Ab de Jahr 2023 wird Mercedes-Benz in keines seiner Fahrzeugen mehr ein Schaltgetriebe anbieten. Der Umstieg erfolgt dabei größtenteils sukzessive beim Umstieg auf neue Fahrzeuggenerationen.
Abschied vom Schaltgetriebe
Im aktuellen Angebot bietet Mercedes-Benz nur noch in den Fahrzeugmodellen der Typen A-Klasse, B-Klasse sowie im CLA und in der T-Klasse noch ein Schaltgetriebe an. Diese entfallen spätestens im Jahr 2023. Bei anderen Modellreihen hat man schon vor längerer Zeit auf ein Schaltgetriebe verzichtet. Bei Fahrzeugen mit reinen Heckantrieb setzt Mercedes-Benz fast überall auf die Wandlerautomatik mit neun Gängen.
„Mit zunehmender Elektrifizierung sehen wir, dass sich die Kundennachfrage in Richtung Elektromobilitätskomponenten, Batterien und (teil-)elektrischer Antriebssysteme verlagert. Dementsprechend wird Mercedes-Benz nach und nach keine Schaltgetriebe mehr anbieten“. – so ein Sprecher. Wann genau der Umstieg im Jahr 2023 erfolgt, will das Unternehmen jedoch nicht mitteilen.
Ausnahme bleibt
Erhalten bleibt das Schaltgetriebe jedoch bei kleineren Mercedes-Benz Transportern sowie beim Citan, wo die notwendigen Teile von Zulieferern kommen können.
Bild: Mercedes-Benz Group AG