Jens Kunath wird neuer Leiter Vertrieb Pkw Deutschland

Jens Kunath (35) wird zum 1. Dezember 2020 neuer Leiter Vertrieb Pkw Deutschland und Mitglied der Geschäftsleitung des Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland (MBD) in Berlin. Er folgt damit auf Michael Schiebe (37), der seit dem 1. August 2020 in der Funktion „Head of Corporate Office“ an den Vorstandsvorsitzenden der Daimler AG und der Mercedes-Benz AG, Ola Källenius, be­richtet. Jens Kunath verfügt über breite operative und strategische Erfahrungen im Vertrieb, nicht zuletzt im deutschen Markt.

Nachfolger von Michael Schiebe

Ich freue mich sehr, dass wir mit Jens Kunath einen profilierten Manager für diese entscheidende Aufgabe im Vertrieb gewinnen konnten, der sowohl von seinen Erfahrungen im Handel als auch in der Zentrale profitiert“, sagt Dr. Carsten Oder, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland & Leiter MBVD.

Jens Kunath bereits seit 2004 im Vertrieb

Seine Laufbahn in der Daimler AG startete Jens Kunath 2004 in der Mercedes-Benz Niederlassung Dresden. Nach verschiedenen Positionen in Finance und Controlling der MBVD Zentrale gestaltete er die Vertriebsprozesse für den schwedischen Markt neu und führte das Direktvertriebsmodell im Konsens mit dem dortigen Händlerverband erfolgreich in Schweden ein. Derzeit ist Jens Kunath als Vorstandsassistent im Vertrieb Mercedes-Benz Cars bei Britta Seeger tätig.

Quelle: Daimler AG

11 Kommentare
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mbmb
3 Jahre zuvor

Er ist also für das Direktvertriebsmodell in Schweden verantwortlich. Danke Herr Kunath dafür, dass Sie den Handel für jeden Vertragshändler zerstören. Ganz tolle Idee. Ich hoffe, dass der Trend nicht hier rüberschwappt

JMK
Reply to  mbmb
3 Jahre zuvor

Also in Dt. Verkaufen die Händler doch sowieso auf Rechnung der Mercedes Benz AG, das wäre also kaum eine Riesenumstellung. Viele Händler sehen das auch gar nicht so dramatisch, da im Neufahrzeuggeschäft kaum Geld zu verdienen ist, wieso also das Risiko nicht auf den Hersteller abwälzen?

Andi
3 Jahre zuvor

Schon mal auf einen deutschen Kaufvertrag geschaut, wer der Vertragspartner ist…? Direktvertrieb ist seit langem Standard in Deutschland.

Roberto
Reply to  Andi
3 Jahre zuvor

Ja, der Vertragspartner ist bei Neuwagen in D zumeist der „Daimler“ (nicht bei LUEG in Bochum bzw. S & G in Karlsruhe, die haben aus der Historie den Status eines Resellers ! ).
Weiter versteht man unter Direktvertrieb, dass kein Vermittler dazwischen hängt, dem der Hersteller Provision abtreten muss. Weitere Vorteile sind, dass der Hersteller (eher) ein einheitliches Pricing durchsetzen kann. Beispiel echter Direktvertrieb ist Polestar.
Die Zukunft wird für den Handel noch bitter werden, aber der Mehrwert eines Verkäufers vor Ort wird immer geringer und für Probefahrten verteilt der Hersteller eben Sixt-Gutscheine (oder baut ein paar Leuchttürme / Stores / Spaces in den Großstädten……)
Man kann letztendlich (fast alles) im Internet kaufen, und das Auto wird bald dazugehören.
Immer mehr Kunden möchten lieber einen günstigeren Preis und informieren sich selbst im Netz
….schöne neue Welt ?

Snoubort
Reply to  Andi
3 Jahre zuvor

Diese Aussage trifft aber nur bei denen bei oder über eine Niederlassung bezogene Fahrzeuge zu… Und die sind in den letzten Jahren ja gerade weniger geworden.
Zu Hr. Kunath: In München und Ingolstadt knallen die Sektkorken – der hochkomplexe und härtest-umkämpfte deutsche Markt soll von einem bisherigen Vorstandsassistenten verantwortet werden, der zuletzt Brittas Lieblingsidee in einem Nischenmarkt umsetzen durfte!? Wenn da mal nicht jemand verbrannt wird… Good Luck

driv3r
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Nein, das ist schon länger in Teilen des Vertriebsnetzes auch in Deutschland nicht mehr so. Vertragspartner ist Daimler/Mercedes-Benz AG nur vertreten durch einen Vertrags-Händler.

Roberto
Reply to  driv3r
3 Jahre zuvor

Genau genommen war das schon immer so in D und es gibt nur 3 Ausnahmen.
Alle Mercedes-Händler in privater Hand (Independent Retail) sind nur „Vertreter des Daimler“ (sie haben sich zusammen geschlossen im „Verband der Mercedes-Benz Vertreter“), d.h. Vertragspartner bei Neuwagen ist „Daimler / Mercedes AG“ (wie auch immer aktuell die rechtliche Firmierung in D ist 😉 )
Ausnahmen sind nur Lueg, S&G und früher mal Auto-Henne in München, die aus der Historie schon immer „echte Reseller“ gewesen sind.

mbmb
3 Jahre zuvor

Nur dass es in Schweden Einheitspreise gibt, sodass jedem Vertragshändler die Möglichkeit genommen wird, sich voneinander abzusetzen

Christoph
3 Jahre zuvor

Die Einheitspreise werden in Deutschland ebenfalls kommen.

Christoph
3 Jahre zuvor

Die Einheitspreise werden in Deutschland ebenfalls kommen.