Mercedes-Benz hat heute erstmals die neue GLC SUV Generation vorgestellt, welches wir schon vorab selbst genauer unter die Lupe nehmen konnten. Dazu haben wir alle wichtigen Bilder des Modells – auch als als Plug-In Hybrid mit Blick in den Kofferraum.
Motorenangebot für den Allrounder: ausschließlich als Hybrid
Der neue GLC kommt von Mercedes-Benz grundsätzlich immer mit Hybridantrieb und 48 Volt Technik, sei es als Mild- oder Voll-Hybrid. Das Modellprogramm selbst umfasst dazu Vierzylinderaggregate als Benziner und Diesel, die jeweils mit einer Elektromaschine kombiniert sind. Vier davon sind Mild-Hybrid Aggregate mit einem integrierten Starter-Generator (ISG, 2. Generation). Drei weitere Motorvarianten sind Plug-In Hybride mit einer Systemleistung von bis zu 245 kW / 333 PS und bis zu 750 Nm Drehmoment Systemleistung. Alle Plug-In Hybride haben dazu eine elektrische Reichweite von mehr als 100 Kilometern nach WLTP.
Zum Marktstart gibt es als Mild-Hybride den GLC 200 4MATIC mit 150 kW / 204 PS (302 Nm), GLC 300 4MATIC mit 190 kW/258 PS /400 Nm) sowie den GLC 220 d 4MATIC (440 Nm) mit 145 kW / 197 PS. Jede Motorisierung verfügt über einen zusätzlichen Boost von 17 kW / 23 PS.
Das Modellangebot der Plug-In Hybride umfasst den GLC 300 e 4MATIC und GLC 400 e 4MATIC mit 150kW/204 PS (320 Nm) bzw. 185 kW / 252 PS (400 Nm) sowie GLC 300 de 4MATIC (440 Nm) mit 145 kW / 197 PS. Der E-Motor leistet zusätzliche 100 kW / 440 Nm.
Abmessungen für die neue GLC SUV Generation
Die neue Generation des GLC SUV der Baureihe X 254 ist in der Summe 60 mm länger und 4 mm niedriger als der Vorgänger. Das Fahrzeug hat eine Länge von 4.716 mm, die Breite ist identisch zum Vorgänger bei 1.890 mm.
Der Radstand ist dabei 23 mm länger, als bei der neuen C-Klasse. Das Ladevolumen liegt bei 600 Liter bzw. maximal 1.640 Liter (+50 Liter gegenüber dem Vorgänger) -beim Plug In Hybriden verringert sich das Volumen aufgrund der Batterie um jeweils 40 Liter. Die Anhängelast gibt Mercedes beim Benziner mit 2,4 Tonnen – beim Diesel mit 2.5 Tonnen an (Stützlast jeweils 100 kg). Der cW-Wert des Modells beträgt bestenfalls 0,29 (Vorgänger 0,31).
Veränderungen beim Fahrwerk
Der neue GLC SUV erhält eine neue Vierlenkerachse vorne sowie eine Raumlenker-Hinterachse. Das Serienfahrwerk bekommt ein amplitudenabhängiges Dämpfungssystem, optional ist weiterhin die Luftfederung AIRMATIC erhältlich.
Mit der optionalen Hinterachslenkung von bis zu 4,5 Grad verringert sich der Wendekreis zusätzlich um 90 Zentimeter auf 10,9 Meter. Bei der neuen Generation des GLC hat man zusätzlich auch den Geräuschkomfort angehoben und bietet jetzt ein souveränes Klangbild im Innenraum mit nur sehr niedrigen Roll- und Windgeräuschen. Erreicht wird das durch akustische Rohbauoptimierungen und eine ausgeklügelte Schallisolation. Die Akustikfolie an der Frontscheibe ist bereits Serienumfang, eine wärmedämmende und akustisch wirksame Seitenverglasung ist optional bestellbar. Zudem wurde am Mitteltunnel innerhalb der Bleche der Rohkarosserie eine Dämmmatte eingebracht, die dafür sorgen soll, dass sich der Verbrennermotor akustisch viel weiter entfernt anhört.
Das Technik-Paket als weitere Sonderausstattung beinhaltet das Luftfederfahrwerk AIRMATIC mit Niveauregulierung sowie die Hinterachslenkung. Beides punktet im Gelände durch eine beladungsunabhängige Bodenfreiheit und große Federwege. Die Hinterachslenkung erhöht die Wendigkeit zusätzlich.
Die neue GLC Generation folgt bei den Proportionen dem Vorgänger mit klassischen SUV-Elementen, wie optischem Chrom Unterfahrschutz, Dachreling und optionalem Trittbett. Highlight sind wohl die neu gestalteten Scheinwerfer, die an den Kühlergrill direkt anschließen. In Verbindung mit dem optionalen DIGITAL LIGHT erhalten die Scheinwerfer zusätzlich zur „Fackel“ Tagfahrlicht-Ellipsen. Die Serienausstattung mit Avantgarde-Exterieur mit Chrompaket beinhaltet einen Kühlergrill mit Chromrahmen.
Im Interieur zeigen sich die Elemente der C-Klasse mit einer waagerecht in zwei Bereichen gegliederte Instrumententafel und Zierteilflächen. Wie auch in der C-Klasse ist auch hier das Zentraldisplay leicht zum Fahrer geneigt. Mit einen avantgardistischen Sitzdesign und modern gestaltete Türverkleidungen will man die Wertigkeit des Innenraums weiter unterstreichen.
Die optionale AMG Line ist erstmals mit Radlaufverkleidungen in Wagenfarbe erhältlich. Ebenfalls als Sonderausstattung erhältlich sind einstiegsoptimierte Trittbretter und ab der AMG Line ein Night-Paket. Die Radsätze reichen von 18 bis 20 Zoll.
Assistenzsysteme und Komfortausstattungen
Mit der neuen Generation erhält der GLC nicht nur das neue MBUX in neueste Generation, sondern auch neueste Assistenzsysteme. Zusätzlich erhält das Modell zusätzliche und erweiterte Funktionen, z.B. im Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC (reagiert nun bis zu 100 km/h auf stehende Fahrzeuge), dem Aktiven Lenk-Assistenten (Spurerkennung nun auch mit 360 Grad Kamera), dem Verkehrszeichen-Assistenten (erkennt nun Schilderbrücken und Baustellenbeschilderungen, „bei Nässe“ Gebote und Stoppschild- und Rote-Ampel-Warnfunktion) und dem neuen Park-Paket mit 360 Grad Kamera und „transparenter Motorhaube“ sowie Anhänger-Rangierassistenten. Als Sonderausstattung steht das DIGITAL LIGHT Scheinwerfersystem zur Verfügung.
Die Komponenten und Systeme des GLC sind in zahlreichen Details verbessert, etwa mit ENERGIZING AIR CONTROL, AIR-BALANCE, GUARD 360°, bei der Ambientebeleuchtung oder mit einem neuen Panorama-Schiebedach mit schmalerem Querholm für ein deutlich verbessertes Raumgefühl. Der optionale Multikontursitz wurde um zusätzliche Massagefunktionen erweitert. Neu ist auch das Anhänger-Menü und der Gespann-routenplaner für den GLC mit Anhängerbetrieb, wie auch der Offroad-Screen (mit Infos über Querneigung, Steigung, Gefälle etc.).
Der Gespannroutenplaner reagiert auf eine Belegung des Kugelkopfs und fragt die Nutzung über das MBUX System beim Fahrer ab. Je nach Verwendung wird die Route optimiert.
Neu ist auch das ENERGIZING AIR CONTROL System, was mittels Luftgüte- und Feinstaubsensoren die Luftqualität im Innenraum überwacht. Ein zweistufiges Filterkonzept kann zusätzlich den Feinstaub und den Großteil von Schadstoffen aus der Luft filtern.
Serienausstattung des GLC Modells
Die Serienausstattung des GLC wurde deutlich aufgewertet und soll bereits in der Basis ein attraktives Modell anbieten. Serie ist die Ausstattungsline AVANTGARDE, ebenso die großen Displays und die Smartphone-Integration, Wireless Charging und Sitzheizung vorne. In Serie ist der GLC mit LED Scheinwerfern ausgestattet.
Bei den optionalen Ausstattungen wird Mercedes-Benz erneut auf die Ausstattungspaket-Logik zurückgreifen.
Bilder: Philipp Deppe / MBpassion.de