Für die Baureihe 167 – d.h. für das GLE SUV sowie Coupé und GLS mit Maybach-Variante ist nun das Änderungsjahr 22/1 bestellbar. Wir haben die Änderungen dazu kurz zusammengefasst.
Entfall von cavansitblau in der Baureihe 167
Bei den Lackierungen ist die Lackfarbe cavansitblau (890U) für den GLE sowie das GLS Modell inkl. Maybach-Variante zukünftig nicht mehr verfügbar. Beim Maybach-GLS entfällt zusätzlich die Zweifarbenlackierung in cavansitblau/hightechsilber.
Beim GLE ist der Innenhimmel Mikrofaser DINAMICA schwarz (61U) zukünftig nur noch i. V. m. Panorama-Schiebedach (413) erhältlich. Das MBUX Entertainment (22U) ist hingegen nur noch mit dem Burmester Surround Soundsystem kombinierbar – beim GLS (mit Maybach) muss eines der beiden Burmester-Optionen gewählt werden.
Streichungen von Ausstattungsoptionen
Bei den Ausstattungen entfallen zahlreiche Optionen. So streicht man beim GLE vier verschiedene Felgenvarianten von 19 bis 21 Zoll (Code R45, R55,R77 sowie R29) sowie die Auto-Telefonie und die beheizbare Frontscheibe. Beim GLS (inkl. Maybach) ist es nur eine Felgenvariante (Code R76), wobei hier auch auf die Auto-Telefonie und die beheizbare Frontscheibe verzichtet werden muss.
Ebenso entfällt beim GLE das Burmester High-End 3D Surround Soundsystem und der Aschenbechereinsatz für Cupholder sowie der bislang erhältliche abschließbare Laderaumboden. Beim GLS (mit Maybach) bleibt das 3D-Soundsystem weiterhin erhalten, ist aber nur noch in Kombination mit dem Panorama-Schiebedach erhältlich. Der Aschenbechereinsatz entfällt beim GLS (inkl. Maybach) jedoch ebenso, wie auch der abschließbare Laderaumboden.
Weitere Streichpunkte beim GLE ist das Laderaummanagement EASY-PACK Fixkit, die Laderaumabdeckung mit zusätzlichen Trennnetz (Code 541) sowie die Fahrzeugschlüssel in Schwarz Hochglanz und Weiß Hochglanz (B67/B68). Beim GLS (mit Maybach) entfällt nur der weiße Schlüssel (B68) ersatzlos. Beim Maybach-Modell entfällt zusätzlich noch die automatische Abblendfunktion des Fahreraußenspiegels (i.V.m. Spiegel-Paket)
Als neue Funktion für den GLE sowie GLS (mit Maybach) ist beim URBAN GUARD Fahrzeugschutz Plus nun eine selektive Schlüsseldeaktivierung verfügbar.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG