Mercedes-Benz zeigt fünf China-Premieren auf der Auto China 2020

Aktuali sierte Mercedes Benz E-Klasse als Langversion für China Updated Mercedes-Benz E-Class long wheelbase for China

In wenigen Tagen kommen die ersten Langversionen der modernisierten E-Klasse – die weiterhin nicht nach Europa angeboten wird – zu den chinesischen Kunden. Zuvor zeigt sich der aktualisierte Bestseller dem Publikum auf der Auto China 2020 (26. September bis 5. Oktober). Gemäß des Mottos “Made in China, for China” ist die nur in China erhältliche Langversion auf die Anforderungen und den Geschmack der dortigen Kunden zugeschnitten. Produziert wird sie im Joint Venture bei Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC). Mercedes-Benz und Mercedes-AMG präsentieren auf der Messe insgesamt vier weitere Produkthighlights.

Neben der Langversion der E-Klasse feiern die lokal produzierte neue Mercedes-Benz V-Klasse sowie der neue Mercedes-AMG GLA 35 4MATIC und der neue Mercedes-AMG GLB 35 4MATIC ihre China-Debüts. Die neue Mercedes-Benz S-Klasse ist in Peking erstmals auf einer Messe zu sehen.

Wie bei den kürzeren Modellbrüdern wurde auch bei der Langversion der E-Klasse das Erscheinungsbild aktualisiert. Zu den Neuheiten im Exterieur zählen die Stoßfänger vorne und hinten, der Kühlergrill, die MULTIBEAM LED Frontscheinwerfer und die LED Heckleuchten sowie der Kofferraumdeckel. Das Modell wuchs um 22 Millimeter in der Länge und misst nun 5.056 Millimeter. Das Multimediasystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) samt Touchscreen-Media-Display und MBUX Interieur-Assistent hielt ebenso in den Innenraum Einzug wie die neue Lenkrad-Generation.

Die Langversion der E-Klasse hat 140 Millimeter mehr Radstand als die in Europa angebotene Limousine. Dadurch steht im Fond des Fünfsitzers den Fahrgästen noch mehr Beinfreiheit zur Verfügung. Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes-Benz den Sitzkomfort auf dem mittleren Platz verbessert und eine neue Mittelkonsole mit integriertem Touchscreen (modellabhängig) und zwei USB-Anschlüssen eingeführt. Die Langversion der neuen E-Klasse schließt zu ihren Modellbrüdern auch bei den modernen Fahrassistenzsystemen auf.

China ist seit 2015 der größte Absatzmarkt von Mercedes-Benz: Von 2015 bis 2019 wurde dort der jährliche Gesamtabsatz fast verdoppelt. Die Bedeutung von China als wichtigstem Markt für die Limousinen von Mercedes-Benz zeigt sich deutlich bei der E-Klasse: Die Langversion der E-Klasse Limousine verzeichnete dort einen neuen Höchstwert und ein zweistelliges Absatzwachstum. Jede zweite 2019 verkaufte E-Klasse Limousine weltweit wurde als Langversion in China ausgeliefert.

Beijing Benz Automotive Co., Ltd (BBAC), ein Joint Venture zwischen Daimler und seinem chinesischen Partner BAIC Motor, produziert bereits seit 2005 Mercedes-Benz Pkw und seit 2013 Motoren. BBAC beschäftigt über 11.000 Mitarbeiter. Das aktuelle Produktportfolio umfasst insgesamt zehn Modelle.

Quelle: Daimler AG

 

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E-Klässler
4 Jahre zuvor

Die Mercedes werden immer hässlicher –
Die gemopfte E-Klasse ist dabei bisher die Krönung
Ich meine das rechte Ding auf dem Bild .. dass es dem Chinesen
gefällt hilft mir auch nicht

Benzfahrer
4 Jahre zuvor

Auf jeden Fall gibt es für China noch eine schöne Farbe, wie man beim Exclusive sehen kann.
Warum nicht bei uns?

barolorot
4 Jahre zuvor

Endlich eine Limousine im wahrsten Sinne des Wortes – mit drittem Seitenfenster hinter der Fondtür – für die E-Klasse! Dass im Fond der Sitzkomfort für den mittleren Platz verbessert sein soll, wage ich aber angesichts der Armlehne im Rücken und dem Ausläufer der vorderen Mittelkonsole zwischen den Füßen doch ein wenig zu bezweifeln.

Wolfgang
4 Jahre zuvor

Zwar bin ich kein Design Fachmann wie der E-Klässler, der ein Fahrzeug als Ding bezeichnet, aber als Design Laie möchte ich kundtun, dass mir auch die verlängerte E-Class sehr gut gefällt. Neben MB gibt es keine anderen Fahrzeuge, die auch nach Jahren noch modern wirken. Ein C107 SLC aus den 70ern sieht noch heute top aus. So wird es mit den gegenwärtigen Fahrzeugen auch sein.

Joachim
Reply to  Wolfgang
4 Jahre zuvor

Das sehe ich bei jedem Deiner Sätze genauso.
Ich habe öfters auch mal zu den aktuellen BMW Modellen rübergeschielt. Aber einige Designausprägungen dann doch als kurzfristige Effekthascherei verworfen. Ich habe mich in meiner Meinung eigentlich immer bestätigt gefunden, wenn ich mir Vorgängermodelle von BMW angeschaut habe.
Die haben so schnell „alt“ ausgesehen. Gleiche Gedanken beim jetzt aktuellen 8er.
Fazit: So ein zeitloses Design muss man erstmal wollen und dann natürlich auch hinkriegen. Also meinen Respekt an die Designteams von MB.

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Ach ja wenn ich schon mal wieder meine Mercedes-Tage habe:
Was mich mittlerweile ebenfalls massiv ärgert ist das billige unbehandelte
Matt-Plastik, dass nicht nur bei den SUVs von GLA, GLE usw. exzessiv
eingesetzt wird, sondern mehr und mehr auch den Serien E-Klasse, CLS usw.
Einsatz findet. Tendenz steigend ! Pfui Ola !

Ich finde Kunststoffe im Außenbereich beim Premium-Mitbewerber viel Wertiger und ausgewogen eingesetzt ….

Joachim
Reply to  E-Klässler
4 Jahre zuvor

U.a. spielt doch damit auch rein, dass man bei steigendem Anteil an unlackierten Teilen eine günstigere Kaskoeinstufung hat.
Obwohl lackiert gefällt mir natürlich auch besser. Das fängt doch schon bei den identischen Außenspiegeln an: E53 unten lackiert, GLA unten nicht lackiert.

Joachim
4 Jahre zuvor

PS: Mein Kommentar war zu @Wolfgang

Wolfgang
4 Jahre zuvor

@ Joachim
Wurde von mir auch so verstanden.
@ E-Klässler
Einfach ein Auto bei dem Premium-Mitbewerber, der viel wertiger und ausgewogener ist, kaufen.

E-Klässler
4 Jahre zuvor

Sorry Jungs, wenn ich mir die Kosteneinsparungen
durch Matt-Plastik mit günstigeren Versicherungsbeträgen
schön rede – bin ich raus ….