willkommens-E-Mail“ an den Nutzer. Nach einer einmaligen Registrierung sowie Validierung bei Vodafone kann übrigens kostenlos ein Datenvolumen von 1 GB für den Zeitraum von 28 Tagen genutzt werden.

Buchung eines neuen Datenpaketes

Nach Ablauf von 28 Tagen oder nach Verbrauch des Datenvolumens kann ein neues Paket gebucht werden. Dazu benachrichtigt Vodafone mittels E-Mail auch über den baldigen Ablauf des Paketes. Für die Buchung eines Pakets müssen folgende Schritte vorgenommen werden:

  1. Kontoverwaltung öffnen
  2. „Meine Pakete und Datennutzung“ auswählen
  3. „Neues Datenpaket kaufen“ wählen
  4. Bevorzugtes Paket aus der Liste der Pakete wählen
  5. Zahlungsart auswählen
  6. Paket- und Karteninformation bestätigen.

Eine Bestätigungsseite öffnet sich und die Rechnung des Paketes (parallel per E-Mail) wird angezeigt. Übrigens: Neben einem bereits aktiviertem Paket können bis zu drei weitere Datenpakete hinzugekauft werden, welche sich automatisch in eine Warteschlange einreihen und nacheinander aufbrauchbar sind.

Symbolbilder: Daimler AG

48 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
5 Jahre zuvor

Das Ganze hat man ja ausreichend umständlich gestaltet damit der Nutzerkreis übersichtlich bleibt. 😉
Überflüssig ist es m.E. sowieso.

A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Absolut lachhaft, dass es nur über Vodafone geht. Mir war das vorher mit dem Telefonmodul mit SAP lieber. Vorallem weil ich da im besseren Telekom Netz bin und meinen Unlimited Vertrag nutzen kann. Hoffentlich ändern die das wieder

JML
Reply to  A205 Fahrer
5 Jahre zuvor

Ich habe mich zunächst auch gewundert, dass MB sich ausgerechnet an Vodafone bindet, habe dann aber den Sinn der Maßnahme (und in gewisser Hinsicht auch die unattraktiven Kosten) gesehen: Soweit ich weiß soll Internet-in-the-Car europaweit funktionieren, und da hat Vodafone nunmal das bessere Netz als die Telekom, die in vielen europäischen Ländern gar nicht vertreten ist. Insgesamt war’s mir dann aber auch zu teuer nach den Lockangeboten zu Beginn…

Axel
Reply to  JML
5 Jahre zuvor

Bei BMW gibt es das gleiche…aber von der Telekom. Natürlich auch in Europe, es wird hier normales Roaming verwendet wie beim Handy auch, es wird das beste verfügbare Netz gesucht. Außerdem ist die Telekom in vielen Ländern vertreten oder hat Beteiligungen.

andyxxl
5 Jahre zuvor

Absolut lächerlich diese Entscheidung. Kann sich durchaus zum KO Kriterium entwickeln.

Michael
5 Jahre zuvor

Wer gerne für eine schlechte Leistung extra Geld ausgibt, für den ist das genau das Richtige. Dieses Gimmick ist total überflüssig, Surfen kann man nur im Stand. Der Bildaufbau bzw. Seitenaufbau ist total langsam. Da greift man lieber zum Smartphone bzw. Pad.

S213-Fahrer
5 Jahre zuvor

Es sollte doch mit einem kleinen bisschen guten Willen möglich sein, einfach die SIM-Karte der Businesstelefonie für die benötigten Daten heranzuziehen. So könnte jeder seinen eigenen Provider und die dazugehörigen Tarife/Datenmengen ausnützen.

Mit diesen absolut nicht mehr zeitgemäßen Tarifen bleibt ein schaler Geschmack der Abzocke.

Philipp
5 Jahre zuvor

Das ist nicht ganz richtig, da es durch Sonderausstattungen die Möglichkeit der alternative gibt.
Heißt Internetradio kann auch ganz leicht über Smartphone-Integration genutzt werden.
DIe App TuneIn-Radio kann dazu im App-Store runtergeladen werden und auch über die Headunit von Apple-Car-Play oder auch Android Auto genutzt werden. Die gleiche App nutzt das Vodafone-System im Mercedes auch. Oder man bestellt sich digitales Radio und fährt auch ganz gut mit den empfangbaren digitalen Radiosendern.
Eine Hotspotfähigkeit mit gutem Empfang ist über die Multifunktionstelefonie möglich oder Wahlweise auch über die Autotelefonie mit einer 2ten Simkarte.

