Mit der neuen T-Klasse möchte Mercedes-Benz sein Modellportfolio für Familien und Freizeitaktive erweitern – mit jeder Menge Laderaum (520 bis 2.127 Liter – mit Gepäcknetz 2.390 Liter) und umfangreicher Sicherheitsausstattung. Die Preise beginnen dabei bei unter 30.000 Euro brutto für den T 160 mit 75 kW / 102 PS in der Basisvariante & manuellem Getriebe. Wir haben alle Infos und Bilder.
T-Klasse für das Small-Van Segment
Die neue T-Klasse übernimmt die Basis des bereits vorgestellten Citan Modells und ist weiterhin direkt als Mitglied der Mercedes-Benz Familie zu erkennen. Dabei soll der exklusive Premium-Charakter bereits mit dem serienmäßig verchromten Kühlergrill sowie Außenspiegelgehäuse, sowie Türgriffe und Frontstoßfänger in Wagenfarbe aufgezeigt werden. Hinzu kommen Einstiegsleisten mit Mercedes-Schriftzug sowie optionale 17″ Leichtmetallräder (Serie: 16 Zoll). Für das T-Modell ist exklusiv im Segment der Farbton Rubellitrot metallic wählbar, – eine von insgesamt 10 Lackfarben (darunter 6 Metallic-Lackierungen).
Die T-Klasse kommt im Small-Van Segment mit kompakten Außenmaßen. Dabei ist das fünfsitzige Modell 4.498 Millimeter lang sowie 1.859 Millimeter breit sowie 1.811 Millimeter hoch (ohne Dachreling). Die Ladekante liegt bei 561 Millimetern und erleichtert das Beladen. Die Variante mit langem Radstand und bis zu sieben Sitzen folgt später. In der zweiten Sitzreihe soll Platz für 3 Kindersitze nebeneinander vorhanden sein, womit in der 5-Sitzer Variante bis zu 4 Kindersitze montiert werden können.
Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten
Die Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten sollen den komfortablen Zugang zum Fond ermöglichen – und sind auch für Kinder in engen Straßen und Parklücken eine sichere Möglichkeit für den Ein- & Ausstieg. Die Schiebetüren bieten eine Öffnung von 614 Millimeter Breite sowie 1.059 Millimeter Höhe (jeweils lichtes Maß). Die Rücksitzbank ist serienmäßig umklappbar, wodurch eine fast ebene Ladefläche entsteht. So lässt sich der Innenraum flexibel an die Bedürfnisse anpassen. Der Gepäckraum besitzt in Serie eine Heckklappe mit beheizbarer Heckscheibe. Alternativ steht auch eine zweigeteilte Hecktür zur Wahl – beide Türteile lassen sich in einer 90 Grad Stellung arretieren und bis zu 180 Grad zur Seite schwenken.
Innenraum auf Niveau der Kompaktwagenfamilie von Mercedes-Benz
Im Innenraum bringt Mercedes-Benz eine neue Hochwertigkeit ins Small-Van-Segment. Sie liegt auf dem Niveau der erfolgreichen Kompaktwagenfamilie. Bereits die Serienausstattung umfasst unter anderem: MBUX Infotainmentsystem mit 7-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration, Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons, Klimaanlage, KEYLESS Start, Kombininstrument mit 5,5 Zoll großem Farbdisplay, höhenverstellbarer Fahrersitz, ein geschlossenes Handschuhfach, eine Gepäckraumabdeckung sowie Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze. Hinzu kommen die Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie und ausstattungsabhängig die Ambientebeleuchtung mit bis zu acht Farbtönen (Lines Style und Progressive).
Die Mittelarmlehne ist serienmäßig in Ledernachbildung ARTICO schwarz bezogen. Für die Armauflagen in den Türen und die Mittelfelder der Türen übernimmt die T-Klasse von den vollelektrischen Mercedes-EQ Modellen die moderne Feinstruktur NEOTEX. Sie kombiniert die Anmutung von Nubukleder und Hightech-Neopren. Die Instrumententafel trägt immer ein Zierelement in Hochglanzschwarz. Innenraum und Ladeabteil sind mit Teppich ausgekleidet. Für eine nochmals gesteigerte Hochwertigkeit stehen zwei Ausstattungslinien zur Wahl.
