Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland wird Teil der Region Europa

Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland Unternehmenszentrale in Berlin Mercedes-Benz Sales Germany in Berlin

Die deutsche Vertriebsorganisation von Mercedes-Benz Cars wird zum 1. Mai 2021 integraler Bestandteil des Mercedes-Benz Cars Vertriebs Europa unter Leitung von Karl Schregle. Damit wird sie künftig noch verzahnter mit den anderen europäischen Märkten von Mercedes-Benz Cars zusammenarbeiten.

Einheitliche Steuerung über Ländergrenzen hinweg

Mit der Integration der deutschen Vertriebsorganisation in die europäische Region will  Mercedes-Benz Cars zahlreiche Synergien nutzen: unter anderem einen verbesserten Wissenstransfer zwischen den Märkten, länderübergreifende Investitionsmöglichkeiten, eine einheitliche Steuerung über Ländergrenzen hinweg sowie eine schnellere Umsetzung von wichtigen Vertriebsinitiativen. Dazu zählt auch die fortschreitende Digitalisierung im Vertrieb: Den Kunden von Mercedes-Benz soll in Europa verstärkt ein voll integriertes Markenerlebnis geboten werden, bei dem digitale und physische Markenwelt miteinander verschmelzen.

Jörg Heinermann, aktuell Head of Project Retail of the Future, übernimmt am 1. Mai 2021 die Leitung des deutschen Vertriebs von Mercedes-Benz Cars & Mercedes-Benz. Er berichtet in seiner neuen Funktion direkt an Karl Schregle und folgt damit auf Carsten Oder, der  die Leitung der weltweiten Bereiche „Global Service & Parts Mercedes-Benz Cars“ und „Customer, Retail and Data Platforms & Digital Business Mercedes-Benz Cars“ zum 1. Mai übernimmt. „

Jörg Heinermann startet 1993 im Unternehmen

Seinen beruflichen Werdegang startete Jörg Heinermann 1993 im Mercedes-Benz Retail in Latein-Amerika. Nach verschiedenen Führungsfunktionen in Panama, der Schweiz, den USA und Deutschland war er ab 2006 langjähriges Mitglied der Geschäftsführung des Mercedes-Benz Cars Vertriebs Deutschland und dort unter anderem für die Vertriebsnetze und Leistungssteuerung der konzerneigenen Niederlassungen zuständig. Ab 2013 war Jörg Heinermann Leiter der Mercedes-Benz Vertriebsgesellschaft in Portugal, anschließend übernahm er 2016 die Verantwortung für das Europageschäft des After-Sales-Bereichs sowie für das Sales & Marketing von Mercedes-EQ. In seiner aktuellen Funktion als Head of Project Retail of the Future verantwortet er die Händlernetzentwicklung von Mercedes-Benz Cars in Europa.

Quelle/Bild: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
3 Jahre zuvor

Die entscheidende Frage hierbei ist doch, was wird aus Berlin?

C216500
3 Jahre zuvor

Das war längst überfällig. Die Sonderstellung der MBD war doch immer nur historisch bedingt, und ist völlig unnötig. Im nächsten Schritt sollte man die Büroflächen in Berlin einsparen. Die Mercedes-Benz AG hat noch viel Potenzial zur Schaffung von Effizienzen. Der Konzern könnte noch viel besser dastehen, wenn bei Entscheidungen emotionale Aspekte nicht so oft im Vordergrund stehen würden.

Snoubort
3 Jahre zuvor

Tatsächlich muss man wohl „gestanden hätten“ schreiben, Ola scheint hier doch sehr unverdächtig zu sein, emotionalen Aspekten zu viel Bedeutung beizumessen 😉

Ländlerle
3 Jahre zuvor

Der Schwede ist größere Schwabe als die selber..

Frank E.
3 Jahre zuvor

Ich bin nur gespannt, ob die Sonderprozesse für die MBD auch aufgelöst werden, oder ob nur mal wieder Personal eingespart wird und die „Überlebenden“ dürfen dann den Laden mit Überstunden am Laufen halten.