Lediglich das Browsen im Fahrzeug selbst kann nur über Vodafone genutzt werden.
Da dies aber kaum von Relevanz ist, da es unkomplizierter mit jedem Smartphone ist, bleibt bei der richtigen Ausstattungswahl bei Mercedes die Frage wofür man Vodafone brauch zum Glück ohne Bedeutung.

Ralf
Reply to  Philipp
5 Jahre zuvor

Das sehe ich auch so. Ein wirkliches Highlight ist durch das Internet von Vodafone nicht dabei…

Mücke
5 Jahre zuvor

Ha, wie viele Äste im Infotainment, auf denen man sitzt, will man sich eigentlich noch selber durchsägen? Erst keine CD-Laufwerke mehr und nun Zwangsgebühr und -betreiber? Und da mache ich mich gestern noch über den neuen Ford Puma mit seinem „Vodafone Modem“ mit Volumen gegen Gebühr lustig – sind wir also endlich auch da angekommen. Wieder mal alles richtig gemacht mit’m Vor-MoPf-C205 (diamantsilber, DVD-Wechsler, SAP-Modul) – aber die neueren Kunden brauchen das ja alles nicht *lach*. Hoffentlich kehrt man irgendwann mal wieder zu den alten Tugenden zurück.

Mücke

driv3r
Reply to  Mücke
5 Jahre zuvor

Die alte Tugend ist dann ein Kassettenspieler? Oder ein Schallplattenabspielgerät auf der Hutablage?

Mücke
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Nee, 8-Track natürlich 😉 Schön, das man immer als gnadenlos Ewig-Gestriger gebrandmarkt wird, nur weil einen der ersatzlose Neukram nicht passt (bin übrigens Baujahr ’91 im 20. Jh.!). Jedem das Seine, ich mag es halt nur nicht, wenn’s keine Alternativen gibt (und das nicht alles Neue schöngeredet werden kann, sieht man hier ja regelmäßig) …

driv3r
Reply to  Mücke
5 Jahre zuvor

Ich kann allerdings kaum jedem Kunden sein individuell präferiertes Daten-Abspiel-Gerät einbauen. Während die Automobilindustrie früher eher langsam war sich an neue Trends zu adaptieren ist man mittlerweile dabei auf der Höhe der Zeit unterwegs zu sein. Und das heißt fürs Audio-Angebot, Bluetooth oder Dateien via Abspielmedium (Smartphone, Datenstick) wiederzugeben.

Ich persönlich möchte die Fummelei mit irgendwelchen CDs nicht mehr während der Fahrt haben, sondern höre lieber per iPod oder gekoppeltem iPhone meine vorher zusammengestellten Playlisten. Oder gar einfach mal das gute alte Radio.

Mücke
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Bitte nicht falsch verstehen – ich sehe ja alles ein und es soll definitiv nicht ums letzte Wort gehen, aber es muss halt Einfachheit gegen Qualität abgewogen werden und Fakt ist nun mal, dass es in den meisten Baureihen nur die CD/DVD bzw. AAC als verlustfreie Medien/Formate gibt. Wer folglich mit Apple nichts am Hut haben möchte, dem bleibt nicht mehr viel übrig. FLAC wäre hier schön gewesen doch selbst da knirscht man als HiFi-Freak mit den Zähnen … USB und Streaming sind tolle Sachen, aber für den Puristen mehrheitlich einfach nicht salonfähig.
Ja ja, ich weiß, es geht ja auch nur ums Auto mit einer Werkanlage (über die auch genügend gestritten wird) und nicht um einen Konzertsaal, aber dennoch – das Beste oder nichts, richtig?

Mücke
Reply to  driv3r
5 Jahre zuvor

Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe ja alles ein und es soll hier definitiv nicht ums letzte Wort gehen, aber es gibt zwischen Einfachheit und Qualität schon einen Unterschied. In vielen Baureihen stellen CD/DVD bzw. AAC nun mal die einzigen verlustfreien Medien/Formate dar. Und wer mit Apple nichts am Hut hat, ist folglich alternativlos. FLAC wäre hier eine schönere Lösung gewesen, doch selbst da knirscht man als HiFi-Enthusiast mit den Zähnen … USB und Streaming schön und gut, aber für die Puristen mehrheitlich nun mal nicht salonfähig.
Klar, es geht um ein Auto mit Werkanlage (über deren Ausführung auch gerne gestritten wird) und nicht um einen Konzertsaal, aber dennoch: Das Beste oder nichts, richtig? 😉

driv3r
Reply to  Mücke
5 Jahre zuvor

Das ist ähnlich wie mit dem Fernsehen in 4K. Mittlerweile gibt es dort viele Modelle, die die Technik unterstützen, aber eigentlich gibt es zurzeit sehr wenige Inhalte, die wirklich in 4K produziert werden. Und darum, dass die Musik-Datei eine möglichst gute Grundqualität hat, muss sich egal bei welchem Abspielmedium, der Nutzer meist eh selber kümmern. Von daher sehe ich aktuell MB weniger in der Verantwortung; selbst Spotify kann als FLAC gestreamt werden, wie eine kurze Google-Recherche (Artikel von Audiogeräte-Hersteller Teufel) ergeben hat.

Fabian
5 Jahre zuvor

Eigentlich möchte man sich doch einfach nur ins Auto setzen und sagen „Mercedes, spiele Lied XY“ ohne vorher studiert haben zu müssen…

Mehr wollen die meisten Leute doch nicht.

Aber die Einrichtung ist viel zu kompliziert und die Daten viel zu teuer!

Peter Vorgel
5 Jahre zuvor

Eine „genialer“ Versuch ist es ja schon, ein Monopol aufzubauen. Hat aber bisher noch nicht funktioniert. Und ist einfach lachhaft in einer Welt von offenen IT – Infrastrukturen.
Wir haben für alle unsere Mitarbeiter eine europaweite Flatrate, die diese auch nutzen müssen. Nur so funktioniert unser „moderner“ und „zeitgemäßer“ Arbeitsplatz.
Aufgrund der derzeitigen Konstellation haben wir Mercedes als „möglichen“ Dienstwagen herausgenommen.
Er wird schlicht und einfach nicht mehr bestellt.
Ich hoffe, die Umsatzprovisionen für von Vodafone an Mercedes sind höher, als dass was sie mit den verkauften Autos verdient hätten.
Übrigens – noch eine Idee für Mercedes: Lasst doch nur noch eine Benzinmarke zu und holt euch auch dort Provisionen 😉

Zwieback
5 Jahre zuvor

Braucht man dieses Paket auch um die kompletten Hey Mercedes Dienste nutzen zu können?
Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Dienste generell das Internet voraussetzen?

Zwieback
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

Also kommt das System auch ohne diese Option an Staudaten, oder generell an Verkersdaten um beispielsweise eine optimale Route erstellen zu können?
Wenn ich das MBUX nach dem Wetter frage, ging ich davon aus, dass ein seperater Internetvertrag nötig ist.

HAWKiS63
Reply to  Zwieback
5 Jahre zuvor

Sehr unnotig und auch noch mangelhaft, diese „neue“ Internet in Car by Vodafone funktion.

Hab das jetzt auch in mein neue, facelift S63, und ein Monat aus probiert…..es gibt nur 3 extra data funktionen der nicht ohne diese Abo funktionieren:
– MB Wifi hotspot
– MB TuneIN Radio
– MB Web browsing
(alles andere, wie Wetter, Here, Tom Tom Traffic Live, usw, funktioniert glucklich auch ohne dieses extra Abo!)

Ein Wifi hotspot kann mann auch einfach mit jeder smartphone/tablet machen (und dann kann mann eigenese data abo nutzen), und gleich fur TuneIN und webbrowsing, aber ok, eingebaut im COMAND soll dass dann ein bisschen einfacher sein oder besser funktionieren………. ?

Leider gar nicht: der MB TuneIN lasst nur 30-40% der TuneIN sender abspielen, viele gehen / stream nicht, weil die gleiche TuneIN sender am gleichen Ort gut auf mein Smartphone streamen! Gleich beim webbrowsing. Die Vodafone Internet proxy ist nicht gut geeignet fur dieses, dass ist klar.

Dan war der vorfacelift viel besser: da konnte mann via bluetooth tethering deine eigene Handy nutzen mit dein eigener Dataplan (fur MB TuneIN,. MB Webbrowing, usw).

Diese tethering funktionalitat ist noch immer da im facelift, aber nur frei zu schalten in Lander wo Vodafone kein roaming bietet…..kannst Du glauben……….komm on Mercedes, dass ist doch zuruck gang kein innovation!

Sollen nicht viel Leute sein der die Vodafone dataplan kaufen sollen, und schlecht fur high tech imago von Mercedes, so please Mercedes, hor auf mit diese einschrankung von funktionalitat!

