Bereits am 19. Mai 2022 möchte Mercedes-Benz sein komplett elektrisches Performance-Showcar „Vision 19“ präsentieren, was einen möglichen Ausblick auf einen High-Performance-Stromer aus Affalterbach bieten soll.
Von den Umrissen ähnelt das Fahrzeug im Teaser jedoch durchaus leicht der VISION EQXX mit dessen flacher Karosserie. Parallel sind in der Linienführung zu erkennen, wobei die hinteren Radläufe stärker ausgeprägt sind und die Dachlinie noch niedriger ansetzt. Das Abrisskantenkonzept am Heck ist jedoch ganz klar EQXX, wobei das AMG-Modell als Zweitürer kommen sollte.
Showcar Vision AMG
Das kommende Showcar basiert auf der bereits vorab kommunizierten AMG.EA Plattform mit Axialflussmotor. Der Antrieb zeichnet sich besonders durch eine hohe Leistungsdichte und zusätzlich hohe Drehmomente auf gegenüber gleichem Stromverbrauch von anderen Motoren. In der Regel liegt rund 30 % mehr Drehmoment an. Die Motorentechnik zeichnen sich vor allen durch Laufruhe, geringeren Bauraum sowie geringe Wärmeentwicklung aus.
AMG.EA Plattform
Die AMG.EA Plattform dient als reine Elektroplattofrm und ist vor allen auf Spitzenleistung ausgelegt, womit man vor allen technologieaffine und leistungsorientierte AMG-Kunden im Visier hat. Die Serieneinführung der ersten neuen Plattform ist hierzu aktuell für das Jahr 2025 angekündigt (neben den MB.EA und VAN.EA Plattform für Pkw und Vans).
Bild: Mercedes-Benz Group AG