Line Style und Progressive
Die Line Style steht für raffiniertes Design mit dynamischem Touch. Exklusive Kennzeichen sind serienmäßige Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO/Microfaser MICROCUT schwarz mit Doppelziernaht sowie Zierelemente an Türen und Mittelkonsole in Hochglanzschwarz. Optional sind diese Zierelemente in Limonitgelb matt und die Sitzbezüge in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit weißen Kontrastziernähten erhältlich. Das moderne Kunstleder NEOTEX kleidet neben den vorderen auch die hinteren Türmittelfelder. Hinzu kommen Chromapplikationen an Lüftungsdüsen, Lautsprechern und Türgriffen. Der Fahrersitz hat eine Lendenwirbelstütze und auch der Beifahrersitz ist höhenverstellbar. Die Lehnen der Vordersitze haben an der Rückseite praktische Klapptische. So lassen sich Smartphone und Tablet oder Spielsachen für Kinder komfortabel ablegen. Äußere Merkmale der T-Klasse Style sind 16-Zoll-Designräder im 5-Speichen-Design sowie dunkel getönte Fenster in Fond und Heckklappe.
Die Line Progressive legt den Fokus noch stärker auf Eleganz und gehobene Ausstattung. Als unverwechselbares Element ist in der Topausstattung der obere Teil der Instrumententafel in NEOTEX mit Kontrastziernaht ausgeführt. Sitze in Ledernachbildung ARTICO schwarz mit weißen Ziernähten und Zierelemente in Silber matt an Mittelkonsole und Türen unterstreichen zusätzlich den Premium-Charakter. Die Schiebetüren verfügen über elektrische Fensterheber. Das Exterieur setzt mit einer Chromzierleiste an der Heckklappe, 16-Zoll-Leichtmetallrädern im 10-Speichen-Design und LED High Performance Scheinwerfern ein optisches Ausrufezeichen.
Basisausstattung
Die Basis umfasst das Sitzpolster Stoff Norwich mit grauer Wabenstruktur, Zierelement an Instrumententafel in Hochglanzschwarz sowie eine Mittelarmlehne in Ledernachbildung ARTICO schwarz. Die Armauflagen und die Mittelfelder der Vordertüren sind in NEOTEC gehalten. Die 16-Zoll Räder der Serie erhalten eine Radzierblende. Ebenfalls Serie sind Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug. Optional sind u.a. das Navigations-Paket, Velours-Fußmatten sowie ein Lederlenkrad und Schalthebel in Leder wählbar.
MBUX in Serienausstattung
Serienmäßig verfügt die T-Klasse über das Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience). Zu den Stärken zählen die lernfähige Software, das hochauflösende Display, die Smartphone-Integration von Apple Car Play und Android Auto, die Freisprecheinrichtung per Bluetooth-Anbindung und das Digital-Radio (DAB/DAB+). Ebenso wegweisend ist das intuitive Bedienkonzept per 7-Zoll Touchscreen, Touch Control Buttons am Lenkrad oder – in Verbindung mit dem optionalen Navigationspaket – per Sprachassistent „Hey Mercedes“.
Ab Werk ist die T-Klasse bereits für die Nutzung zahlreicher digitaler Dienste von Mercedes me connect vorbereitet. Dazu gehören Remote-Dienste wie die Fernabfrage des Fahrzeugstatus oder die Türfernschließung und -entriegelung. Mit diesen Diensten lassen sich die wichtigsten Daten des Fahrzeugs jederzeit bequem von zu Hause oder unterwegs überprüfen. Die Navigation nutzt Live Traffic Information und Car-to-X-Kommunikation mit Echtzeitdaten. Ziele lassen sich auch als Dreiwort-adressen mit dem what3word-Systems (w3w) eingeben.