Dieter S
5 Jahre zuvor

Muss man diesen Dienst von Vodafone dauerhaft bestellen, oder kann man das Datenvolumen z.B. für den Urlaub dazubuchen und dann erst wieder für den nächsten…. Falls man für die Zeit einen Hotspot nutzen möchte?

Andre
5 Jahre zuvor

Moin,

Tidal geht auch darüber. In HIFI LOSLESS Qualität. Nicht änderbar.
Ein Witz. Das Datenvolumen ist ratzfatz aufgebraucht und sauteuer.
Zudem geht Tidal nicht in einen lokalen Cache.
Es wird alles IMMER neu gestreamt. Lachnummer.
Laut Handbuch kann man das eigene Handy nutzen um MBUX damit mit dem Internet zu verbinden. Nur leider gibt es das in der Praxis nicht… .

Gruß Andre

Daniel
5 Jahre zuvor

Ich Blick da jetzt nicht ganz durch.
Wenn ich die LTE Autotelefonie habe, mit meiner eigenen SIM-Karte muss ich trotzdem für diesen Hotspot zahlen?

HAWKiS63
5 Jahre zuvor

Sehr unnotig und auch noch mangelhaft, diese „neue“ Internet in Car by Vodafone funktion.

Hab das jetzt auch in mein neue, facelift S63, und ein Monat aus probiert…..es gibt nur 3 extra data funktionen der nicht ohne diese Abo funktionieren:
– MB Wifi hotspot
– MB TuneIN Radio
– MB Web browsing
(alles andere, wie Wetter, Here, Tom Tom Traffic Live, usw, funktioniert glucklich auch ohne dieses extra Abo!)

Ein Wifi hotspot kann mann auch einfach mit jeder smartphone/tablet machen (und dann kann mann eigenese data abo nutzen), und gleich fur TuneIN und webbrowsing, aber ok, eingebaut im COMAND soll dass dann ein bisschen einfacher sein oder besser funktionieren………. ?

Leider gar nicht: der MB TuneIN lasst nur 30-40% der TuneIN sender abspielen, viele gehen / stream nicht, weil die gleiche TuneIN sender am gleichen Ort gut auf mein Smartphone streamen! Gleich beim webbrowsing. Die Vodafone Internet proxy ist nicht gut geeignet fur dieses, dass ist klar.

HAWKiS63
5 Jahre zuvor

Ein Wifi hotspot kann mann auch einfach mit jeder smartphone/tablet machen (und dann kann mann eigenese data abo nutzen), und gleich fur TuneIN und webbrowsing, aber ok, eingebaut im COMAND soll dass dann ein bisschen einfacher sein oder besser funktionieren………. ?

Leider gar nicht: der MB TuneIN lasst nur 30-40% der TuneIN sender abspielen, viele gehen / stream nicht, weil die gleiche TuneIN sender am gleichen Ort gut auf mein Smartphone streamen! Gleich beim webbrowsing. Die Vodafone Internet proxy ist nicht gut geeignet fur dieses, dass ist klar.

HAWKiS63
5 Jahre zuvor

Ein Wifi hotspot kann mann auch einfach mit jeder smartphone/tablet machen (und dann kann mann eigenese data abo nutzen), und gleich fur TuneIN und webbrowsing, aber ok, eingebaut im COMAND soll dass dann ein bisschen einfacher sein oder besser funktionieren………. ?

Leider gar nicht: der MB TuneIN lasst nur 30-40% der TuneIN sender abspielen, viele gehen / stream nicht, weil die gleiche TuneIN sender am gleichen Ort gut auf mein Smartphone streamen! Gleich beim webbrowsing. Die Vodafone Internet proxy ist nicht gut geeignet fur dieses, dass ist klar.

HAWKiS63
5 Jahre zuvor

Sehr unnotig und auch noch mangelhaft, diese „neue“ Internet in Car by Vodafone funktion.

Hab das jetzt auch in mein neue, facelift S63, und ein Monat aus probiert…..es gibt nur 3 extra data funktionen der nicht ohne diese Abo funktionieren:
– MB Wifi hotspot
– MB TuneIN Radio
– MB Web browsing
(alles andere, wie Wetter, Here, Tom Tom Traffic Live, usw, funktioniert glucklich auch ohne dieses extra Abo!)

Ein Wifi hotspot kann mann auch einfach mit jeder smartphone/tablet machen (und dann kann mann eigenese data abo nutzen), und gleich fur TuneIN und webbrowsing, aber ok, eingebaut im COMAND soll dass dann ein bisschen einfacher sein oder besser funktionieren………. ?

HAWKiS63
5 Jahre zuvor

Sehr unnotig und auch noch mangelhaft, diese „neue“ Internet in Car by Vodafone funktion.

Hab das jetzt auch in mein neue, facelift S63, und ein Monat aus probiert…..es gibt nur 3 extra data funktionen der nicht ohne diese Abo funktionieren:
– MB Wifi hotspot
– MB TuneIN Radio
– MB Web browsing
(alles andere, wie Wetter, Here, Tom Tom Traffic Live, usw, funktioniert glucklich auch ohne dieses extra Abo!)

[kann nicht mehr text posten? hatte gern gesagt warum es bei mir nicht gut funkioniert!]

HAWKiS63
Reply to  Markus Jordan
5 Jahre zuvor

oops, verzeihung, sehe dass jetzt nicht einmail aber viel mahl das gleiche gepost ist, kann dass noch deleted werden?

Jörg
5 Jahre zuvor

So wie ich das hier lese ist Internet in the car ja wirklich völlig unsinnig.
Leider kann man sich auch nirgends (ich meine vorab, ohne dort registriert zu sein) informieren wie hoch die Kosten sind.

Für mich wäre es eine Idee sehr wohl den Hotspot zu nutzen, da ich meinem Sprinter Wohnmobil kein LTE oder WLAN Empfang ist. Da hätte ich gut das LTE Modul mit der Außenantenne nutzen können.
Aber wenn die Datenvolumen so teuer sind wie ich hier lese macht das keinen Sinn.

Sicher dass man die Simkarte nicht durch eine Andere ersetzen kann?
Weiß jemand wo das LTE Modem verbaut ist?

A.Hamdorf
5 Jahre zuvor

2 GB 28 Tage 9,99 €
10 GB 28 Tage 19,99 €
50 GB. 1 Jahr 99,99 €

Buchbar jeweils für den genannten Zeitraum oder als sich automatisch verlängerndes Abo
Navi- Kartenupdates laufen NICHT über die Datenpakete
TuneIn ist seit dem 1.Juli gestört bzw. nicht mehr verfügbar.

H.Leidinger
5 Jahre zuvor

Ich habe mir einmal ein Datenpaket 2 GB gekauft, aber dies war das Erste und Letze mal. Die Datenpakete sind viel zu teuer. Ich nutze jetzt mein Datenvolumen meines Smartphones. Da geht auch Internetradio. Einfach Android Auto installieren. Zum Streamen nutze ich die APP Audials. So erreiche ich auch alle Sender die ich gerne höre und das über das Datenvolumen des Smartphones.
Ich werfe mein Geld nicht zum Fenster raus.

Jumbo-SG
4 Jahre zuvor

Ich habe jetzt mehrere Stunden damit verbracht um „Internet in the car“ zu beauftragen. Wie ich in meinem Konto sehen konnte hat es wohl vor 12 Tagen angefangen. Heute war ich im Vodafone – Shop um meine Identität bestätigen zu lassen und wollte das jetzt in meinem Benz ausprobieren.
Pustekuchen
So einfach geht das nicht. Bei Mercedes me (über die Taste im Auto) angerufen. Der nette Mensch am anderen Ende der Leitung war auch sehr hilfsbereit, hat mir ne Mail mit 2 PDF-Dokumenten geschickt – hat mich aber nicht weitergebracht.
Bei Vodafone mal mein Konto gecheckt – mein Probe-Abo läuft schon seit 12 Tagen obwohl ich mich heute erst identifizieren gelassen habe (also nicht per Video-Chat sondern in Person)
Dann diesen Blog hier gefunden und ich stimme mit allen überein, es ist total sinnfrei dieses ABO zu bestellen. Werde die paar Sachen die man im Internet machen muß – kann – darf oder soll dann doch mit meinem Smartphone organisieren, ich glaube das geht besser weil auch gewohnt.

