Erste Mercedes-Benz Langlimousine wurde 1967 vorgestellt

Mercedes-Benz 200 D Limousine sieben- bis achtsitzig (W 110). Die „Heckflosse“-Limousine mit um 650 Millimeter verlängertem Radstand kommt 1967 auf den Markt und wird vor allem als Großraumtaxi und Hotellimousine eingesetzt. Exterieurfoto von links. (Fotosignatur der Mercedes-Benz Classic Archive: U47745) Mercedes-Benz 200 D Saloon seven- to eight-seater (W 110). The “tail fin” saloon with a wheelbase extended by 650 millimetres is launched in 1967 and is used primarily as a large-capacity taxi and hotel limousine. Exterior photo from left. (Photo index number in the Mercedes-Benz Classic Archive: U47745)

Als erste Mercedes-Benz Langlimousine wurde im April 1967 – also vor 55 Jahren – einen 200 D der Baureihe W 110 als Limousine vor, der Platz für bis zu acht Personen bot. Gedacht war das Modell für den deutschen Markt.

Verlängerter Vorläufer der E-Klasse

Der Radstand der Langlimousine der Baureihe W 110 wurde um 650 Millimeter gegenüber der normalen Limousine – auf 3.350 Millimeter – verlängert, was so viel Raum wie noch nie in der oberen Mittelklasse bot. Die Premiere des Fahrzeuges mit „Pullman-Feeling“ kam kurz vor dem Ende der Produktionzeit der „Heckflossen“-Limousine im Jahr 1968 und erzeugte damals ein großes Interesse der Taxi- und Reiseunternehmen.

Raumgefühl einer Pullmann-Limousine

Für den Export ist das Fahrzeug mit dem großzügigen Raumgefühl einer Pullman-Limousine bereits vorher gebaut worden. Der durch den größeren Radstand gewonnene Raum kam hierbei komplett den Passagieren im Fond zugute: entweder in der Form einer zusätzlichen, geteilten Klappsitzbank vor der serienmäßigen Rückbank – oder durch eine besonders luxuriöse Beinfreiheit im Fond. Zu den Kunden gehören auch Fluggesellschaften und Konsulate.

Bilder (zeigen teils Studioaufnahmen ohne Türen): Mercedes-Benz Group AG

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Langstrecke
2 Jahre zuvor

Als ich jung war fuhr ein solches Modell in weiss oder elfenbein bei uns in der Gegend herum. Ich hatte mich immer gewundert was das denn für ein Sonderfahrzeug sei und hatte an einen Umbau gedacht. Danke für die Aufklärung.
Taxis waren zu dieser Zeit übrigens in D noch schwarz, auch daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, ebenso wie an die komplett dunkelgrünen Streifenwagen der Polizei, die bei uns VW Käfer waren.

Schalter Weel
Reply to  Langstrecke
2 Jahre zuvor

… ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, in der es „Taxen“ lautete und man nur Sonderschüler so reden hörte.

Markus R.
2 Jahre zuvor

Diesen W 110-lang und alle folgenden Lang-Modelle (ab W 124 auch sechstürig) vom Nachfolger Strich-8 bis zum W 212 baute bis 2018 die Firma Binz in der Nähe von Heilbronn; ebenso als Krankenwagen und Bestattungsfahrzeuge.