Für wem die Serienleistung des Mercedes-AMG S 63 4MATIC+ Coupé mit 612 PS nicht ausreicht, bietet Posaidon nun eine Leistungssteigerung des V8-BiTurbo Motors in vier verschiedenen Stufen an. Aktuell werden maximal bis zu 940 PS und 1.280 Nm angeboten, über 1.000 PS sind aber bereits in Vorbereitung.
Zwei Leistungsstufen für den internationalen Markt
In der Stufe 1 für 29.990 Euro bietet Posaidon eine Leistungssteigerung als S 63 RS 830+ auf 880 PS und 1.200 Nm an, was das Coupé innerhalb von 2,9 Sekunden auf die 100 km/h katapultiert. Dazu passt man die Motor- Getriebe- sowie Antriebsstrang-Steuergeräte an. Die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der Reifenfreigabe auf 350 km/h limitiert.
In der zweiten Ausbaustufe für satte 52.000 Euro bietet man 940 PS und 1.280 Nm an. Dazu bearbeitet man sowohl Zylinderköpfe, als auch Ventilsitze und installiert parallel eine Wasser-/Methanol-Einspritzung (optional mit individuellem Tank).
Mit TÜV-Zulassung weniger Leistung
Was bremst, ist die Zulassung für öffentliche Straßen in Deutschland, zumal nicht alle Modifizierungen StVZO-konform sind. Mit Zulassung bzw. TÜV-Freigabe bietet man den S 63 RS 830 – ohne „+“ in der Bezeichnung – mit 830 PS und 1.100 Nm an, der in drei Sekunden auf die 100 km/h Marke sprintet. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt aber bei 350 km/h. Für die straßenzugelassene Variante verlangt man 24.000 Euro – inklusive Abnahme beim TÜV. Für 4.200 Euro bietet man ein reines Software-Tuning an, die 700 PS und 950 Newtonmeter aus dem 8-Zylinder hervorzaubert. Hier rennt das Fahrzeug in 3,2 Sekunden auf die 100 km/h und läuft bis 330 km/h.
Alle genannten Leistungsstufen sind bei POSAIDON natürlich nicht nur für das S-Klasse Coupé, sondern auch für alle anderen AMG-Baureihen mit dem M177-Aggregat erhältlich. Namentlich sind dies der E 63 (213), GLE 63 (167), GT 63 (X290), G 63 (463), S 63 (222) und GLS 63 (X167). Ähnliche Upgrades bietet POSAIDON auch für den C 63 (205) und GLC 63 (253) sowie alle mit M178-Motor ausgerüsteten AMG GT an.
Bilder: Posaidon