M. Ro
4 Jahre zuvor

angenommen man hat dann Datenvolumen gebucht… man bräuchte es ja sowieso wenn man keine Flatrate hat, also angenommen man tut das, dann wurde mir gerade erklärt dass nach der zeit Reste verfallen…das finde ich echt frech und nicht mehr zeitgemäß, also für mich auch leider eine schwere Enttäuschung und ich werde entweder kein Command mehr bestellen oder aber andere Anbieter schön finden müssen, denn so etwas ist meiner Meinung nach ein Rückschritt. denn jeder mensch hat heutzutage ein Smartphone (ohne das man ja sowieso nichte mehr nutzen kann) und jeder hat sicherlich auch einen Vertrag dazu, den man gerne auch für so was nutzt. by the way, POI Runterladen geht im neuen W205 auch nur noch mit dem Datenvertrag… Verschlechterung meiner Meinung nach. und Command Touch eine Funktion mit der man vom Beifahrersitz aus das Command steuern kann geht auch nur mit Registrierung…also mich überzeugt es leider nicht und ich wünschte mir die Freischaltung per Tethering oder zumindest eine Aufklärung bei der Bestellung des Fahrzeugs.

SAi
4 Jahre zuvor

Hmm also ich mich nervte das ehrlich bei meinen alten Volkswagen, dass ich immer meinen Handy Hotspot nutzen muss um das Navi/Radio ins internet zu bringen. Und wenn ich meine Frau oder meinen Eltern das Auto leihe ist es ziemlich umständlich deren Handies erstmal zu registrieren.
Da zahl ich lieber die 99€ und hab für nen Jahr lang Ruhe und alle Funktionen.

Hemut
4 Jahre zuvor

Sorry, die PREISE der möglichen Vodafone-Datenpakete sind grausam, wirklich grausam überzogen!!
Die beamen sich mit diesen Konditionen selbst aus dem Markt

Christian
3 Jahre zuvor

B-Klasse W247 B250e (Hybrid)

Wenn man sich am Bodensee befindet wie verhindert man die Einwahl ins Schweizer Netz und dadurch eine böse Überraschung durch hohe Roaming Gebühren?

Ist das Internet für die Navigation z.B. verfügbare Ladesäulen finden und Benzinpreise aktualisieren (und was noch?) auch ohne Abschluss solch eines Datentarifs möglich?

Ich habe keine Kreditkarte und möchte auch keine. Warum kann man nicht einfach über Lastschrift und PayPal bezahlen?

Korrektur:
Registrierungsseite ausfüllen … statt Registrierungsseite ausfallen …

Christian
Reply to  Christian
3 Jahre zuvor

Bezüglich Ladesäulen finden: Ich sehen gerade auf https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/ gibt es verschiedene Pakete.
Brauche ich also um freie/belegte Ladesäulen im Navi anzuzeigen wie bei der Probefahrt gesehen das Paket „Mercedes me Charge“ was ich jährlich kaufen muss?

Bestellt habe ich:
Remote und Charging Services Plus
ohne Aufpreis
Das Paket Remote und Charging Services Plus verbindet Sie mit dem Fahrzeug. Sie können es auf Wunsch lokalisieren und ausgewählte Funktionen fernbedienen. Mit Mercedes me Charge beziehen Sie Strom an vielen öffentlichen Ladestationen bei größtmöglicher Kostentransparenz. Sie müssen sich nur einmal registrieren und erhalten eine zentrale Abrechnung.

Rogger
3 Jahre zuvor

Was für eine übele Abzocke! Ein Grund keinen Mercedes zu kaufen!

Mike
3 Jahre zuvor

Bin seit 3 Wochen Besitzer eines 1 Jahr alten W205 (bj.2019) mit Audio 20 (Facelift). Und die Umsetzung bezüglich der online Funktion für Internetradio ist ein Armutszeugnis!

Das hier die Verbindung des Handys und deren Datenvolumen nicht mehr dafür genutzt werden kann. Und auf ein völlig überzogenes Vodafone Angebot zurück gegriffen werden müsste um wenigstens Internet Radio nutzen zu können. Hinzu kommt noch das man davon sowieso gleich abgeschreckt wird, dies für teures extra Geld zu nutzen. Da das Radio in der Umsetzung sowas von langsam ist und es kaum ein App Angebot dafür gibt. Was funktioniert aber auch nur eine Spielerei ist, das man sich Wetter vorhersage anschauen kann. Was aber in der heutigen Zeit auch leider nur noch ein Blick in die Glaskugel ist und ich da genauer bin wenn ich eben selbst aus dem Fenster schaue wie das wetter ist. Sollte Mercedes Interesse daran haben das ganze wenigstens noch ein bisschen interessant für den Verbraucher zu machen, sollte es durch ein Update des Audio Gerätes doch möglich sein dem Kunden sein Handy und deren Datenvolumen für so etwas wieder zugänglich zu machen?.