Mit dem Mercedes-Maybach S-Klasse Modell (Z 223) wird man als Topmotorisierung die neueste Variante des V12-Zylinders Benziners vom Typ M 279 M mit Otto-Partikelfilter, Zylinderabschaltung und erstmals 4MATIC Antrieb anbieten.
12-Zylinder in Kombination mit Allradantrieb: Mercedes-Maybach S 680 4MATIC
Der 12-Zylinder Antrieb mit der gewohnt beeindruckenden Leistungsentfaltung und einzigartigen Laufruhe wird man im neuesten Mercedes-Maybach S-Klasse Modell der Baureihe Z 223 erstmals mit dem Allradantrieb 4MATIC mit einer Momentenverteilung von 31:69 (und somit erwartungsgemäß hecklastig) kombinieren. Die Topmotorisierung rollt als S 680 4MATIC zum Händler und verfügt u.a. über einen Otto-Partikelfilter, Zylinderabschaltung und Start-Stopp Funktion. Beim 12-Zylinder mit nun 612 PS (900 Nm) verzichtet man jedoch über das 48 Volt Bordnetz sowie den Integrierten Starter-Generator (ISG).
M 176 8-Zylinder mit ISG kommt als Mercedes-Maybach S 580 4MATIC
Neben dem S 680 4MATIC wird man im Maybach-Modell aber auch u.a. den V8 Benziner vom Typ M 176 mit Integrierten Starter-Generator (ISG) und 48 Volt Bordnetz kombinieren. Der integrierte Starter-Generator von Fahrzeugen mit 48 Volt Bordnetz sitzt dabei auf der Getriebeseite, was auch das Gewicht der Wandlerautomatik reduziert. Der elektrifizierte 8-Zylinder wird als S 580 4MATIC mit ins Portfolio aufgenommen und leistet da vermutlich 503+20 PS.
Mercedes-Maybach Plug-In Hybrid Variante
Als weitere Motorisierung wird man im Maybach-Modell später den S 580 e 4MATIC als Plug-In Hybrid mit 367+150 PS (28,6 kWh Batterie, 11/60 kW Lader) mit anbieten, wie auch den S 450 4MATIC (bzw. S 480 4MATIC in Asien) mit 367+21 PS. Wann die Varianten für welchen Markt kommen, bleiben jedoch noch fraglich. Später folgt übrigens noch eine rein elektrische Variante des Maybachs, der die Tage nochmals offiziell bestätigt worden ist.
Symbolbilder: Daimler AG