Mercedes-AMG hat heute erstmals offiziell den AMG GT 73 e 4MATIC+ der Baureihe X290 – dem 4-türigen GT Coupé – angeteasert. Erste Auslieferungen des Plug-In-Hybrid Serienmodells erfolgt dazu noch im Jahr 2021.
Neues Technologielabel E PERFORMANCE
Das 4-türige AMG GT Coupé in seiner größten Ausbaustufe – als GT 73e 4MATIC+ Variante – profitiert aus der Zusammenarbeit von Mercedes-AMG mit dem Mercedes-AMG Petronas F1 Team und dessen Technologietransfer. So nutzt man hier z.B. den neuen elektrischen Abgas-Turbolader, der sich in der Formel 1 bereits bewährt hat und so im AMG Serienmodell zum Einsatz kommen wird.
Erste Auslieferungen erfolgen voraussichtlich bereits im Sommer 2021, zeitgleich mit der Markteinführung der Modellpflege der Baureihe X 290. Die Verkaufsfreigabe erwarten wir bereits im Laufe des Monats Mai 2021.
AMG GT 73 e 4MATIC+ als P3 Plug-In-Hybrid Variante
Der AMG GT 73 e 4MATIC+ basiert auf dem AMG GT 63 4MATIC+ und erhält dazu zusätzlich einen E-Motor mit 204 PS auf der Hinterachse. Das Modell – welches als P3 Plug-In-Hybrid ausgelegt ist – kann über eine Ladeklappe an der Heckstoßstange geladen werden. Die Systemleistung das Modells soll bei über 800 PS liegen.
Bilder: Daimler AG