Umfangreiche Sicherheitsausstattung
Bereits in Serie verfügt die T-Klasse über zahlreiche Fahrassistenzsysteme und sieben Airbags (Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, Windowbags und Thorax-Seitenairbags sowie ein Mittenairbag zwischen Fahrer und Beifahrer). Serienmäßig an Bord sind neben Reifendrucküberwachung und Mercedes-Benz Notrufsystem zahlreiche Fahrassistenzsysteme. Dazu gehören Berganfahr-Assistent, Seitenwind-Assistent, Müdigkeitswarner ATTENTION ASSIST, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Aktiver Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent und Geschwindigkeitslimit-Assistent. Optional ist das Fahrassistenz-Paket erhältlich, welches zusätzlich den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC (auch als Einzeloption wählbar) und den Aktiven Lenk-Assistenten beinhaltet.
Für mehr Komfort und Sicherheit beim Ein- und Ausparken sorgt auf Wunsch der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC und Rückfahrkamera. In Kombination mit der optionalen Anhängerkupplung (1.5 Tonnen Anhängelast, 75 kg Stützlast) verfügt die T-Klasse auch über den Anhängerstabilisierungs-Assistenten. Zum hohen aktiven Sicherheitsniveau tragen darüber hinaus die optionalen LED High Performance Scheinwerfer bei (Serie für Line Progressive). Sie bieten mehr Sicherheit bei Nacht durch eine breite Lichtverteilung und eine tageslichtähnliche Lichtfarbe. Zudem benötigen sie weniger Energie.
Kindersitzbefestigungen nach dem iSize-Standard mit Isofix-Verankerungen und Top Tether befinden sich an den äußeren Fondsitzen und am Beifahrersitz. Damit bei kleinen Copiloten der Beifahrerairbag aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird, ist eine automatische Kindersitzerkennung installiert. Eine in die Sitzfläche integrierte Matte erkennt anhand der Gewichtsverteilung, ob ein Kindersitz montiert ist. Spezielle Kindersitze mit Transpondern sind nicht erforderlich. Für ein viertes Kind kann auf dem mittleren Sitz der Rückbank eine Kindersitzerhöhung angebracht werden. Zum weiteren Schutz der Kleinen sind die Schiebetüren und die optionalen elektrischen Fensterheber im Fond mit einer Kindersicherung ausgerüstet.
Ablagen und Fächer
Zahlreiche Ablagen und Fächer sollen den Alltag erleichtern. Hierzu zählen bereits ab der Basisausstattung ein Handschuhfach, eine große Überkopfablage vorn, Taschen an den Rücklehnen der Vordersitze und ein in die Armauflage zwischen den Vordersitzen integriertes Ablagefach. Vor dieser befinden sich zwei Cup-Holder, in die Becher oder Flaschen mit einem Fassungsvermögen von bis zu 0,75 Liter passen. Außerdem verfügen die vorderen Türen über große Ablagen und Stauraum für Getränkeflaschen von bis zu 1,5 Liter. Für den schnellen Zugriff auf wichtige Dokumente oder Utensilien ist optional ein weiteres Ablagefach direkt über dem Kombiinstrument erhältlich. In den Ausstattungslinien Style und Progressive lassen sich Tische mit integrierten Cup-Holdern aus den Rücklehnen der Vordersitze klappen.
Für den Anschluss von mobilen Geräten sind standardmäßig zwei USB-Anschlüsse (Typ C) in der Mittelkonsole verfügbar. Auf Wunsch stehen drei weitere USB-Schnittstellen zur Verfügung – eine (Typ C) im optionalen Ablagefach über dem Kombiinstrument sowie zwei an der Mittelkonsole (Typ A) für die Fondpassagiere. Darüber hinaus kann die T-Klasse auch mit einem kabellosen Ladesystem in der Spontanablage ausgestattet werden. Zwei 12-Volt-Anschlüsse stehen außerdem serienmäßig in der Mittelkonsole vorn und im Fond zur Verfügung, ein weiterer kann im Kofferraum hinzugewählt werden.
