Bereits auf der IAA Mobility im September in München zeigt Mercedes-Benz wohl einen ersten Ausblick auf die Elektroversion der G-Klasse – den EQG. Dabei wird das Modell keine Neuentwicklung sein, sondern ein Umbau der G-Klasse auf reinen E-Antrieb.
Ausblick der Serienvariante auf der IAA 2021 in München
Mit dem EQG – den man auf der IAA 2021 vermutlich noch nicht als Serienmodell (sondern als Concept) zeigen wird – wollen die Stuttgarter voraussichtlich verschiedene Leistungsvarianten sowie Akkugrößen anbieten. Serienmäßig ist aber der Allradantrieb 4MATIC mittels eines radselektiven Antriebs zu erwarten, wie auch entsprechende Geländetechnik (Sperren, Untersetzung). Offiziell bestätigt ist bislang aber weder die Vorstellung, noch irgendwelche Leistungsdaten.
Leistungsvariante als 560 und 580 4MATIC
Die größere Leistungsvariante sollte über 500 PS bieten und über einen 108 kWh-Batterieblock verfügen, welcher gut (wenn auch gegenüber dem EQS modifiziert) in die Leiterrahmen-Konstruktion passt. Bei der Reichweite rechnen für den EQG mit um die 500 Kilometer, was dann aufgrund seines stattlichen Leergewichts durchaus beachtlich sein sollte. Marktstart für die Serienvariante des EQG ist dann wohl 2022/2023 zu erwarten.
Symbolbilder (!): Daimler AG