Mercedes-Benz testet aktuell intensiv die Testträger für die anstehenden Modellpflege-Variante der Kompaktmodelle. So konnten heute früh Testträger der A & B-Klasse, CLA sowie auch GLA abgelichtet werden. Das GLB Modell als „Mopf“-Erlkönig ist jedoch auch schon unterwegs.
Alle Kompaktmodelle von Mercedes-Benz erhalten mit ihrer Modellpflege im Exterieur eine Überarbeitung an der Front- sowie am Heck inkl. neuer Leuchten bzw. Leuchtengrafiken. Ebenso modifiziert man den Frontgrill der Modelle im Pattern-Design. Änderungen am Blechkleid vermeidet man gewöhnlich, zumal dies mit zu hohen Kosten verbunden wäre.
Im Interieur der Modelle wird man vor allen die verbaute Technik überarbeiten, was auch ein Wechsel auf die neueste Generation des MBUX Infotainmentsystems (NTG 7) möglich machen sollte. Zusätzlich sollte es Anpassungen bei den Ausstattungspaketen sowie -wie sonst üblich – neue Dekore und Felgen geben.
Zusätzlich erwarten wir mit der Modellpflege ein Wechsel auf die neue Lenkradgeneration von Mercedes-Benz. mit kapazitiver Hands-off Erkennung für DISTRONIC PLU. Neue Displays für die Anzeigen gibt es jedoch nicht, ebenso keinerlei Änderungen an am Armaturenbrett. Mit der Modellpflege verschwindet aber auch das Touchpad in der Mittelkonsole ersatzlos, wie auch die Handschaltung zukünftig nicht mehr angeboten wird.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Änderungen bei den Antrieben erwarten wir hingegen nicht – möglich aber, das man den 1,33 Liter Benziner aus dem Renault-Regal noch ersetzt oder den 4-Zylinder Benziner M260 mit RSG und 48 Volt System anbietet. Ob man hierzu die Kosten sowie die entsprechenden Zertifizierungen in Kauf nicht, ist aber sehr unwahrscheinlich.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com