Erlkönig: Maybach-Variante des GLS auf Testfahrt

Heute konnte erneut ein Testträger der kommenden Mercedes-Maybach Variante des GLS in der Nähe von Sindelfingen aufgenommen werden.

Den Mercedes-Maybach GLS – die erste Maybach Variante des GLS-Modells – erwarten wir in verschiedenen Ausführungen bereits ab 2020 beim Händler, dann voraussichtlich als GLS 450 4MATIC sowie als GLS 600 4MATIC. Genaue und offizielle Details müssen wir jedoch abwarten, auch was die Weltpremiere des Modells. Mit der Premiere kann man aber wohl noch 2019 rechnen.

Mit einem Mercedes-Maybach GLS tritt Mercedes-Benz mit dessen Submarke u.a. gegen den Bentley Bentayga sowie den Rolls-Royce Cullinan an. Da sich die Luxusmodelle idR. die Architektur der normalen Modellvarianten teilen – auch wenn der Absatz überschaubar (aber steigend) betrachtet wird, gilt das Maybach-Modell wohl als “Cash-Cow”. Das Maybach Modell selbst wird danach auf der gleichen Produktionslinie, wie dem GLS oder GLE produziert. Als Hauptabnehmer des Modells ist wohl China, den USA sowie die Vereinigten Arabischen Emirate.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig Maybach GLS X167 on the road - Mercedes-Maybach GLS 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

10 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thorsten
5 Jahre zuvor

40.000 Stück halte ich für ne ganz schöne Räuberpistole…

Snoubort
5 Jahre zuvor

Thema ist überhaupt nicht neu, sondern eher schon in Auflösung… ich erlaube mir mal auf das „Wartezimmer GLE / GLS“ bei Motortalk zu verweisen…
https://www.motor-talk.de/forum/wartezimmer-gle-gls-t6570648.html?page=154#post57029532
Zudem wurden dieses Thema ja auch schon offiziell (allerdings ohne Nennung des Modells) in den Kommentierungen zu den Verkaufs-/Zulassungszahlen im 2. Quartal benannt.

Achim
5 Jahre zuvor

Was soll der 600er für einen Motor haben?

harry
Reply to  Achim
5 Jahre zuvor

Das würde ich auch gerne wissen? Die bauen doch da keinen V12 rein? 580 mit EQ-Boost?

DüdoVans
Reply to  harry
5 Jahre zuvor

Das ist die spannende Frage…. V12 wäre durchaus adäquat und passend für die Klientel. Er ist bei AMG leider ausgestorben, in einem Maybach aber eigentlich unverzichtbar. Und im neuen Pagani erfüllt er sogar Euro 7, die ganzen Daten für die Umweltverträglichkeit können also eigentlich nicht der Hinderungsgrund sein. Reinpassen würde er vermutlich auch. Andererseits war beim W100 der 600er auch „nur“ ein V8. Darauf bin ich sehr gespannt.

Gernot
5 Jahre zuvor

Empfehle einen Urlaub in Alabama. 40.000 Kfz stehen nicht in irgendeiner Halle. Dann kann sich jeder ein eigenes Bild machen.
Ob die Zahl wirklich stimmt, ist schwer zu sagen. Solche Mengen zu zählen, dauert… Aber selbst wenn es nur 30.000 sind, das ist dennoch ein Wort.

Snoubort
Reply to  Gernot
5 Jahre zuvor

„Man“ spricht sogar von 60TSD, aber die stehen / standen nicht nur in Alabama…

MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Ob der GLS Maybach analog der S klasse Maybach den typischen Kühlergrill mit Stern auf der Haube bekommt?
Hoffentlich kommt kein Grill mit Zentralstern.

barolorot
Reply to  MarkusGLK
5 Jahre zuvor

Das wäre mal ein netter Zug. Ein Blick über die Motorhaube ohne Stern am Ende ist doch ein wenig trostlos.