MBUX: Digitale Bezahl-Funktion für Tankvorgänge über Headunit kommt

Regelrecht unbemerkt hat Mercedes-Benz diese Tage die Geschäftsbedingungen für Mercedes me connect   angepasst und listet bereits jetzt den neuen Dienst „Digitales Bezahlen Tanken“ mit auf, der vermutlich in Kürze starten wird.

MBUX: Digitales Bezahl-Funktion für Tankvorgänge über Headunit kommt

ePayment: MBUX zukünftig mit Bezahlfunktion für Tankvorgänge

Die neue Funktion, den Tankvorgang direkt im Auto über die Headunit von MBUX zu begleichen, wird für Fahrzeuge mit Konnektivitätspaket Navigation bzw. MBUX Navigation Premium verfügbar sein und gilt für drei Jahre ab Aktivierung.

Der Dienst wird demnach für Fahrzeuge verfügbar sein, die bereits über das MBUX Update 2 verfügen, welches seit 02/2019 verfügbar ist (Serie bei verschiedene Modellen seit A-Klasse 03/2018). Dies gilt hier im Detail für folgende Modellevarianten:

  • A-Klasse (05/2018), B-Klasse (02/2019), CLA Limousine (05/2019) und CLA Shooting Brake (09/2019)
  • GLB-Klasse (12/2019), GLA-Klasse (02/2020)
  • GLC und GLC Coupe (07/2019),
  • GLE-Klasse (02/2019); GLE-Klasse Coupé (04/2020), GLS-Klasse (06/2019).
  • E-Klasse Limousine (06/2020) und E-Klasse T-Modell (09/2020)
  • E-Klasse Coupé (08/2020), E-Klasse Cabrio (08/2020),
  • EQC-Klasse (06/2019)

Nutzbar an ausgesuchten Partnertankstellen

Die Nutzung des Dienstes wird nur innerhalb von Deutschland, Österreich sowie der Schweiz an ausgesuchten Partnertankstellen möglich sein, u.a. bei Tankstellen bei Shell und HEM, aber wohl auch teils u.a. bei bft, ARAL, Allguth oder Westfalen Stationen. Hier greift man vermutlich auf bestehende Vereinbarungen der App „Bertha“ und dessen Pay-Funktion zurück. Neu ist dabei, die kontaktlose Bezahlmöglichkeit nicht über das Mobiltelefon  abzuwickeln, sondern direkt über die Headunit im Fahrzeug per Mercedes pay. Ein ähnliches Angebot gibt es übrigens mit Mercedes me Charge bereits für Strom-Ladesäulen der EQ-Modelle von Mercedes-Benz.

Unklar ist bislang noch, wann das Angebot genau startet oder inwieweit hierfür eine zusätzliche Grundgebühr bezahlt werden muss.

Symbolbilder: Daimler AG

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hartmut
3 Jahre zuvor

Frage: Abwicklung der Tankkosten (Diesel,Benzin, Strom) direkt über die „Headunit “ im Fahrzeug
per Mercedes pay.
Bei Shell,Aral………….

Was ist HEADUNIT ?
Wie melde ich mich bei Mercedes Pay an?

Bob!
3 Jahre zuvor

Hallo Hartmut,

die HU/Headunit ist einfach im Bereich der Telematik in einem Fzg. das Multimedia System, sprich hier MBUX. Früher halt Comand.

Wie die Anmeldung sein wird. Wie alles was die Mercedes Me Welt angeht. Nicht beim Händler vor Ort, sondern alles über dein Mercedes Me Online Konto.

Nexusband
3 Jahre zuvor

Wenn das genau so funktionieren soll, wie die MeCharge Funktion, dann Gute Nacht. Die meiste Zeit wählt man die falsche Ladesäule aus, oder die Bezahlfunktion klappt nicht/nicht ordentlich. Die RFID Karte hat bis jetzt IMMER funktioniert.

Jay Miller
Reply to  Nexusband
3 Jahre zuvor

Ja, bei Ladesäulen muss man eh erstmal raus zum anstöpseln, dann kann man auch gleich die Ladekarte ranhalten. Von Auto aus sieht man meist auch nicht die Id. Bei Zapfsäulen ist das vielleicht einfacher. Aber eine Grundgebühr zahlt niemand dafür. Bei Mercedes Me sehe ich auch keinen Gegenwert für 95€/Jahr.

Lukas V
3 Jahre zuvor

Also in einer Medienmitteilung mag sich das ja gut anhören aber wenn das so funktioniert wie die Me App und der Rest der Connect Geschichten, dann wird der Erfolg nicht sehr gross sein.
Lieber mal das bestehende Angebot verbessern anstatt weitere unfertige Produkte veröffentlichen

Hartmut
3 Jahre zuvor

Hallo Bob, vielen Dank für die Info!!!

Petra Wuermtal
3 Jahre zuvor

Direkt an der Zapfsäule mit dem Mobiltelefon zu bezahlen ist richtig toll. Nutze diese Möglichkeit mit Bertha bereits seit Monaten. Wenn das jetzt dann in meinem neuen GLA 200 auch noch direkt in der Headunit geht ist das die Megashow!

derSESO
3 Jahre zuvor

Moin,
den Dienst kann man seit dem Wochenende in der meApp aktivieren.
Leider sind die Tankstellen, die wie auch in der Bertha-App damit funktionieren, eher nur im städtischen Bereich.
Na mal schauen, muss ja eh nur max. 1x im Monat an die Säule.