Komfortausstattung
Zu den weiteren serienmäßigen Komfortausstattungen gehören eine Klimaanlage, das Multifunktionslenkrad mit Touch Control Buttons, die elektrische Feststellbremse, elektrische Fensterheber, ein Licht- und Regensensor, die Innenraumbeleuchtung in LED-Technologie und die KEYLESS Startfunktion. Auf Wunsch sind unter anderem die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, ein beheizbares Lenkrad1 sowie eine beheizbare Windschutzscheibe1 verfügbar.
Mit KEYLESS Start lässt sich die T-Klasse bequem ohne Zündschlüssel starten. Als Sonderausstattung ist KEYLESS-GO verfügbar, das zusätzlich einen schlüssellosen Zugang bietet.
Ausstattungspakete
Die T-Klasse bietet zahlreiche Sonderausstattungen für Komfort und Sicherheit in verschiedenen Ausstattungspaketen. Sie ermöglichen es, den Small-Van nach den persönlichen Ansprüchen und Bedürfnissen aufzuwerten.
- Das Technik-Paket umfasst KEYLESS-GO, Wireless Charging, zwei USB-Schnittstellen an der Mittelkonsole im Fond, den Fernlicht-Assistenten und LED High Performance Scheinwerfer.
- Das Winter-Paket kombiniert eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, das beheizbare Multifunktionslenkrad1 und eine beheizbare Windschutzscheibe
- Das Spiegel-Paket enthält anklappbare Außenspiegel sowie einen automatisch abblendenden Innenspiegel.
- Das Navigations-Paket bietet das MBUX Infotainmentsystem mit integrierter Navigation, Live Traffic Information und erweiterten Funktionen wie dem intelligenten Sprachassistenten „Hey Mercedes“. Hinzu kommt der Verkehrszeichen-Assistent.
- Das Park-Paket vereint den Aktiven Parkassistenten mit PARKTRONIC und der Rückfahrkamera.
- Das Fahrassistenz-Paket beinhaltet den Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC und den Aktiven Lenk-Assistenten.
Außerdem bietet Mercedes-Benz Vans in verschiedenen Märkten zwei Pakete an, die verschiedene Einzelpakete sinnvoll zusammenfassen:
- Das Advantage-Paket bündelt Park-Paket, Navigations-Paket und Spiegel-Paket.
- Das Premium-Paket enthält das Advantage-Paket und bietet zusätzlich das Technik-Paket, eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Nebelscheinwerfer, die Zwei-Zonen-Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC sowie elektrische Fensterheber in den Schiebetüren (nur für Line Style).
Sitzkonzept
Hochwertige Materialien und ein ergonomisches Sitzkonzept mit entsprechend geformten Schäumlingen sorgen auf allen Plätzen für angenehmes Sitzen – auch auf längeren Strecken. Der Fahrersitz ist serienmäßig höhenverstellbar. In den Ausstattungslinien Style und Progressive verfügt er zusätzlich über eine Lordosenstütze, die den Rücken zusätzlich entlastet. Sie wird bequem per Knopfdruck bedient. Auch der Beifahrersitz ist in beiden Lines höhenverstellbar. An den äußeren Fondsitzen und am Beifahrersitz befinden sich Kindersitzbefestigungen nach dem iSize-Standard mit Isofix-Verankerungen und Top Tether. Auf dem mittleren Sitz der Rückbank lässt sich eine Kindersitzerhöhung anbringen.
Zum Marktstart jeweils zwei Diesel- / & Benzinmotorisierungen
Zum Marktstart stehen ein Diesel- und ein Benzinmotor in jeweils zwei Leistungsstufen zur Verfügung. Für eine noch zügigere Beschleunigung, zum Beispiel beim Überholen, bietet das 85 kW starke Dieselmodell eine Overpower- und Overtorque-Funktion. Kurzfristig werden bis zu 89 kW Leistung und 295 Nm Drehmoment aktiviert. Alle Motoren sind mit einer ECO Start/Stopp-Funktion kombiniert. Neben dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe ist für die beiden Dieselmodelle und den stärkeren Benziner auch das Sieben-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) erhältlich.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG