Daimler Trucks und Waymo kooperieren bei SAE Level 4 Lkw Entwicklung

Daimler Trucks und Waymo haben eine umfangreiche, global ausgerichtete strategische Partnerschaft beim autonomen Fahren (SAE Level 4) geschlossen. Als Auftakt der Z usammenarbeit kombinieren die Partner Waymos führende Technologie beim autonomen Fahren mit einer speziell für diesen Einsatz entwickelten Variante des Lkw-Modells Freightliner Cascadia von Daimler. Daimler Trucks and Waymo have signed a broad, global, strategic partnership to deploy autonomous SAE L4 technology. Their initial effort will combine Waymo's industry-leading automated driver technology with a unique version of Daimler's Freightliner Cascadia, to enable autonomous driving.

Daimler Trucks und Waymo haben eine umfangreiche, global ausgerichtete strategische Partnerschaft beim autonomen Fahren (SAE Level 4) geschlossen. Als Auftakt der Zusammenarbeit kombinieren die Partner Waymos führende Technologie beim autonomen Fahren mit einer speziell für diesen Einsatz entwickelten Variante des Lkw-Modells Freightliner Cascadia von Daimler.

Waymo verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der Entwicklung seines „weltweit erfahrensten Fahrers“: Das Waymo-System ist in den USA in 25 Städten über 20 Millionen Meilen (rund 32 Millionen Kilometer) auf öffentlichen Straßen gefahren und 15 Milliarden Meilen (rund 24 Milliarden Kilometer) in Simulationen. Daimler Trucks North America, der US-Marktführer bei Nutzfahrzeugen und Muttergesellschaft der Marke Freightliner, bringt die Erfahrung bei der Entwicklung hochmoderner schwerer Lkw in die Partnerschaft ein.

Waymo und Daimler Trucks wollen mit hochautomatisierten Lkw sowohl die Verkehrssicherheit als auch die Produktivität von Flottenkunden verbessern. Der mit dem Waymo Driver ausgestattete autonom fahrende Freightliner Cascadia soll in den kommenden Jahren in den USA erhältlich sein. Waymo und Daimler Trucks wollen in absehbarer Zeit auch die Ausweitung der Aktivitäten auf weitere Märkte und zusätzliche Fahrzeugmarken prüfen.

Martin Daum, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Truck AG und Mitglied des Vorstands der Daimler AG: „Als Branchenführer ist Daimler Trucks der Pionier bei automatisierten Lkw. In den letzten Jahren haben wir bereits erhebliche Fortschritte auf unserem Weg zur serienreifen Entwicklung hochautomatisierter Lkw erzielt. Mit unserer strategischen Partnerschaft mit Waymo als führendem Unternehmen beim autonomen Fahren gehen wir nun einen weiteren wichtigen Schritt. Die Kooperation ist Teil der dualen Strategie von Daimler Trucks beim autonomen Fahren: Wir arbeiten mit zwei starken Partnern zusammen um unseren Kunden bestmöglich integrierte autonome Level 4-Lösungen zu bieten.“

Roger Nielsen, Vorstandsmitglied der Daimler Truck AG, Präsident und CEO von Daimler Trucks North America LLC: „Der zunehmende Straßengütertransport sowie die Anforderungen unserer Flottenkunden an hochautomatisierte Lkw sind die zentralen Treiber unserer Innovationsbestrebungen. Wir wollen mit unseren Technologien die Sicherheit auf den Straßen weiter verbessern und unseren Kunden eine höhere Produktivität ermöglichen. Die Zusammenarbeit mit Waymo versetzt uns in die einzigartige Lage, unseren Flottenkunden die Wahl zwischen den besten Lösungen für ihre individuellen Anforderungen zu bieten.“

John Krafcik, CEO von Waymo: „Wir schätzen das technologische Know-how der Daimler-Experten sowie das breite globale Lkw-Portfolio sehr. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem neuen Partner den Waymo Driver zu skalieren, um die Verkehrssicherheit und die Effizienz der Logistik auf den Straßen der Welt zu verbessern.“

Über Waymo:

Waymo verfolgt als Unternehmen für autonomes Fahren das Ziel, Menschen und Waren sicher und einfach an ihre Bestimmungsorte zu bringen. Seit dem Start als Projekt von Google zum selbstfahrenden Auto im Jahr 2009 hat sich Waymo darauf konzentriert, den „weltweit erfahrensten Fahrer“ zu entwickeln. Ziel ist, weltweit den Zugang zu Mobilität zu verbessern und gleichzeitig Tausende von Menschenleben zu retten, die derzeit noch Opfer von Verkehrsunfällen werden. Der Waymo Driver bildet die Basis für Waymo One, den weltweit ersten vollständig fahrerlosen Fahrdienstservice, sowie Waymo Via, den Lkw- und lokalen Lieferservice. Bis heute ist Waymo in 25 US-Städten auf öffentlichen Straßen über 20 Millionen Meilen autonom gefahren und in Simulationen über 15 Milliarden Meilen.

Quelle: Daimler AG

2 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
BenSC
3 Jahre zuvor

Daimler Trucks macht vor, was Mercedes-Benz PKW nicht geschafft hat 😉
Hut ab!

Pano
3 Jahre zuvor

Daimler Trucks geht mit Kooperationspartnern bei den Themen Brennstoffzelle und Autonomen Fahren voran. Da entsteht auch bei mir der Eindruck, dass die LKW-Sparte in Sachen Technologieoffenheit und Innovationsdichte die PKW-Abteilung überholt. Oder täuscht das und all diese Dinge kommen später auch in die Autos?
Grüße
Pano